mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfarbiger Offsetdruck: Wie Dokument anlegen? vom 05.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Einfarbiger Offsetdruck: Wie Dokument anlegen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silvergecko....

ja genau das hatte ich gemeint Lächel

Na dann schönen Abend Dir noch *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
drumdrumdrum
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.12.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen schon mal!
Noch kurz eine allgemeine Frage: Bedeutet also Graustufen immer, dass keine CMY-Werte drin sind
sondern nur K-Werte?
Ich hab nämlcih alles noch auf CMYK gelassen, da mir der Ablauf beim Druck nicht ganz klar ist.
Ich war mir nämlich nicht sicher, ob sie beim 1-farbigen druck für schwarze flächen trotzdem noch c m und y brauchen, damit die fläche ein schön sattes schwarz hat. Dies ist offenbar nicht der Fall?!
Dann wandel ich alles um...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.12.2009 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
überlege dir doch mal, ob du die betreffenden Seiten nicht im Akrobat in Graustufen wandeln willst/kannst ...

Genau so würde ich das machen, denn schneller und sicherer geht es wirklich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
drumdrumdrum
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ok ich hab jetzt das erste mal Acrobat 8 Pro vor mir und bin etwas unsicher.
Ich denke ich muss auf Erweitert->Druckproduktion->Farben konvertieren gehen, oder?
Bei Dokumentfarben dann auf Device-CMYK: Konvertieren? Oder Device-Grau: Konvertieren?
Zielfarbraum: Welches Profil soll ich hier wählen? Gibt anscheinend mehrere Grau-Profile.
Überblendungsprofil: nicht ändern?
Dann Konvertierungsoptionen:
Profil als Quellfarbraum einbetten
Profil als OutputIntent einbetten
Profil nicht einbetten
Schwarz erhalten
Was hier auswählen?

Wäre echt super nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.12.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du denn da im Acrobat rumkonvertieren, das ist doch völlig unnötig!
Leg außen 4c und innen 1c an und gut ist.
Schwarz wird natürlich satter, wenn du noch eine andere Farbe mit hineinmischst. Aber das hast doch doch mit der Druckerei schon (wahrscheinlich aus Kostengründen) ausgeschlossen, oder? Außerdem ist das nicht ganz ungefährlich, vor allem bei kleiner Schrift.
Ich verstehe das Problem nicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
drumdrumdrum
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie die anderen vorgeschlagen haben, um die Druckerei nicht mit irgendwelchen c y und m werten zu irritieren.
Wenn ich natürlich gleich 1c in Indesign anlegen kann dann ist das natürlich gut. Wie geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drumdrumdrum hat geschrieben:
Ja wie die anderen vorgeschlagen haben, um die Druckerei nicht mit irgendwelchen c y und m werten zu irritieren.
Wenn ich natürlich gleich 1c in Indesign anlegen kann dann ist das natürlich gut. Wie geht das?


ID kann nicht mit Graustufen umgehen daher kannst Du auch keine Graustufen PDFs erstellen über den Export.
Anders schaut es über das Druck-Menü aus, aber mehr findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion oder mit der Googlesuche.
  View user's profile Private Nachricht senden
drumdrumdrum
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ok. Ich habe also in Acrobat nun das Dot Gain 15% als Profil für den Zielfarbraum gewählt.
Die Bunten testfarben oben sind dann auch Grau.
Aber wenn ich auf Ausgabevorschau gehe, hat sich überhaupt nichts verändert!
Die verschiedenen Profile werden inder Ausgabevorschau ja auch nur simuliert, dh ich kann da doch gar nicht
sehen welches das Dokument jetzt wirklich hat?
Wie kann ich denn sehen ob jetzt nur noch Graustufen vorliegen oder nicht?

Danke....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dokument richtig anlegen
Dokument richtig anlegen?
Indesign-Dokument anlegen: 120x120 cm
Dokument korrekt in Indesign CS3 anlegen
Infomappe mit Füllhöhe als Dokument anlegen
dokument mit abgerundeten ecken anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.