mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eis/Getränkekarte vom 24.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eis/Getränkekarte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.04.2007 13:51
Titel

Eis/Getränkekarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich wurde kürzlich gefragt, was Eis/Getränkekarten (vorne und hinten bedruckt), in der Größe DIN A5, mit 200g Hochglanzpapier, laminiert und inklusive Design kosten darf/kann (bei einer Stückzahl von 20 Stk.).

Um konkreter zu werden: Was kostet so ein Sorglos-Paket für den Kunden im Schnitt, wenn es z.B. von einer Werbeagentur entworfen, gedruckt, laminiert etc. wird.

Ich frage, damit ich einen Eindruck davon bekomme was Agenturen dafür verlangen, wenn der Kunde kommt und sagt: "Mach mir das und das, in der und der Stückzahl".

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen gut ausgedrückt. * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm genau deine Frage belebt das Geschäft,
dir wird hier niemand sagen was er dafür nehmen würde...

______________
So machen wir es *zwinker*

Druckerei finden Preis aushandeln draufschlagen.
Gestaltung ist ansichtssache (Stundenlohn + Nebenkosten * Arbeitsaufwand)


Zuletzt bearbeitet von sk439 am Di 24.04.2007 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt auch immer auf die agentur an, ist es ein große etc., dann ist sie teurer, ist es ein gestalter der seinen job nebenbei zum studium macht, billiger.
die gestaltung macht ja nur für eine karte. also ausrechnen.
dann angebot einer druckerei einholen und dazurechnen. FERTIG.
wobei du kartzen heutzutage nicht mehr laminieren musst. eine folienkaschierung kann auch ne alternative sein.
denn das laminieren hat heute jede dönerbude...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckkosten bzw. Druckabwicklung nehm ich nie mit ins Boot. Da ist mir die Gefahr zu gross, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, weil die Druckerei was verkackt hat oder der Kunde aus sonstigen Gründen nicht zufrieden ist.

Ich geh vielleicht mal mit zur Farbabnahme - mehr aber nicht.

Ansonsten mal beim AGD Infos besorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das hilft mir schonmal weiter. Vielen Dank euch allen. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Die Druckkosten bzw. Druckabwicklung nehm ich nie mit ins Boot. Da ist mir die Gefahr zu gross, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, weil die Druckerei was verkackt hat oder der Kunde aus sonstigen Gründen nicht zufrieden ist.

Ich geh vielleicht mal mit zur Farbabnahme - mehr aber nicht.

Ansonsten mal beim AGD Infos besorgen.


Deshalb lass ich einen vertrag vom kunden unterschreiben der das ausschliesst das ich auf den kosten sitzen bleibe und mit der druckerei steht auch ein vertrag... absicherung ist die halbe miete
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sk439 hat geschrieben:
Deshalb lass ich einen vertrag vom kunden unterschreiben der das ausschliesst das ich auf den kosten sitzen bleibe und mit der druckerei steht auch ein vertrag... absicherung ist die halbe miete


Soll doch der Kunden das gleich selbst vertraglich (oder wie auch immer) mit der Druckerei regeln. ICH (Grafiker) drucke ja schließlich nicht - warum soll man (Grafiker) das also machen? * Keine Ahnung... *

Für technische Anfragen etc. stehe ich ja trotzdem zur Verfügung.

Ausserdem möchte ich den Vertrag sehn, der mir garantiert, dass ich meine Kohle bekomm, wenn sich ein Kunde verkalkuliert hat und insolvent ist/geht. Ist schlimm genug, wenn man in so einem Fall auf seiner eigenen Arbeit u. Kosten sitzen bleibt - aber auch noch Druckkosten? *balla balla*

Hab ich alles schon mitbekommen. Im übrigen rät der auch der AGD davon ab.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 25.04.2007 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber bei klein aufträgen ist es doch fast üblich das man (grafiker) selbst zum druck geht... denn bei mir ist es so das die "auftraggeber" da überhaupt keine ahnung hatten... ich mache es so:

-Design
(Stundenlohn x gebrauchte Zeit)
+
(spezieller Arbeitsaufwand ( Texten, tausende sachen scannen etc.) ist die hälfte vom stundenlohn auf die gebrauchte zeit nochmal dazu gerechnet)

-Druck
Auftraggeber setzt maximale druckkosten
Ich hole Angebote und wenn ich ich sehe das wenn ich in der druckvorbeireitung noch paar euros rausholen könnte schlag ich dem kunden vor die hälfte von dem was er dann durch mich spart mir zu zahlen..wenn nicht bringt ers halt zum druck...

wenn ich zum druck bringe lass ich mir 50% des Gesamten Betrag Design+Druck vorher auszahlen, es sei denn die Druckkosten sind sehr hoch... dann 100% Druck und 25% design
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wo Getränkekarte drucken?
Zusatzstoffe für Getränkekarte?
BAR/LOUNGE GETRÄNKEKARTE/FLYER
Wo finde verschiedene Glasformen für eine Getränkekarte ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.