mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung Farbechtheit HKS-4N in CMYK auf Offsetpapier? vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erfahrung Farbechtheit HKS-4N in CMYK auf Offsetpapier?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Hermann_
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.02.2009 23:46
Titel

Erfahrung Farbechtheit HKS-4N in CMYK auf Offsetpapier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
welche Erfahrung habt ihr mit dem CMYK Wert von HKS4-N auf Offsetpapier im Offsetdruck? Laut Farbtafel ist die Annäherung für HKS4-N mit C0,M10,Y100,K0 auf Normalpapier gut möglich.

Die Druckerei hält dabei die Qualitätsnorm ISO 12647-2 ein.

Meine Datei ist nun als PDFX1a-2003 und dem Simulationsprofil Uncoated Fogra29 ISO 12647-2 angelegt. Die HKS4-N Farbefläche ist als 4c (C0,M10,Y100,K0) angelegt.

Welche Chancen gebt ihr der Farbannäherung an HKS4-N? Was ist zu erwarten? Auflage ca. 5000 Stück DIN-A4

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Hermann
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auflage sollte ja egal sein .... bei einer zertifizierten Druckerei.

Nur: Raster ist und bleibt Raster, Vollton ist und bleibt Vollton. Wenn Du noch Abstufungen in der Farbe hast oder sogar kleinere Typo damit drucken willst, wird es eng, da quietscht es dann schon mal unschön.

Das würde bei dunkleren CMYK-Mischungen unter Umständen weniger auffallen, aber Magenta und Gelb ....


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm naja HKS -Farben sind nicht umsonst Schmuckfarben da sind ja mehr als nur CMYK drin sondern meist noch Stoffe die die Farben leuchtender machen und glänzender etc. Es gibt HKS Töne die sind in HKS gut umzusetzen wie z.B. die Rottöne wie 13, 14 oder die Blautöne 43 und 44 die ich schon optisch sehr nah an einem unkalibrierten Digitaldrucker ausgebene hatte (nach ca. 10 anläufen um minimalste Prozentwerte...) aber bei den Grün und Gelb/Orange-Farben bin ich bis jetzt noch nie zu einem annähernd guten Ergebnis gekommen da die Farben größtenteils zu sehr leuchten weiss aber auch nicht welcher der 4er momentan ist hab den Fächer nicht allzu im Kopp weiss nur das 1 und 2 noch recht möglich waren aber 4 ging glaube schon in den leicht orangen leuchtton also würd ich eher sagen paar Euro mehr für ne Extrafarbe bei einer Auflage von 5000 das sind für die Druckerei wenn auf A2 gedruckt wird immernoch 1250 Druck da dürfte ne Schmuckfarbe nicht den Preis ins undenkbare schlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 07:58
Titel

Re: Erfahrung Farbechtheit HKS-4N in CMYK auf Offsetpapier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hermann_ hat geschrieben:
Meine Datei ist nun als PDFX1a-2003 und dem Simulationsprofil Uncoated Fogra29 ISO 12647-2 angelegt. Die HKS4-N Farbefläche ist als 4c (C0,M10,Y100,K0) angelegt.

Welche Chancen gebt ihr der Farbannäherung an HKS4-N? Was ist zu erwarten?

Hallo Hermann.

Deine CMYK-Werte würde ich auch verwenden. Besser wird das nicht gehen.

In dE (CIE1976) ausgedrückt ist bei dieser Farbe natürlich eine ganz schöne Abweichung zu erwarten: de 16!

Als Trostpflaster:
Ein de 16 im Falle einer Pastellfarbe oder grau wäre extrem dramatisch, bei dieser sehr bunten Farbe ist das weniger heftig, was ersichtlich wird, wenn man z. B. andere Farbabstandsformeln anwendet.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.02.2009 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS 4 geht an sich sehr gut. Würde allerdings noch 2-3 Prozent mehr rot geben. Aber das mag jeder Drucker anders. Letztendlich sieht der Drucker ja selbst, wie nah er dran und kann noch etwas regeln. Kommt natürlich auch auf die Druckerei und entsprechenden "Workflow" an. Viel falsch kann man bei HKS 4 eigentlich nicht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Pixelkaiser: Interessant wären ja eigentlich ohnehin nur ΔE94 oder ΔE00. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermann_
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.02.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Pixelkaiser,
ein dE von 16 ist ja wirklich recht viel. Das bedeutet doch, dass die Farbe mit Sicherheit als eine andere Farbe empfunden wird. Hä? Weshalb ist dann der cmyk Wert von HKS4 in den Farbtabellen mit "gut" bewertet?

Es soll ein Aktionsbriefbogen mit mehreren Farben und dem eigentlichen HKS4n werden. Deshalb auch die kleine Auflage. Ein 4c+1 Sonderfarbe würde preislich ordentlich mehr kosten.
Was tun?
Danke,
Hermann


Zuletzt bearbeitet von Hermann_ am Mo 16.02.2009 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Streber hat geschrieben:
@ Pixelkaiser: Interessant wären ja eigentlich ohnehin nur ΔE94 oder ΔE00. Lächel

Da reduzieren sich die Werte ganz schön *zwinker*

Leider gibt es noch keine perfekten Formeln zur Farbabstandsbestimmung -auch, wenn die von Dir genannten der menschlichen Empfindung näher kommen.
Intern kann man sich vielleicht noch darauf einigen. Aber extern wird so gut wie immer anders verglichen.


Gruß
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbechtheit in HKS, CMYK, RGB
Farbechtheit von Monitoren/TFTs!
[Flyer-Druck] Probleme mit Farbechtheit
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.