mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ECI-RGB FARBE vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ECI-RGB FARBE
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 13:13
Titel

ECI-RGB FARBE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Bin neu hier und hab eine Frage:
Als Laie, Journalistin, will ich gerade ein Buch (Reiseführer mit Farbbildern) über BOD machen. Dort wird ECI-RGB Farbe vorgeschrieben, ich arbeite mit INDesign CS3 und habe nur Adobe RGB, Color Match RGB, SRGB IEC6196121 und pro PhotoRBG drauf. Was mache ich jetzt? Kann ich irgendwo kostenlos Farbe draufladen, wie geht das oder eventuell eine von den vorhandenen Farben nehmen????
Vielen Dank im voraus sagt Lesemausi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schritt 1: Ratgeber von CleverPrinting besorgen, lesen und verstehen
Schritt 2: http://eci.org/doku.php?id=de:downloads
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis ich das durchgelesen und verstanden habe, kann ich in Rente gehen. Hat einer noch ne kürzere Variante oder Erklärung für einen Absolut Beginner Mädchen! ??????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesemausi hat geschrieben:
Bis ich das durchgelesen und verstanden habe, kann ich in Rente gehen. Hat einer noch ne kürzere Variante oder Erklärung für einen Absolut Beginner Mädchen! ??????


ja. der journalist stellt durch seine publikation die öffentlichkeit her.
der gestalter verhilft dir zu einem ansehnlichen äußeren.
beide lernen etwas völlig verschiedenes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche Leute sollen dazulernen können. DANKE für Deine HILFE!!!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesemausi hat geschrieben:
Manche Leute sollen dazulernen können. DANKE für Deine HILFE!!!! *zwinker*


naja. ich komm aus dem BOD.
da sitzen fähige leute, die dir gegen aufpreis schnell und einfach die sache über den puren druck hinaus fertig machen.

zum dazu lernen hast du mit dem cleverprinting ratgeber einen link an die hand bekommen, der alle relevanten infos bereithält. wichtig ist das einleitende kapitel und ggf. (hängt von deinem workflow ab) die konfiguration der verwendeten software. dann reduzierst du schonmal drastisch den umfang des lesestoffs.
ein komplexes thema lässt sich nunmal nicht reduziert abbilden.

zu deinem vorgehen fehlen ansonsten auch weitere infos.
wird rein rgb gearbeitet, oder lieferst du 4c daten ab.
worin werden die bilder bearbeitet? du schreibst nur von indesign.

anosnsten hast du wirklich brauchbare links bekommen. wenn dich das überfordert, dann solltest du den teschnischen teil der produktion wirklich auch in professioneele hände geben. dein bod verlag sollte dir da auf jeden fall weiterhelfen können. ansonsten kann ich dir einen guten verlag empfhlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lesemausi
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei BoD ist es so: Du machst für 39 Euro alles selbst oder wenn Du es machen läßt, kostet es schon 399 Euro. Da ich bereits als 16jährige eine Schriftsetzerlehrer absolviert habe (1975) und auch schon mehrere Jahre als Herstellerin gearbeitet habe, allerdings noch im Osten, lag es nah, dass ich aus meinem Geschriebenen auch mal irgendwann selbst was machen wollte, habe also im Frühjahr 3 Lehrgänge Photoshop Anfänger und Fortgeschrittene plus INDesign gemacht und nun das Textliche ganz locker klar bekommen, auch mit der Gestaltung hab ich nicht so die Probleme. Ich habe die Fotos auf Adobe Photoshop CS3 bearbeitet. Jetzt geht es mir um die Voreinstellungen: Farbe bei INDesign.
BOD schreibt ECI-RGB konkret vor.
Wahrscheinlich muss ich sie aufladen, in dem www.eci.org sind sehr viele Möglichkeiten gegeben, aber welche ist die geeignete? Da es sich später um einen Digitaldruck handelt, werden ja die Offsetfarben nicht in Frage kommn oder????
Außerdem soll es nicht mein letztes Buch sein, was ich selbst mache.

FG Lesemausi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) bod kennzeichnet für mich erstmal nur das system, nämlich books on demand. ist bod in deinem fall ein konkreter anbieter?

2) klar kostet es mehr, wenn man es machen lässt. ist ja logisch. man berechnet dir die kosten, die die entsprechende abteilung für das aufwenden muss, wofür du zu faul bist: das aneignen von informationen. zumindest unterstell ich dir das aufgrund deiner bisherigen aussagen.

3) welches profil von der druckerei erwünscht ist, solltest du mit diesen direkt abklären. hier hat niemand eine glaskugel, die mehr zuläßt als unkenrufe und spekulation. jeder tipp bleibt ein ausspruch eines orakels.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Farbe + Komplementärfarbe = welche Farbe?
[farbe] HKS > Ral
Farbe im PDF umfärben
HKS Farbe erechnen??
NCS Farbe in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.