mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einstellungen beim export in pdf ? vom 23.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> einstellungen beim export in pdf ?
Autor Nachricht
dr4g0n
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Hamminkeln - Mehrhoog
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2006 10:56
Titel

einstellungen beim export in pdf ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich ein kleiner indesgin beginner und habe mal wieder eine für mich wichtige Frage. Für euch angenehme Morgenunterhaltung Grins.

und zwar geht es darum, das ich einen A4 auf A5 gefaltzen flyer mit 4 Seiten erstellt habe und diesen nun für den Druck in eine Pdf exportieren möchte. (ich denke das sollte das richtige Format für den Druck sein oder? Bis dato habe ich nur mit Photoshop und jpg gearbeitet für den Druck, was mir zu umständlcih ist).

welche Einstellungen muß ich beachten damit die Datei richtig und optimiert für den Druck ist? Wie muß ich vorgehen ?

im Mom vorliegen habe ich ein 4 Seiten Dokument mit Doppelseiten. Sprich 1. einzeln 2,3 doppel 4 einzeln. Muß ich dann über InBooklet exportieren oder einfach Exportieren ?

Gruß dr4g0n
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2006 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich machs mal hier und nicht per PN:

normalerweise hängt das davon ab, wo gedruckt wird. viele druckdienstleister bieten optimierte jopoptions an, auf die indesign beim schreiben des pdf zugreift.
wird solch eine joboption nicht angeboten, solltest du das am besten mit dem dienstleister absprechen, mit welchen der standardeinstellungen exportiert werden soll.

das auschießen solltest du ebenfalls mit dem dienstleister absprechen. normalerweise übernimmt dieser das, so dass du vorzugsweise einzelseiten exportieren solltest. unter umständen (was aber sehr unüblich, und auch ein grund zum wechsel des dienstleisters wäre) übernimmt er dies aber nicht.

also: abklären. wenn weitere fragen sind, nochmal hier oder per PN melden.

//edit: geh mal nach www.cleverprinting.de und zieh dir den ratgeber als pdf. das sollte dich viel schlauer machen.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 23.11.2006 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dr4g0n
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Hamminkeln - Mehrhoog
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2006 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal wieder ein ganz dickes Danke an Dich Lächel werd dich schon wieder lobend erwähnen müßen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Export - Einstellungen
Einstellungen Indesign XML Export
Einstellungen bei EPS export aus InDesign
Qurark6.52 richtige Einstellungen für PDF-Export
Affinity Designer Export Einstellungen
EPS-Export Einstellungen: Bitmap-Bilder = Ohne Häkchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.