Autor |
Nachricht |
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
Verfasst Di 17.06.2008 07:37
Titel Entwicklung Corporate Design |
|
|
huhu ihr lieben,
ich habe jetzt aus verschiedenen Quellen mal so ne "Anleitung" zusammengebastelt, wie man an die Entwicklung vom CI rangeht (um das der Chefin zu präsentieren). Meint Ihr, das is so ok? Ergänzungen und anderes sind willkommen!
Zitat: | - Unternehmensprofil erstellen (d.h. Beschreibung des Tätigkeitsbereichs,
Größe, Struktur, Geschichte, Mitarbeiter usw.)
- Zielgruppe definieren! Wie setzt sich diese zusammen (Alter, Ge- schlecht, Finanzkraft)? ggf. Neukundenaquise berücksichtigen
Ist die Firma nur national oder auch international tätig?
- Formale Präsentation des Unternehmens:
Wie will sich das Unternehmen darstellen (eher nüchtern, sachlich oder emotional, freundlich, edel, seriös)?
Sollen die „Untermarken“ sich etwas abheben und je einen anderen Stil
bekommen? (wäre zu empfehlen)
- Print/Nonprint-Medien (neu) erstellen (Hausfarben und Hausschrift
festlegen), z.B.
Logos (ggf. überarbeiten)
Internetauftritt(e),
die „Bildwelt“ klären,
Newsletter,
Faxformular
Email-Signaturen
Kataloge
Produktbroschüren
Visitenkarten
Geschäftspapier und Umschläge
Verkaufsabwicklungsformulare
Zegunisse
Mailings
Giveaways
Fahrzeugbeschriftung
Notizblöcke, Post-its
Konferrenzmappen
Präsentationsmaterial (ppt-Präsentationen)
Stempel
Einladungen, Zeitungsanzeigen
Mitarbeitermitteilungen am schwarzen Brett
evt. eigene Bildschirmschoner anbieten (für eigene Mitarbeiter und auch für Kunden zum Download),
Verpackungen,
Slogans (sind welche vorhanden, sollen welche beibehalten werden),
Kalender,
Cd-Aufkleber,
|
|
|
|
|
|
deliciious
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 17.06.2008 09:02
Titel Re: Entwicklung Corporate Design |
|
|
Zitat: | Headline: Entwicklung von Corporate Design |
Zitat: | Text: Entwicklung vom CI rangeht |
Was möchtest denn nun entwickeln? Die Corporate Identity oder "lediglich" das Design?.
Ich finde die Vorgehensweise generell aus dem Kontext gerissen. Klar gehören die aufgezählten Punkte alle dazu, sind aber recht oberflächlig beschrieben.
Allein zum Punkt Zielgruppe gibt es ja weitaus mehr Aspekte zu berücksichtigen. Alter und Geschlecht sind bei solch größeren Projekten, bei denen nun wirklich ein CD oder sogar eine CI entwickelt werden sollen, ja eher nur ein kleiner Aspekt.
zielgruppenanalyse würd ich folgend einteilen:
1) sozio-demografische analyse,
2) sinus-milieus,
3) semiometrie (Werteorientierung)
4) Psychologie (Motivstrukturanalyse)
...
im Ganzen, wie gesagt, ist deine Aufzählung sicher nicht verkehrt, aber da gibt es weitaus mehr und bei n bisschen (mehr) Arbeit findet man hier auch eine wesentlich bessere "Anleitung"
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
Verfasst Di 17.06.2008 09:30
Titel
|
|
|
Zitat: | und bei n bisschen (mehr) Arbeit findet man hier auch eine wesentlich bessere "Anleitung" |
meinst du HIER im forum oder allgemein?
Zitat: | Ich finde die Vorgehensweise generell aus dem Kontext gerissen. Klar gehören die aufgezählten Punkte alle dazu, sind aber recht oberflächlig beschrieben. |
deshalb meine frage es soll nur das design entwickelt werden. ich hab schon gegoogelt aber zur vorgehensweise an sich nicht viel gefunden außer das, woraus ich mir oberes zusamemngesucht habe. gibts da n link der die vorgehensweise näher erläutert?
edit: ich hab vergessen zu erwähnen das zum schluss dann das design manual erstellt wird.
Zuletzt bearbeitet von am Di 17.06.2008 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
Verfasst Di 17.06.2008 09:39
Titel
|
|
|
ich vermute mal, dass du dich um das corporate design kümmern sollst und nicht um die identity. das meiste was du aufgezählt hast gehört cum cd.
@deliciious: du kleiner angeber , da musste ich jetzt erstma googlen.
|
|
|
|
|
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
Verfasst Di 17.06.2008 09:46
Titel
|
|
|
Zitat: | ch vermute mal, dass du dich um das corporate design kümmern sollst und nicht um die identity. das meiste was du aufgezählt hast gehört cum cd. |
is doch dann richtig so, oder?
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Di 17.06.2008 10:28
Titel
|
|
|
Du kannst noch
- Messestand
- Gebäudebeschriftung hinzufügen
Was ich noch ergänzen würde, wäre sowas wie Vorgabe von Farbharmonien, die zu verwenden sind.
Und Slogans nennt man Claim
schau mal unter http://www.ci-portal.de/index.php?id=42 , wenn das nicht schon deine Grundlage war.
|
|
|
|
|
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
Verfasst Di 17.06.2008 11:13
Titel
|
|
|
@ deliciious: gibts außer zu der zielgruppe noch ergänzungen?
@mac: slogans = claims, den link hatte ich schon besucht aber danke!
|
|
|
|
|
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Buch gesucht: Corporate Identity/Corporate Design.
corporate design von O2
Corporate Design
Beratung Corporate Design
Corporate Design - Sparkasse
Corporate Design- Software
|
|