mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps-Schrift in Photoshop für Druck vom 06.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> eps-Schrift in Photoshop für Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rayuela
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.08.2015 21:02
Titel

eps-Schrift in Photoshop für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
ich habe ein Buchcover in Photoshop erstellt, alle Schriftelemente habe ich in Illustrator erstellt, umgewandelt und als eps gespeichert.
Diese Schriftelemente habe ich in Photoshop platziert (Smartobjekt). Das Buch soll später gedruckt werden.
Werden die Schriftelemente im Druck später pixelig da ich das Design ja in Photoshop erstellt habe oder bin ich mit dem eps Format da auf einem sicheren Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2015 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich spinne. Die Frage ist echt peinlich.

Wie kommst Du auf die Idee EPS zu verwenden? Wir leben im Jahr 2015 und nicht 1995! EPS ist ein veraltetes und verlustreiches Dateiformat und hat in Photoshop, InDesign und Illustrator nichts mehr zu suchen. Lass die Finger davon.

Wenn Du die Schrift scharf habe willst im Druck, dann platziere das Photoshop-Bild als PSD in Illustrator und mache dort die Schrift und speichere als PDF/X-4. In Photoshop werden Text und Vektoren auf Bildauflösung und nicht auf Geräteauflösung gerastert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rayuela
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.08.2015 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank, deine Antwort beweist mal wieder, dass dieses Forum das unfreundlichste ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2015 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast Du sachlich inhaltlich auszusetzen, außer dass Du die Verwendung von EPS als Selbstverständlichkeit annimmst. Ich habe Dir geantwortet, wie Du korrekt arbeiten solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rayuela hat geschrieben:
vielen dank, deine Antwort beweist mal wieder, dass dieses Forum das unfreundlichste ist.


Und dennoch kommen alle immer wieder *bäh*

Zum Thema: Mir erschließt sich leider auch nicht, weshalb du so vorgegangen bist. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Du brauchst übriegsn auch nicht extra ein eps generieren ... kopiere deine Elemente aus Illu direkt in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rayuela hat geschrieben:
...dass dieses Forum das unfreundlichste ist.

Aber das Fähigste!!! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Du brauchst übriegsn auch nicht extra ein eps generieren ... kopiere deine Elemente aus Illu direkt in Photoshop.
Je nach verwendeter Clipboardeinstellung in Illustrator wird aber doch wieder Postscript Code transferiert.

Und wenn es darum geht ein paar Zeilen Text von Illustrator als Vektor gen Photoshop zu schaffen, wird auch bei der Verwendung von PDF als Zwischenablageformat nur Postscriptcode in der Zwischenabalge landen, plus ein paar PDF Metadaten (Das Encoding der verwendeten Glyphen könnte, muss aber nicht per PDF Code geschehen) – ändert aber nichts daran, dass die eigentlich relevante Information nach wie vor rein Postscriptbasiert transferiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Rayuela hat geschrieben:
...dass dieses Forum das unfreundlichste ist.

Aber das Fähigste!!! Grins
Da fehlt ein Ironietag, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Photoshop und Druck
Photoshop druck
1-farbiger Druck aus Photoshop
Aus Photoshop für den Druck exportieren
Problem Photoshop CS5 druck PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.