mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS in PDF verpixelt vom 17.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EPS in PDF verpixelt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixel caro
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 12:56
Titel

EPS in PDF verpixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich erstelle gerade ein Buch mit InDesign das verschiedene Vektordaten enthält. Die Grafiken habe ich aus Illustrator heraus als eps abgespeichert.

Von dem Buch soll auch ein PDF ins Internet gestellt werden. Nun habe ich ein PDF mit komprimierten Bildern und niedriger Auflösung exportiert, Schrift und Vektorgrafiken sollen nicht komprimiert werden. Leider sind die EPS-Dateien ebenfalls komprimiert und somit verpixelt, die Schrift dagegen nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Mir wurde auch der Tipp gegeben die Daten lieber als PDF zu exportieren. Da ich in letzter Zeit etwas aus der Praxis raus bin, bin ich mir unsicher mit welchen Einstellungen ich die Dateien abspeichern soll, zumal ich nur eine englische Version habe. das macht es mir nicht unbedingt leichter Menno!
Ich habe bisher immer mit QuarkXPress gearbeitet und brav meine eps Dateien eingefügt.

vielen dank und liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
sunflash

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Dortmund
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal nachgesehen im Acrobat ob irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 13:31
Titel

Re: EPS in PDF verpixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel caro hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich erstelle gerade ein Buch mit InDesign das verschiedene Vektordaten enthält. Die Grafiken habe ich aus Illustrator heraus als eps abgespeichert.

Von dem Buch soll auch ein PDF ins Internet gestellt werden. Nun habe ich ein PDF mit komprimierten Bildern und niedriger Auflösung exportiert, Schrift und Vektorgrafiken sollen nicht komprimiert werden. Leider sind die EPS-Dateien ebenfalls komprimiert und somit verpixelt, die Schrift dagegen nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Mir wurde auch der Tipp gegeben die Daten lieber als PDF zu exportieren. Da ich in letzter Zeit etwas aus der Praxis raus bin, bin ich mir unsicher mit welchen Einstellungen ich die Dateien abspeichern soll, zumal ich nur eine englische Version habe. das macht es mir nicht unbedingt leichter Menno!
Ich habe bisher immer mit QuarkXPress gearbeitet und brav meine eps Dateien eingefügt.

vielen dank und liebe grüße
Das, was ich fett markiert habe ist Dein Problem.
PDFs werden aus Illustrator NICHT exportiert, nicht über den Distiller heraus erstellt. Sondern einfach gesichert.
Doch in InDesign ist der beste Weg folgende Dateiformate zu verwenden:
Aus Illustrator native AI-Datien.
Aus Photoshop native PSD-Dateien.

Ich stelle mir immer wieder die Frage, weshalb so viele EPS verwenden? PostScript ist ein veraltetes und verlustreiches Format. Deshalb sollen EPS vermieden werden aber auch unbedingt den Druck nach PostScript vermeiden.

Aus InDesign muss dann ein PDF über Export erstellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 13:39
Titel

Re: EPS in PDF verpixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Ich stelle mir immer wieder die Frage, weshalb so viele EPS verwenden? PostScript ist ein veraltetes und verlustreiches Format. Deshalb sollen EPS vermieden werden aber auch unbedingt den Druck nach PostScript vermeiden.


Ist doch wohl offensichtlich. Weil jeder (tschuldigung) Vollidiot zu faul ist sich für 30 Minuten weiterzubilden und jeder dem Anderen weitersagt, dass EPS der heilige Gral ist. Verwendest du kein EPS, bist du kein Profi Meine Güte! .
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruhig Brauner, brrrrrrrrrr!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch ne kleine Frage: dieses Logo verwendet nicht zufällig pixelbasierte Effekte und/oder Transparenz?

Falls ja, setze es auf die Liste der Probleme und gib uns ein paar Details.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel caro
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sunflash: fehlermeldungen wurden keine angezeigt

@typografit: danke für deine antwort. das mit den psd-dateien ist mir bekannt, daher bin ich auch davon ausgegangen, dass man auch ai-dateien verwenden kann. leider haben sich darin textblöcke verschoben und es waren leerzeichen in wörtern wo keine hingehörten. allerdings sind das diagramme die aus excel stammen und in illustrator bearbeitet wurden, vielleicht lag es daran. diese eps-dateien werden jedoch im pdf richtig dargetsellt bzw. nicht komprimiert.

die fehlerhaften grafiken wurden in illustrator erstellt, ich werde gleich mal probieren sie als ai einzufügen. es wundert mich nur, dass es nicht bei allen dateien auftritt.


ps: sorry, ich hab keine lust auf streitgespräche über profis - nicht-profis, am ende landen wir bestimmt wieder bei windows vs. apple. ich suche nur eine problemlösung
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel caro
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es handelt sich um abbildungen von türschildern. sie bestehen nur aus einem textfeld in der mitte und einfarbigen flächen, also nichts was auf den ersten blick probleme machen kann.

ich muss dazu sagen, dass die daten grafiken nicht von mir erstellt wurden, sondern von "nicht-profis". ich kann also nicht alles nachvollziehen was eingestellt worden ist. ich schau mal nach ob nicht ein effekt eingefügt ist.

ich kann die vorschläge leider erst später ausprobieren, da ich momentan nicht in den pc-raum komme. ich meld mich sobald ichs probiert habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshops: Brushes verpixelt
Illustrator CS 2 verpixelt die Webausgabe
Indesign verpixelt auf dem anderen PC
Indesign Foto verpixelt
A1 Poster - Bild Verpixelt?
[Illustrator CS4] PDF-Druck verpixelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.