mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einladung zum probe arbeiten + aufgabe vom 07.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> einladung zum probe arbeiten + aufgabe
Autor Nachricht
Tii
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 17:44
Titel

einladung zum probe arbeiten + aufgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich hatte vorgestern mein erstes bewerbungsgespräch und bin nun zum probe arbeiten eingeladen.
damit ich die firma in der zwischenzeit nicht vergesse habe ich auch gleich noch eine aufgabe bekommen. Lächel
ich soll ein CD-cover entwerfen. dazu habe ich auch aufkleber bekommen (core und spine labels).

allerdings weiß ich jetzt nicht ganz genau wie ich starten soll und ich weiß nichtgenau wie ich die labels bedrucken soll.
eigentlich brauch ich doch eine vorlage auf dem pc, sodas das was ich erstellt habe auch wirklich auf den labels landet.

desweiteren weiß ich nicht genau, auf was ich achten muss. nehm ich lieber 300 oder 600 dpi ? was mache ich mit der schrift?

zur verfügung steht mir Photoshop, InDesign und Illustrator


ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine starthilfe geben könntet und ich eine schöne saubere arbeit vorzeigen kann Lächel

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Labels liegen doch sicher als A4 Blatt zum ablösen vor.
Blatt ausmessen, so in Ill u einrichten -> Fertig.

Zur ppi Angabe: Du druckst das auf deinem Tintenpisser aus zuhause? Dann reichen sicher 150ppi.
Wie wärs einfach mal mit ausprobieren? Du wirst doch sicher A4 Papier zuhause haben.

Solltesn die Daten abgegeben werden, dann solltest du klären, wie gedruckt wird, um die ppi Zahl dem Ausgaberaster anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das eine Ausbildungsstelle oder hast Du Deine Ausbildung schon fertig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tii
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das ist eine ausbildungsstelle.

ich werd das mal mit ausmessen und Illustrator versuchen.

Danke erstmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ja, das ist eine ausbildungsstelle.

Gut... alles Andere hätte mich gewundert. *zwinker*


Mach unbedingt einen Probedruck auf normales Papier und schau ob das Label getroffen hast (übereinanderlegen und gegen's Licht halten). Und lege einen Anschnitt an für das Label, also das Motiv im Layoutprogramm ein paar Millimeter über den Rand des Labels rausgucken lassen. Das erspart Dir stundenlanges rumprobieren bis es dann doch nicht 100% passt.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
superbrowser

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.05.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in einem Filmverlag und gestalte täglich CD und DVD Cover und kann dir da sicherlich
ein bisschen helfen. *zwinker*

Die Labels mache ich immer im Photoshop.

- Photoshop Dokument öffnen (Breite= 123 mm Höhe= 123 mm 300 dpi auch für Tintenpisser)
- Dann machst du dir nen weißen Kreis mit 117 mm Radius und kopierst ihn auf eine schwarze Ebene in die Ebenenmaske Wichtig= mittig ausrichten! Dann kannst du mit dem Gestalten beginnen und siehst nur das, was auf dem Rundling sein soll. Nachdem du den Rundling fertig hast die Ebene mit der Maske ausblenden.

Wenn dus ganz genau machen willst mach in der Mitte noch die Aussparung in 19 mm. Ist aber nur eine Hilfe für die Gestaltung. Die Maße hängen vom Typ des Rundlings ab aber http://www.optimal-online.de/fileadmin/user_upload/PDF/CD_DVD_BD-Label_Mini.pdf hast du nochmal eine Spezifikation mit den Maßen.

Das mit dem Drucken kommt darauf an was du für Hardware hast... Mac oder Windows und was für einen Drucker?!? Verstehe ich das richtig das du die Label auf Aufkleber und nicht direkt auf den Rundling drucken willst? Normalerweise gibt es von dem Papierhersteller eine Software zum bedrucken oder wehnigstens die Maße.

Viel Glück!

Greetz TobY


Zuletzt bearbeitet von superbrowser am So 09.05.2010 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout+Gest. Stellenanzeige Probe f. Bewerbung um Lehrstelle
Auflösung für Einladung
Einladung mit 1C Farbdruck
A6 Einladung drucken - help!
Einladung mit Funktion IDEE?
Pfiffige Einladung im Postkartenformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.