mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps Datei mit eingebetteten Schriften - Problem(chen) vom 29.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> eps Datei mit eingebetteten Schriften - Problem(chen)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gere72
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.02.2012 08:18
Titel

eps Datei mit eingebetteten Schriften - Problem(chen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hatte nichts zum Thema finden können. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen:
Ich habe ein eps-Datei mit eingebetteten Schriften. Beim Öffnen in Illustrator erscheint die Meldung, dass die Schrift nicht vorhanden ist und ersetzt wird. Darauf wird die Grafik in einer anderen Schrift angezeigt.
Jetzt hatte ich verschiedene Tipps gefunden wie man das wohl in Corel machen kann: Beim Öffnen auswählen Schriften in Pfade umwandeln.
Diese Möglichkeit habe ich in Illustrator aber nicht. Oder seh ich es nur nirgends?
Corel möchte ich nicht unbedingt besorgen/installieren.
Öffne ich die eps-Datei in Photoshop, erscheint sie mir nach den Optionseinstellungen (Größe, Auflösung, etc.) in der richtigen Form. Also auch die Schrift, die ja bei Photoshop genauso wenig vorhanden ist wie bei Illustrator.
Aber da wird dieser gewünschte Schritt ja gemacht - automatisch.
Ich denke, wenn es Photoshop kann, wird es in Illustrator auch machbar sein?

Danke für Eure Tipps und Hilfe im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem EPS mit eingebetteter Schrift weiß man ja nicht, WIE die Schrift eingearbeitet ist und ob diese überhaupt hinterher in einer bearbeitbaren Form vorliegt ...
Mein Illu-Weg wäre, nicht zu öffnen, sondern zu platzieren und dann mit einem entsprechend gesetzt Häkchen bei der Transparenzreduzierung (Bearbeiten-Menü), die Schrift in Kurven zu wandeln ...
--
Man sollte sich nach nunmehr 13 Jahren (!), in denen Postscript nicht mehr entwickelt wurde, sich endlich mal von diesem Datenformat verabschieden ... Unsere Branche ist doch ansonsten so "fortschrittlich" ...
--
Man kann auch von Corel-Produkten 30-Tage-Trials downloaden ... aber das löst das EPS-Problem nicht wirklich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS und Illus sind zwei völlig verscheidene Ansätze.
Beim Öffnen in PS wird deine EPS zerstört. In Pixel gerastert. Daher siehst du dann auch die Schrift, weil eine Pixeldarstellung der Schrift in der Datei enthalten ist (mal ganz doof und abgekürzt erklärt. Fachlich unzureichend).

In Illu: Eps platzieren (nicht öffnen!). Objekt ->Transparenz reduizieren. Das Tool so einstellen, dass Schriften in Pfade konvertiert werden. Fertig.

Und bitte PS aus dem Spiel halten. Hat da nichts zu suchen.

//Ach Frank. Älter aber schneller... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 29.02.2012 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... müde ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gere72
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.02.2012 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank und type1:

Danke für die Tipps. Etwas weiter kam ich schon mit dem Platzieren.
Jedoch beim Transparenz reduzieren erscheint die Meldung, dass ich die Objekte einbetten muss, da die Transparenz bei verknüpftem Bildmaterial nicht reduziert werden kann.
Klicke ich dann auf einbetten, erscheint wieder die Meldung mit der Schrift. Diese kann ich nur bestätigen, dann wird zwar eingebettet, aber wieder ist die ersetzte Schrift da.

Ich kann dann nur nachzeichnen, das kommt zu ca. 85-90% heran.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann machst Du irgendwas falsch.
Kann man aber nicht beurteilen ohne das man was sieht.
Von dem was du da einstellst, und welche Daten vorliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 09:29
Titel

Re: eps Datei mit eingebetteten Schriften - Problem(chen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gere72 hat geschrieben:
Ich habe ein eps-Datei mit eingebetteten Schriften.


Wie können Schriften denn eingebettet sein, wenn sie als fehlend angezeigt werden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch wohl logisch, dass du in verknüpften - also extern liegenden - Daten keine Transparenzreduzierung vornehmen kannst, weil da ja die Daten extern ändern müsste ... * Keine Ahnung... *
Du musst sie schon ohne Einzubetten platzieren, dann wird die EPS wie eine Abbildung platziert. Anschließend kannst du die Transparenzreduzierung vornehmen ... dann wird dann nichts nachträglich eingebettet, weil es ja schon als Abbildung drinnen ist ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen EPS mit eingebetteten Schriften zu EPS in Kurven
Photoshop CS Palettenproblem(chen)
Quark-Datei vom Mac auf PC, Schriften...
Sicherheitskopie einer Datei mit offenen Schriften?
[illu cs] ppi von eingebetteten bildern
Kann Schriften nicht installieren - Exec-Datei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.