mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eps-Logo (Pfade) mit transparentem Hintergrund vom 29.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eps-Logo (Pfade) mit transparentem Hintergrund
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fantab
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2007 09:18
Titel

Eps-Logo (Pfade) mit transparentem Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich will eine Wortmarke in Pfade umwandeln und als Eps mit transparentem Hintergrund speichern.
Bisher habe ich mit InDesign gearbeitet. Kann man da einen transparenten Hintergrund einstellen? Oder mach ich das besser in Photoshop? Da ist es dann aber mit den Pfaden nicht mehr so einfach.
Kann mir jemand helfen?

EDIT 1:
...ein bisschen schlauer. Hab jetzt das Logo samt Pfad in Photoshop. Muss es nur noch als Eps abspeichern. Aber wenn ich das mache und es in Illustrator öffne, sehe ich nur eine weiße Fläche. Menno!
Kann mir jemand sagen warum?
Meine explizite Frage ist: Wie erstelle ich ein korrektes Eps aus Photoshop? Wenn ich es aus InDesign als Eps abspeichere und es dann in illustrator öffne, dann hab ich dort die pfade. Wieso nun nicht???

EDIT 2:
Oder liegt es daran, dass illustrator keine transparenz darstellen kann? Bin verwirrt...aber dann müsste man doch die pfade sehen!
Kann mir mal jemand helfen? *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 29.06.2007 11:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kroko

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: graz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine frage: warum baust du vektor-logos in indesign und photoshop, wenn du illustrator hast? Hä?

tip: pfade aus ps als ai pfade exportieren dann siehst du diese auch im ai
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte unbedingt in Illustrator machen! Photoshop ist für die Erstellung von Vektordaten kaum geeignet und auch viel zu kompliziert, wie Du gemerkt hast.

Welche Farbe hat die Schrift?

Wenn Du keinen Hintergrund hinter Deinem Logo hast und dieses als EPS speicherst, ist der Hintergrund transparent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder die pfade per "datei" "export" aus PS exportieren und in illu einladen und neu einfärben (es werden wirklich nur die pfade exportiert, die sind dann farblos), oder ein eps aus PS speichern (den haken bei "mit vektordaten" setzen) und dann in Illu öffnen.

möglicherweise solltest du mal die pfadansicht in illu aktivieren (menü "ansicht" "pfadansicht" bzw strg+y)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copy (aus PS) und Paste (in AI)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fantab
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 11:13
Titel

@ type1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, dein Tipp hat mir wirklich geholfen.
Hab jetzt vielleicht noch ne doofe Frage.... Mein Logo besteht aus Buchstaben...unter anderem sind auch e's und d's drin... Die Pfade, die die Bäuche und Freiräume in den Buchstaben abgrenzen, wurden auch mit ausgefüllt. Mit löschen usw. komm ich nicht weit. * Nee, nee, nee * Wie leere ich diese Pfade?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indem du eine pfadoperation mit dem pathfinder durchführst. beispielsweise "fläche aufteilen".
das sind halt zusammengesetzte Pfade, die du lösen musst, und dann eben die fläche aufteilst, um die punzen rauszulöschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein zusammengesetzter Pfad sollte es auch tun. Beide Pfade aktivieren und Apfel+8 drücken. Ggf. in den Grafikattributen noch die Gerade-Ungerade-Füllregel einstellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen sw-tif mit transparentem Hintergrund
JPG mit transparentem Hintergrund
Bildersatz mit transparentem Hintergrund
indesign: eps mit transparentem hintergrund
eps mit transparentem hintergrund möglich?
QuarkXPress Bilder mit transparentem Hintergrund laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.