mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Epson R1800 - zu T-Shirt Direktdrucker umgebaut vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Epson R1800 - zu T-Shirt Direktdrucker umgebaut
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
michael74
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2007 14:25
Titel

Epson R1800 - zu T-Shirt Direktdrucker umgebaut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe einen Epson R1800 Tintenstrahldrucker zu einem T-Shirt Direktdrucker umgebaut. So weit so gut, auf weisse oder helle Textilien funktioniert er wunderbar. Jetzt möchte ich aber auch auf schwarze oder dunkle Textilien drucken können, und bräuchte dazu eine Unterlage mit weisser Textiltinte.
Nun meine Frage:
Der R1800 hat ja 8 seperate Tintentanks. Matte black, photo black, C, M, gelb, rot, blau & gloss optimizer. Ich würde gerne die Tintentanks von C M Y & black so belassen, in den Rest der Tanks (Bulk System) aber die weisse Tinte füllen, um den Untergrund damit zu bedrucken.
Wie könnte man die C M Y & black Tintentanks ansteuern?
Wie könnte man die "weissen" Tintentanks ansteuern?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
fynn06

Dabei seit: 01.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael74.
Ich find sehr interressant was du geschrieben hast. Leider kann ich dir nicht helfen,aber ich denke du könntest mir einen Gefallen tun. Ich würde auch gern t-shirts direkt bedrucken doch die angebotenen Modelle sind mir einfach zu teuer. Über einen Umbau habe ich auch schon nachgedacht aber wusste nicht genau wie.Jetzt schreibst du das es funktioniert und ich bin begeistert. Einen Vorteil hätte ich bei der Sache, da ich nur weiß für meine Drucke benötige. Das heißt ich tausche nur die farbe von schwarz auf weiß und drucke.
Wenn du mir helfen könntest wäre ich sehr verbunden.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
michael74
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Drucker druckt jetzt auch auf dunkle Textilien, habe bereits eine Software Lösung gefunden.
Ich bin aber momentan vom Direktdruck nicht mehr ganz so überzeugt, weil:
-die Tinte noch viel zu teuer ist, 1 Ltr. zwischen 200 und 300 Euro !! *balla balla*
-der Drucker bei grossen Motiven sehr durstig ist (hoher Verbrauch)
-die Waschbeständigkeit auf dunklen Motiven nicht sehr hoch ist
-ab 20 Stk. der Druck zu langsam ist (im Vergleich zum Siebdruck)
-die Düsen sich durch die Textiltinte zu oft verstopfen - das Reinigen des Druckkopfes mit der Tinte kostet viel Tinte & Zeit = Geld !
- der Drucker jeden Tag im Einsatz sein muss. (Sonst wieder Druckkopf reinigen, reinigen.....)

Fazit: Für kleine Stückzahlen geeignet, beinahe alle Farben sind möglich.

meine e-mail
michael@awebs.at
  View user's profile Private Nachricht senden
michael74
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun habe ich eine Textiltinte gefunden, die den Druckkopf nicht mehr so oft verstopft. Ist wahrscheinlich "dünnflüssiger" als die Erste die ich hatte. Ein Problem weniger. * huduwudu! *

Da sich so viele für einen Umbau des Textil Direkt Druckers interessieren, hier ein Foto:

http://www.pictureupload.de/pictures/151007124031_Direktdrucker.JPG
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michael74 hat geschrieben:
Foto


cooler Typ. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Felix M.

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.12.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und welche tinte benutzt du den da jetzt ? normale textiltinte und wenn ja welche
  View user's profile Private Nachricht senden
hagen_fenris

Dabei seit: 30.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.07.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde mich auch für den Umbau des R1800 interessieren.
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
Woher habt Ihr die Tinte?

Gruß
Hagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Skywalker one

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.02.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo wurde mir gerne auch einen T-shirtdrucker bauen ! leider kann Ich das Bild nicht öffnen von den link ,gibt es eine beschreibung oder sowas * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPSON Stylos Photo R1800
Epson Stylus Pro 5000 & Epson RIP 5000 & best colorproof M 5
[EPSON] RIP
Epson Drucker
Epson Proofer mx5 erstellen?
Digitaldruckfolie für Epson 4880
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.