mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS am einfachsten für den Druck? vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EPS am einfachsten für den Druck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 10:15
Titel

EPS am einfachsten für den Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Ausbilder hat mir gestern erklärt, dass es am besten ist, wenn man ein EPS schreibt, da dieses sich am einfachsten belichten lässt und es keine Probleme beim Druck gibt. Stimmt das? Mit TIFFs zum Platzieren von Grafiken sollen wir nicht arbeiten. Dabei ist das Problem beim EPS eben die fehlende Transparenz, was mich gewissermaßen einschränkt in meinem Layoutentwurfs-Workflow.

Kann man nicht genauso mit TIFFs oder nativen Dokumenttypen (gut, bei Freehand schwer möglich) arbeiten und am Ende eine PDF schreiben und dann müsste es eigentlich klappen zum drucken? Mein Ausbilder meinte sie schreiben EPS, da das jedes RIP lesen/interpretieren könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... * Und wie alt ist dein Ausbilder genau?

Der Steinzeit-Workflow *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.10.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du arbeitest mit indesign nehme ich an?

innerhalb der adobe creative suite solltest du AI, PSD, PDF verwenden, dann gibt es auch kein problem mit transparenzen. EPS ist veraltet.
 
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich arbeite mit Freehand. Mit nativen Datenformaten zu arbeiten würde hier glaub ich lediglich belächelt ... Meine Güte!
PDFs werden natürlich am Ende immer geschrieben, aber grundlegend ist doch ein EPS vollkommen unnötig, um etwas druckfähiges zu erstellen? Kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Druckerei es heutzutage nicht hinbekommt ohne EPS etwas zu belichten/drucken. Ich hab keine Ahnung, bin kein alter Hase aber kanns mir nicht vorstellen ...

Arbeiten mit nativen Datenformaten ist natürlich ohnehin schlecht möglich mit Freehand. Leider verwenden wir kein Illustrator und Indesign ...


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 24.10.2008 10:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
* Ich geb auf... * Und wie alt ist dein Ausbilder genau?

keine Frage des Alters sondern eine Frage der geistigen Beweglichkeit Jo!

stevoislegend hat geschrieben:
innerhalb der adobe creative suite solltest du AI, PSD, PDF verwenden, dann gibt es auch kein problem mit transparenzen. EPS ist veraltet.

Irgendwann werde ich mir diesen Hinweis auf ein Tastaturkürzel legen, den braucht man hier im Forum mind. ein Mal täglich Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
* Ich geb auf... * Und wie alt ist dein Ausbilder genau?

keine Frage des Alters sondern eine Frage der geistigen Beweglichkeit Jo!

Wohl wahr. Ich entschuldige mich für die Verallgemeinerung.
  View user's profile Private Nachricht senden
raster7

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm... bevor ich mich jetzt auch nur über die lernunfähigkeit deines ausbildners lustig mach:

1. wovon schreibst du das .eps? (photoshop-eps oder freehand-eps oder...)
2. er meint du sollst die druckdaten als .eps anliefern (das wäre schwachsinn) oder gehts darum die datei
irgendwo zu importieren?
3. meine erfahrung mit direktem pdf-export aus freehand ist nicht die beste. besser ein postscript- oder eps-file schreiben und pdf über den distiller generieren.

lg. b
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raster7 hat geschrieben:
ähm... bevor ich mich jetzt auch nur über die lernunfähigkeit deines ausbildners lustig mach:

1. wovon schreibst du das .eps? (photoshop-eps oder freehand-eps oder...)
2. er meint du sollst die druckdaten als .eps anliefern (das wäre schwachsinn) oder gehts darum die datei
irgendwo zu importieren?
3. meine erfahrung mit direktem pdf-export aus freehand ist nicht die beste. besser ein postscript- oder eps-file schreiben und pdf über den distiller generieren.

lg. b


Ok, die Sachlage war wie folgt. Ich musste in Freehand etwas gestalten. In Photoshop habe ich verschiedene Motive erstellt und freigestellt und wollte sie mir im Freehand zurechtschieben. Ich sollte aber alles zusammen in einem EPS speichern. D. h. alle grafischen Elemente als EPS importieren und dann in Freehand ins Layout einbauen. Das ist meiner Meinung nach schonmal unsinnig. So muss ich mich in Photoshop festlegen wie ich alles anordne und muss in Photoshop layouten. Ich finde es viel sinnvoller das gesamte Layout in Freehand (bzw. am liebsten in Illu) zusammenzuschustern.

So, EPS eingebunden in die Freehand-Datei und dann wird es gedruckt. (Ohne PDF schreiben aufm Proofdrucker)
Das EPS wird von Photoshop geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie macht man sowas am einfachsten...
Wie kann ich eine Schrift am einfachsten in 3D darstellen
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
2 virtuelle druck für pdf for screen und druck
Druck-Pdf im Druck-Pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.