mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einen Poster nachdrucken. Wie gehe ich vor? vom 16.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> einen Poster nachdrucken. Wie gehe ich vor?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
grenelle
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2005 21:14
Titel

einen Poster nachdrucken. Wie gehe ich vor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
ich habe einen Poster (Plakat, Kunstdruck) in A 1. Will diesen vervielfältigen. Die Auflage steht noch nicht fest, es wird noch entschieden: digital oder offset. Die Frage aber lautet:
soll dieser eingescannt oder Photographiert werden damit der Qualitätsverlust gering bleibt?
ich danke Euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2005 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Direkt scannen kannst du bei einem A1-Format vergessen (Scanner-Format).
Ausser, es kommt nicht so drauf an - dann gibt es so Großformat-Luschen.
Eher such dir jemanden mit ner vernünftigen Digitalcamera (nicht so ein MickyMaus-Teil!),
und einer vernünftigen Ausleuchtung. Dann müßte es klappen.
Alternativ Analog-Aufnahme mit ner guten Mittelformat (6x6) und neu scannen.
Kommt natürlich auch auf das Motiv an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grenelle
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2005 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke
eine Canon 20D kann ich ausleihen, werde aber nie mit dem licht klar kommen.... da muss ein Profi ran... und ein Profi wird sicherlich eine 6x6 Kamera besitzen, und Licht und.. etc. und sein Stundensatz wird bei 100 euro liegen.
Dann wieder scannen... gibts da keine großformatige Trommelscanner für? wo kann nachgefragt werden? Offsetdruckereien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.06.2005 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht euer ernst, oder? Ich hab ein paar mal nachgelesen, ob ich irgendwas
übersehen hab, aber das kann nicht sein, oder?! Abfotografieren? Und dann? * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
grenelle
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2005 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, Naranji, jetzt nicht weglaufen! doch einscannen?
wo?
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.06.2005 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du keine Daten? Was ist das denn für ein Poster? Irgendwas irgendwo
gekauft? Dann ist da noch das Thema copyright, schonmal gehört?
Wie stellst du dir das denn vor, wenn du das abfotografiert hast?
Dass es genauso aussieht, wie das Original?

Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich hoff mal schwer du bist Laie
oder absoluter Anfänger...

Wenn es ein gekauftes Poster ist, kannst du es nicht einfach x-beliebig vervielfachen.
Rein rechtlich gesehen, außer du willst es in deinem Zimmer aufhängen. Urheberrecht.

Und sollten es normal erstellte Daten sein, wäre x-mal ausdrucken wohl das
einfachste, meinste nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
grenelle
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2005 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Plakat aus dem Jahre 1944. an die urheberrechte will ich gar nicht denken...
also, nach welchem scanner soll googeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.06.2005 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Sache... * Nee, nee, nee *

Es gibt schon Großformat-Scanner ("A0-Scanner" bzw. "DIN-A0-Scanner" oder "A1-Scanner" bzw. "DIN- A1-Scanner"),
aber wer genau dir da weiterhelfen kann und wieviel das kostet - keine Ahnung. Irgendwelche Repro-Agenturen oder so vielleicht. Ob die das dann so ohne weiteres machen, weiß ich aber nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nachdrucken von Daten in gedrucktes Mailing
Dummer Fehler: Slogan vergessen, kann man das nachdrucken?
Wie gehe ich am Besten vor?
ID CS6, Schaltfläche, Gehe Zu Ziel
A1 Poster
Auflösung Poster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.