mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps wird nicht richtig gedruckt vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> eps wird nicht richtig gedruckt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dreifragezeichen
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 16:34
Titel

eps wird nicht richtig gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Folgendes Phänomen verdirbt mir den Nachmittag:-(

Ich haben ein Print-PDF aus InDesign erstellt. Darin ist ein eps-Logo in weiss auf einem farbigen Hintergrund.
Im PDF (und auch im Photoshop) wird alles richtig dargestellt. Im Druck sieht das Logo nun aus wie "ineinanderkopiert", ist also keinesfalls weiss sondern passt sich an den Hintergrund an wie ein Chamelion.
Und ich komm nicht drauf waran das liegt?!

Vielen Dank fürs Gehirnzellen bemühen!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druck das pdf mal in photoshop aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du "Chamäleon"? Au weia!

Kann es sein, dass das EPS im Bereich einer Transparenz liegt (eventuell einmal mit der Reduzierungsvorschau kontrollieren)? In welcher PDF-Version speicherst Du das Dokument ab?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
dreifragezeichen
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es ist aus InDesign CS2 und als Acrobat 5 exportiert.

Aus dem Photoshop gedruckt, es auch perfekt.

Vielleicht mag es keine Druckereien? Ist ja da auch alles furchtbar unpersönlich...????
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dreifragezeichen hat geschrieben:
Also es ist aus InDesign CS2 und als Acrobat 5 exportiert.

Aus dem Photoshop gedruckt, es auch perfekt.

Vielleicht mag es keine Druckereien? Ist ja da auch alles furchtbar unpersönlich...????


Ok, jetzt exportiere mal als Acrobat 4 und unter Transparenzreduzierung stellst Du "Hohe Auflösung" ein.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
dreifragezeichen
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das versuch ich mal beim nächsten Druckposten.
Ich sehe den Erfolg ja leider immer erst wenn die Sachen 1000 mal gedruckt sind, nachdem es bis zum Freigabe-PDF ja wahnsinnig fehlerfrei wirkt.

Vielen Dank für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dreifragezeichen hat geschrieben:
Ja das versuch ich mal beim nächsten Druckposten.
Ich sehe den Erfolg ja leider immer erst wenn die Sachen 1000 mal gedruckt sind, nachdem es bis zum Freigabe-PDF ja wahnsinnig fehlerfrei wirkt.

Du solltest Dich nicht allein auf die Bildschirmdarstellung eines PDF-Dokumentes verlassen. Die Datenweitergabe zu Druckereien sollte im Idealfall als PDF/X-1a oder PDF/X-3 erfolgen. In beiden Formateb sind z.B. keine Transparenzen erlaubt. In Deinem Fall könnten eventuell Transparenzen den Fehler verursacht haben.

Deshalb mein Tipp: PDF-Dokumente immer mit der Preflight-Funktion von Acrobat testen. Das ist die beste Möglichkeit eventuelle Ausgabefehler zu vermeiden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
SKH

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Erlangen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

die Ursache kann auch in falschen Einstellungen fürs Überdrucken liegen. Steht das Logo ganz oder teilweise auf "überdrucken", so scheinen natürlich darunterlicgende Teile durch.

Fehlermeldungen gibts da natürlich keine, auch das Preflight nach X-1a oder X-3 kann ja nicht ahnen, ob du jetzt überdrucken willst oder nicht.

Da hilft nur eine Überdrucken-Vorschau, bzw. bei Acrobat 7, 8 oder natürlich Pitstop die Möglichkeit, Farbauszüge anzusehen. Da kannst du sofort erkennen, wo ausgespart oder überdruckt wird.

LG Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie werden Aufkleber gedruckt?
A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt
Verläufe werden als Schraffur gedruckt
kann 5% cyan gedruckt werden?
PDF: Bilder am Bildschirm anders als gedruckt
Banner rosa statt rot gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.