mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer? vom 07.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Samsonito
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: im Norden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 04:47
Titel

Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, es geht irgendwie nicht in meinen Kopf rein:
Ein Einzelexemplar DinA1 Plakat gibt es offenbar nicht unter 10 Euro bei den Druckereien im Internet. Auflagen von 1000 Stück dagegen für ca. 150 Euro. 10.000 Stück für 1000 Euro

Ja, ich weiß, je größer die Auflage, desto kleiner der Preis. Aber mal ehrlich: Bei Massenprodukten wie Kunststoffprodukten versteh ich diese Logik ja, aber wenn die Materialkosten bei den Plakaten offenbar bei ca. 10 Cent pro Plakat liegen, wie ergeben sich dann die zusätzlichen 9,90 Euro bei einem Einzelexemplar? 9,90 Euro für einmal auf den Knopf drücken weil ein neues Motiv da ist? Wenn dem so wäre, warum kosten 25 Plakate dann 75 Euro und nicht 12,50 Euro?

Ich will ja nicht die Druckindustrie in den Ruin treiben, aber ich frag mich halt manchmal schon ob diese Art der Preisgestaltung nicht für die heutige Zeit etwas unpassend ist. Heutzutage muss ja niemand mehr in der Druckerei Setzbuchstaben austauschen oder irgendwelche Formen stanzen, da steht einfach ein Digitaldrucker rum... Nur halt größer. Sorry, aber is doch so.

Wo ist nun das Problem? Warum gibt es keine Druckerei bei der ich 1000 Plakate in 50 unterschiedlichen Motiven für, sagen wir mal 250 Euro bestellen kann?


Zuletzt bearbeitet von Samsonito am So 07.10.2012 04:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rüstkosten der Maschiene. Und vor allem: Dort muß sich einer hinsetzen und schauen ob die Datei die die Leute verzapft haben überhaupt druckbar ist. Derjenige hat genau den gleichen Job, ob es nun 1 Plakat ist oder 1.000.000.
Wird aber alles immer gern vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzlich ist der Preis auch immer ein steuerndes Element - der BWLer spricht von der Preissteuerungsfunktion. Biete ich Plakate im Einzeldruck für sagen wir mal 2 € an, wende ich mich im Grunde an jedermann. Aber davon haben nur ein Bruchteil Plakate zu drucken. Und sagen wir mal, jede Stunde die ich meinen Laden geöffnet, beleuchtet, versichert, eingerichtet und beheizt habe, kostet mich 60 €. Also müssen 30 Plakate pro Stunde gedruckt werden, damit ich die Kosten wieder drin habe. Habe ich meinen Laden am tag 8 Stunden auf, sind das 240 Plakate pro Tag, 1200 Plakate die Woche. Weil aber nur ein Bruchteil von Leuten meiner Zielgruppe Plakate zu drucken hat, muss ich an 2 Parametern was machen. Erstens meine Zielgruppe anders definieren und mir darüber im klaren werden, dass ich mich speziell an Studenten mit Einzeldrucken und Kopierdienstleistungen wende, und zweitens meinen Preis so anheben, dass die Zielgruppe bereit ist, diesen noch zu bezahlen, ich aber damit mein Kosten gedeckt kriege. dann muss ich die Stunde nicht mehr 30 Plakate drcken, sondern nur noch 5.

Fazit: Der Preis ist niemals ausschließlich für die Produkte kalkuliert, die verkauft werden, sondern auch für die, die nicht verkauft werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 12:12
Titel

Re: Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samsonito hat geschrieben:
[...]9,90 Euro für einmal auf den Knopf drücken weil ein neues Motiv da ist? Wenn dem so wäre, warum kosten 25 Plakate dann 75 Euro und nicht 12,50 Euro?

Einfach ein Knöpfchen drücken. Könnte man machen, wäre superbillig. Und, wenn dann die die Farben nicht stimmen, das Format nicht passt, die Datei vielerlei verhunzt ist, wärst du doch dann der Erste, der reklamieren würde. Gib's zu. *Whaazzzz uppp?*

Samsonito hat geschrieben:

Ich will ja nicht die Druckindustrie in den Ruin treiben, aber ich frag mich halt manchmal schon ob diese Art der Preisgestaltung nicht für die heutige Zeit etwas unpassend ist. Heutzutage muss ja niemand mehr in der Druckerei Setzbuchstaben austauschen oder irgendwelche Formen stanzen, da steht einfach ein Digitaldrucker rum... Nur halt größer. Sorry, aber is doch so.

Genau, heutzutage macht alles der Computer. CSI-mäßig und vollautomatisch. K.I.T.T.*, druck mir das aus! Die Fachkräfte, die 3,5 Jahre lernen müssen braucht man eigentlich nicht mehr. Da kann man auch ein paar ungelernte Hauptschulabbrecher an die Kiste stellen, die deine Daten ausdrucken. Einfach auf's Knöpfchen drücken. *Thumbs up!*

Samsonito hat geschrieben:

Wo ist nun das Problem? Warum gibt es keine Druckerei bei der ich 1000 Plakate in 50 unterschiedlichen Motiven für, sagen wir mal 250 Euro bestellen kann?

Weil das die Druckindustrie in den Ruin treiben würde. Aber das möchtest du ja nicht. Lächel





*) Kolossal Intelligenter, transcoloraler Tintenpisser
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle du mal eine Konstruktion(szeichnung) für ein Auto und schicke dies nach OPEL mit der Bitte, dir daraus EIN Auto zu fertigen ... wundere dann aber nicht, dass du das nicht zu dem Listenpreis eines Golfs erhältst ... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.10.2012 13:15
Titel

Re: Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samsonito hat geschrieben:

Wo ist nun das Problem? Warum gibt es keine Druckerei bei der ich 1000 Plakate in 50 unterschiedlichen Motiven für, sagen wir mal 250 Euro bestellen kann?


Lies Dir die Fragen durch, die Du bisher in diesem Forum gestellt hast und dann weißt Du, warum.

SCNR
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 13:48
Titel

Re: Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Samsonito hat geschrieben:

Wo ist nun das Problem? Warum gibt es keine Druckerei bei der ich 1000 Plakate in 50 unterschiedlichen Motiven für, sagen wir mal 250 Euro bestellen kann?


Lies Dir die Fragen durch, die Du bisher in diesem Forum gestellt hast und dann weißt Du, warum.

SCNR


Touche!
*ha ha*

//edit: ich kriegs hier im editor nicht mit accent hin...


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 07.10.2012 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2012 16:14
Titel

Re: Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Touché!
*ha ha*

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einzelexemplare von Bilderbüchern?
Kalender drucken mit Spiralbindung (DINA4) - Einzelexemplare
300 dpi bei Plakatdruck
Plakatdruck Schwarzverlauf
Suche Infos zum Plakatdruck
Plakatdruck - welches Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.