mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einzelne gestaltungselemente weitergeben? vom 11.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> einzelne gestaltungselemente weitergeben?
Autor Nachricht
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2012 18:28
Titel

einzelne gestaltungselemente weitergeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe einen Kunden, für den ich vom Logo bis zum Flyer einiges gestaltet habe. Nun möchte dieser Kunde aber einzelne Gestaltungselemente und Schriftzüge als eps-Datei haben. Wofür wurde zwar nicht erwähnt, aber mir drängt sich die Frage auf, ob er dann nicht damit zu einem anderen Gestalter geht, oder selber weitere Artikel damit zusammenbastelt...

Was meint ihr, wie ich darauf reagieren sollte?

LG
Senta
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ihr die Nutzungsrechte entweder vertraglich geregelt habt, er dafür bezahlt hat, oder du ihn fragst wie ihr damit umgehen wollt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2012 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzungsrechte sind so geklärt, dass diese ausschließlich bei mir und dem Kunden liegen. Bisher bezog sich das aber immer auf das gesamte Produkt, also "den Flyer", "das Logo" usw., aber nicht auf einzelne Gestaltungselemente...
Ich möchte ihn dadurch auch nicht vergraulen, wenn ich meckere, aber andererseits - Nutzungsrechte hin oder her - befürchte ich, dass der Kunde damit zu einem Bekannten geht, der das dann weiter übernehmen soll. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann rede mit ihm, Transparenz ist doch wichtig in einer Geschäftsbeziehung. Wenn er den Wunsch hat eure Zusammenarbeit zu beenden, dann wird er auch Gründe dafür haben. Vielleicht ist es auch einfach ein Produkt, welches nicht in deinem Portfolio zu finden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF weitergeben...?
offene druckdaten weitergeben?
Wie Schriftarten weitergeben unter Windows?
Adobe PDF-Vorgaben erstellen, laden und weitergeben
Einzelne Schriftzeichen exportieren
PDF-Dokument in einzelne Seiten aufteilen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.