mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Englische Fachbegriffe vom 04.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Englische Fachbegriffe
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 09:28
Titel

Englische Fachbegriffe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
nach langer Zeit hab ich den Weg hierher mal wieder gefunden.

Ich stehe wahrscheinlich kurz davor, eine Stelle als Teamleiter anzunehmen, die neu eingerichtet wird. Die Position soll auch als Schnittstelle nach Asien und USA dienen, so dass dort viel Kommunikation in englisch laufen wird.

Abgesehen davon, dass meine Englischkenntnisse eingerostet sind (hat jemand einen Tipp, wie ich die kurzfristig etwas reanimieren kann?), gibt es spezielle Wörterbücher, in denen man drucktechnische Fachbegriffe findet? Auch Worte wie bspw. Haarlinie, Schriftgrad, Absatz, Ausschießen, Blocksatz usw.

Schonmal vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, gibt es. Zufälligerweise sammle ich die Dinger * Mmmh, lecker... *
Ich würde Dir folgendes Buch zum Nachschlagen von Fachtermini empfehlen:

Polygraph Wörterbuch für die Druckindustrie und Kommunikationstechnik
(Michael Nitsche)
978-3934938304

Um das eingerostete Englisch kurzfristig aufzupolieren hilft ein Sprachkurs in dem Du das Sprechen aktiv üben kannst oder natürlich der Aufenthalt im Ausland. Englische Medien nutzen (Film, Zeitschriften) hilft beim Verständnis, Wortschatz und für die schriftliche Kommunikation, aber weniger wenn es darum geht sich verbal zu unterhalten.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 04.11.2014 09:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elisa1984

Dabei seit: 27.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von Helmut Teschner gibt es ein Fachwörterbuch:

http://www.amazon.de/Fachwörterbuch-Digital--Printmedien-Helmut-Teschner/dp/3865223842/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1415090798&sr=1-4
  View user's profile Private Nachricht senden
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Info. Das Buch klingt interessant, scheint genau das zu sein, was ich suche. Lächel

Wegen eines Sprachkurses muss ich mal sehen, ob sich da kurzfristig was machen lässt. Onlinesprachkurse für solche Zwecke gibt es noch nicht, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sollst dich mit englischsprachigen Menschen unterhalten und nicht vorm Computer sitzen!!!
Oder schau dir deine DVDs auf Englisch an. Hilft zumindest erstmal beim Verstehen.
Zum Sprechen bzw. um die Hemmungen beim Sprechen zu beseitigen hilft nur die Unterhaltung auf Englisch.
Notfalls, wenn dein Freundeskreis Englisch kann, quatscht halt nur noch englisch miteinander.
Hilft jetzt natürlich nicht um perfekt und völlig richtig zu reden, aber für normale Kommunikation geht's.
Idealerweise suchst du dir einen Sprachlehrer und machst mit dem einen Konversationskurs
  View user's profile Private Nachricht senden
CathyCoxon

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hilft auch sich einfach mal in einen internationalen Chat zu stürzen um ein bisschen sein englisch aufzubessern.(So habe ich damals meine noten drastisch verbessert ^^) Das Sprechen ist natürlich dann wieder herum eine andere Sache. Da tuen es DVD's und Lyrics anhören und übersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen englische fachbegriffe
fachbegriffe und ihre englische Übersetzung.
Fachbegriffe
Suche Hilfe für Fachbegriffe im Englischen
Englische Übersetzung!
englische Anführungszeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.