mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Epson 7880 druckt falsch -- CMM oder Treiber ? vom 06.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Epson 7880 druckt falsch -- CMM oder Treiber ?
Autor Nachricht
Bildermacherin
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.10.2010 08:24
Titel

Epson 7880 druckt falsch -- CMM oder Treiber ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

mein erster Post hier.

Infos zu meinem Problem:

Dieses Problem wurde bereits von einigen Supportern bearbeitet.
Alle haben mit den Schultern gezuckt und meinten, das dürfte es eigentlich nicht geben.
Ich bin aber der Meinung, das ich eine seltene Konfig habe und deshalb sich noch keiner
gemeldet hat.

Die Mitspieler:
Hauptrechner mit W7/64; CS5; Mirage; und eine Epson 7880 sowie ein 3800 per LAN
Zweitrechner mit XP/32; CS3; Mirage;
Mirage ist ein Software RIP und umgeht den Druckertreiber, nutzt aber laut Hersteller die Adobe CMM

Papier und Profil:
Um Fehler auszuschließen, beides von Epson

Das Problem:
Ausdruck über CS5 mit Druckertreiber und 7880 --> magentastichig
Ausdruck über CS5 mit Mirage und 7880 --> OK
Ausdruck über CS5 mit Druckertreiber und 3800 --> OK
Ausdruck über CS5 mit Mirage und 3800 --> OK
Gleiches Fehlerbild beim Zweitrechner

Für mich hat da eindeutig der der Druckertreiber einen Fehler.
Epson ist aber der Meinung das es an CS5 liegt.

Ich soll laut Epson mal einen Test ohne CS5 machen und im Druckertreiber das ICM aktivieren.
Steht noch aus.


Was haltet ihr von dem Problem.
Übliche Verdächtige, wie vergessenes Ausschalten des Farbmanagementes sind xx mal geprüft.

Hat jemand evtl. die gleiche Konfig ?
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Gehe ich davon aus, das es der Treiber ist, müßten aber alle 7880 Besitzer die Windows und Original Profile
nutzen betroffen sein. Aber das sind scheinbar nicht viele ??
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bildermacherin,

herzlich willkommen hier.


Habe Deine Anfrage in der fc auch schon gelesen....bin aber leider mit Epson 7900 und EFI-RIP unterwegs, was problemlos klappt Grins


Was spricht dagegen nur über Mirage auszudrucken?


mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bildermacherin
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.10.2010 11:19
Titel

Zweitrechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pixelkaiser,

die FC scheint für das Problem zu wenige "Profinutzer" zu bieten, deshalb dachte ich probier ichs mal hier.

Natürlich könnte ich (und werde ich auch) nur Mirage nutzen.
Aber ich habe den zweiten Rechner als Rückfallebene.
Und zwei Mirage Lizenzen sind einfach zu viel. Es kann doch aber nicht sein, das da Müll rauskommt beim Drucken und ich eine zusätzliche Software benötige damit es klappt.

Ich hab da jetzt keinen druck, aber ich will schon Wissen ob ich das Problem bin oder der Treiber. (Ehrgeiz)
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 12:24
Titel

Re: Zweitrechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildermacherin hat geschrieben:
die FC scheint für das Problem zu wenige "Profinutzer" zu bieten, deshalb dachte ich probier ichs mal hier.
Wahrscheinlich drucken die meisten über ein RIP aus -nehme ich an.


Bildermacherin hat geschrieben:
Ich hab da jetzt keinen druck, aber ich will schon Wissen ob ich das Problem bin oder der Treiber. (Ehrgeiz)
* Applaus, Applaus *


Wie steuerst Du denn den Proofer genau an?

PDF> RIP-Hotfolder
PDF> Druckbefehl

oder beim Direkt drucken
z. B. TIFF> Druckbefehl?

CMYK oder RGB-Daten?

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Bildermacherin
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.10.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das die meisten einen RIP nehmen, denke ich auch.
Mir ist mein Problem auch erst aufgefallen als ich ein Profil für mein Papier erstellen wollte.
Das sah (logischerweise) in PS super aus, nur in Mirage nicht.
Desahlb habe ich erst Mirage "verklagt" Mädchen!

Mit PDF´s hab ich nichts am Hut.
Ich drucke direkt über den Drucken Befehl von PS.
Mal sinds unabgespeicherte Daten (aus RAW), mal PSD.
Da Mirage nur 1 Ebene akzeptiert, habe ich die Tests alle über Jpg´s gemacht.
Da ist es dann Adobe RGB.
Mirage druckt auch direkt aus Photoshop als Plugin. War beim 3800 nicht notwendig, beim 7880 unabdingbar.
Mirage ist aber was Dither und Feinheit der Ausdrucke angeht um längen besser.
Achso bei euch ist es ein Proofer, bei mir Produktionsmaschine. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Epson Stylus Photo EX - Treiber für Tiger?
Photoshop druckt falsch
Mein Epson 1290 druckt fast nur grün???
Druckerei druckt Gelbton falsch
Epson Stylus Photo R2400 druckt Postscript Quellcode
Richtig separierendes PDF (Schwarz, HKS 2) druckt falsch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.