| Autor |
Nachricht |
talex
Threadersteller
|
Verfasst So 06.04.2008 19:09
Titel Einarbeitungsaufwand ? |
 |
|
Mal ne etwas ungewöhnliche Frage an alle Experten...
Ich bekomme demnächst meine Adobe CS3 Premium Edition.
Ich bin nun kein Laie aber nun auch nicht der Profi was Printmedien betrifft.
Wie hoch schätzt ihr JEWEILS den Einarbeitungsaufwand in Stunden, um sicher in Photoshop, InDesign und Illustrator zu sein, um professionelle Ergebnisse zu erzielen und effektiv zu arbeiten.
Literatur ist genug vorhanden, zB die Classroom in a Book Serie.
Ich habe auch schon alle 3 Programme benutzt und komme mit der Bedienung klar und habe auch zb. Flyer gestaltet.
Möchte das ganze aber "beherschen"...
Ich weiß man kann nicht pauschal sagen 100 Std Photoshop und du kannst es, aber so richtwerte das man zumindest
mit Fleiß sich bei kniffligen Sachen zurechtfindet und das ganze nicht frustrierend wird und man trotzdem profesionelle Ergebnisse erziet!
|
|
| |
|
 |
Airlebnis
Verfasst So 06.04.2008 19:37
Titel Re: Einarbeitungsaufwand ? |
 |
|
so richtig kann man dir die frage sicher nich beantworten. es gibt leute, die arbeiten schon ewig mit den programmen und wissen fast nix, und andre können das binnen kürzester zeit, weil sie sich a) dafür interssieren und b) nich blöd sind.
|
|
| |
|
 |
remote
Verfasst So 06.04.2008 20:07
Titel
|
 |
|
Für das Resultat zählt auch nicht allein der sichere Umgang mit der Software.
Wichtiger als jede Funktion zu kennen, sind gestalterische Kentnisse und ein klares Ziel bevor man sich an die Umsetzung macht.
Die Feinheiten lernt man am besten beim zielstrebigen Arbeiten mit den Programmen - wenn Du weisst, was Du haben willst, findest Du normalerweise auch schnell in Handbüchern oder Foren eine Lösung.
Wie Du schon selbst sagst, man kann nicht pauschal sagen wieviel Zeitaufwand jeder einbringen muss ...nicht einmal, wenn man weiss auf welchem Stand derjenige momentan ist (was Du ja auch nicht konkretisiert hast). Nach oben hin ist eh immer alles offen ...
|
|
| |
|
 |
talex
Threadersteller
|
Verfasst So 06.04.2008 20:14
Titel
|
 |
|
Momentan hab ich in wie gesagt nur ein bissel was gemacht. Aber meisst nichts halbes nichts ganzes.
Zb. in Photoshop mit Ebenen und Kanälen expermimentiert zb. Objekte Freigestellt oder ma ne kleine Fotomontage.
Indesign mal n Flyeer gestaltet und Illsutartor eigtl noch nicht benutzt.
Hab ihr n Tip mit welchem ich mich zuallerst richtig austoben sollte, oder ist es egal ??
|
|
| |
|
 |
Nachtfalter
Account gelöscht
|
Verfasst So 06.04.2008 22:03
Titel
|
 |
|
| talex hat geschrieben: | | Hab ihr n Tip mit welchem ich mich zuallerst richtig austoben sollte, oder ist es egal ?? |
Kommt darauf an, was Du vorrangig machen willst.
Zum Layouten brauchst Du InDesign, zur Bildbearbeitung Photoshop und für Vektorgrafiken Illustrator.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |