mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung benötigt: Erstellung einer Anfahrtsskizze in AI? vom 07.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Empfehlung benötigt: Erstellung einer Anfahrtsskizze in AI?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 23:20
Titel

Empfehlung benötigt: Erstellung einer Anfahrtsskizze in AI?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mache es zwar nicht zum ersten Mal, aber so wirklich schnell war ich darin noch nicht:
Wie erstellt man eine gute Anfahrtsskizze? Macht sowas eigentlich noch Sinn in Zeiten von Navigationssystem an jeder Ecke?

Wenn ja: Was zeichnet eine gute Anfahrtsskizze aus, wie baut man sie auf was sollte man beachten?

Konkret: Kunde will 2 Anfahrtsskizzen auf einer DINA4 Seite, da innerhalb eines Ortes an zwei Standorten vertreten. Mein Ansatz wäre jetzt die Anfertigung eines Screenshots (google maps o.a.) und ein Nachbauen in AI. Nur hier fängt es ja schon an: Anfahrtsskizzen wirken durch die Reduktion/Vereinfachung.

Welche Möglichkeiten gibt es hierbei, was sind Eure Erfahrungen?

Danke für Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht jeder hat ein Navi, nicht jeder kann es bedienen. Leute, die mit Öffis oder zu Fuß kommen, haben eher keins. Und dann ist da ja immer noch die bestmögliche Anfahrt, die Dein Kunde u.U. ja besser kennt als das Navi (bzw. der Benutzer des Navi ist nicht in der Lage, sie aus dem Ding herauszukitzeln).

Brauchst Du einen technischen Tipp für Illu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 09:02
Titel

Moin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

ja, das ist klar. Ich habe den Auftraggeber auch schon gebeten, seinen Vorschlag zur besten Anfahrtsweise stitchpunktartig anzugeben.

ÖPNV und zu Fuß spielen im konkreten Fall (leider) eher eine geringere Rolle, da die Standort in einem Gewerbegebiet liegen - man also eh per Taxi oder Auto anfahren muss.

AI technisch ist mir eigentlich klar, aber wenn Du noch den ultimativen Tipp hast - gerne (doppelte Konturen kenne ich aber bereits aus einem Deiner Tipps und nutze ich sehr gerne für Bahnstrecken u.ä.).

Meine ursprüngliche Frage zielte eher so auf die Kniffe zur Reduktion ab. Ich hatte mal den Fall, daß ich eine Skizze sehr stilisierte hatte und dabei z.B. einen Kreisverkehr nur als Punkt angedeutet hatte. Da kamen anscheinend manche nicht mit klar. Auch wenn z.b. markante Straßenknicke an Vorfahrtsstraßen „glattgebügelt“ werden verwirrt das. Nur: Wo zieht man die Grenze...?

Ansatz: Eine Kombination aus Umgebungs und Detailsskizze vielleicht? Sowas gäbe es hier z.B.: http://www.bitmap-gmbh.de/pdf/anfahrt.pdf

Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die Kombination wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn es um große Entfernungen geht.

Einen Kreisverkehr als Punkt umzusetzen, fände ich tatsächlich auch missverständlich. Es wäre schon wichtig, dass man sowas gut einordnen kann, um sich zu orientieren. Das wäre für mich auch die Grenze: alles, was man braucht, um sich zurechtzufinden, muss drin sein (und wenn man "nach dem Kreisverkehr die zweite rechts" fahren muss, dann muss er in der Karte sein).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anfahrtsskizze im Illustrator
Begriffserklärung benötigt !
Piktogramme benötigt!
Photoshop CS: Filter aus CS3 benötigt
[InDesign CS3] Zusatzmodule benötigt?
SChriftart Erkennung benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.