Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
rob
Verfasst Mo 05.05.2008 21:28
Titel
|
 |
|
Das kann doch wohl niht so schwer sein, oder?
Als ich das letzte Mal Barcodes generieren mußte, habe ich einfach eine Suchmaschine benutzt und Freeware-Programme für Windows gefunden.
Du mußt nicht mehr tun als einfach "barcode" in Google einzutippen und schon findest du das, was du suchst:
http://www.google.de/search?q=barcode
Wenn du jetzt noch andere Schlagwörter wie "barcode windows" oder "barcode freeware" oder ähnliches eingeben würdest, würdest du logischerweise noch mehr finden.
Ich verstehe nicht, wieso man nicht erstmal auf die Idee kommt, das Offensichtliche/Logische zu tun, bevor man hier eine Frage stellt. Im Eingabefeld wird doch "Erst denken, dann suchen, dann posten!" eingeblendet...
Naja, wie auch immer:
Wenn dir Google noch nicht hilft, dann wirf mal einen Blick in den Wikipedia-Artikel Barcode und schau dir die Links dort an. Da findest du auch Links zu brauchbarer, freier Software, z.B. zu GNU Barcode.
|
|
| |
|
 |
Brünzessin
Verfasst Mo 05.05.2008 21:37
Titel
|
 |
|
| rob hat geschrieben: | Das kann doch wohl niht so schwer sein, oder?
Als ich das letzte Mal Barcodes generieren mußte, habe ich einfach eine Suchmaschine benutzt und Freeware-Programme für Windows gefunden.
Du mußt nicht mehr tun als einfach "barcode" in Google einzutippen und schon findest du das, was du suchst:
http://www.google.de/search?q=barcode
Wenn du jetzt noch andere Schlagwörter wie "barcode windows" oder "barcode freeware" oder ähnliches eingeben würdest, würdest du logischerweise noch mehr finden.
Ich verstehe nicht, wieso man nicht erstmal auf die Idee kommt, das Offensichtliche/Logische zu tun, bevor man hier eine Frage stellt. Im Eingabefeld wird doch "Erst denken, dann suchen, dann posten!" eingeblendet...
Naja, wie auch immer:
Wenn dir Google noch nicht hilft, dann wirf mal einen Blick in den Wikipedia-Artikel Barcode und schau dir die Links dort an. Da findest du auch Links zu brauchbarer, freier Software, z.B. zu GNU Barcode. |
Nunja ... lesbare barcodes in guter Qualität setzen auch vorraus dass man die Ausgabeeinstellungen des Dienstleisters kennt. Dass man sich da je nach Qualitätsanpruch auch ein paar mehr Gedanken macht ist ja wohl mehr als verständlich. Wir haben Kunden die max. Abweichungen von 5µ/balken akzeptieren. Bei einer Belichterauflösung von 2540 dpi muss da nur ein Pixel zu viel oder zu wenig belichtet werden und du hast schon 10µ Abweichung.
@maren: Bei uns ist es üblich, dass Kunden uns nur die Nummer und die gewünschte Größe mitteilen, wir übernehmen dass dann. Hast du mal mit deinem Dienstleister gesprochen?
|
|
| |
|
 |
stevoislegend
Verfasst Mo 05.05.2008 22:16
Titel
|
 |
|
|
für'n mac (osx) empfehle ich barcode Producer
|
|
| |
|
 |
McMaren
Verfasst Di 06.05.2008 10:26
Titel
|
 |
|
| Brünzessin hat geschrieben: | | @maren: Bei uns ist es üblich, dass Kunden uns nur die Nummer und die gewünschte Größe mitteilen, wir übernehmen dass dann. Hast du mal mit deinem Dienstleister gesprochen? |
Ja, das haben wir beides schon bekommen. Die Hürde ist also schon mal genommen.
Wie du schon sagtest, natürlich habe ich bei Google schon gesucht, aber ich würde mir gerne Tipps holen, was man dabei beachten muss. Blauäugig in die Falle tappen, dass ich das einfach mal mache, denke, "dass passt schon" und dann fröhlich eine riesige Auflage versemmele, will ich nicht. Das kann nämlich hohe Strafen mit sich ziehen, wenn man falsche EAN-Codes benutzt. Und die will ich definitiv nicht schuld sein!
Ansonsten möchte ich mich natürlich noch mal für die ganzen Links bedanken: Dankeschön!
Um noch mal auf die Gefahren zurückzukommen: Kann da denn was schief gehen? Freefonts und "echte" Fonts unterscheiden sich ja auch schon mal im Detail, kann es da bei der EPS-Generierung Abweichungen geben, so dass da Linien im Verhältnis teilweise zu dick oder zu dünn sind?
Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 06.05.2008 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Di 06.05.2008 10:36
Titel
|
 |
|
Es gibt grundsätzliche Richtlinien, wie zb Kontrast, Freifläche um den Code, Grösse etc.
EANs vergibt http://www.gs1-germany.de/content/e39/e50
Dort gibt es wahrscheinlich auch zusätzliche Infos zu Platzierung und technischen Spezifikationen.
Grundsätzlich ist das Verfahren fehlertolerant.
Wenn du dir aus verschiedenen Programmen bzw dem Online-Generator von Terry Codes
erstellen läßt, kannst du die ja im Illu übereinanderlegen. Das Ergebnis sollte identisch sein.
|
|
| |
|
 |
Brünzessin
Verfasst Di 06.05.2008 10:38
Titel
|
 |
|
| McMaren hat geschrieben: |
Um noch mal auf die Gefahren zurückzukommen: Kann da denn was schief gehen? Freefonts und "echte" Fonts unterscheiden sich ja auch schon mal im Detail, kann es da bei der EPS-Generierung Abweichungen geben, so dass da Linien im Verhältnis teilweise zu dick oder zu dünn sind? |
Zu schwerwiegenden Problemem sollte es nicht kommen. Es sei denn du produzierst für einen großen Diskounter bei dem die Waren im Sekundentakt über die Kasse müssen und es nicht möglich ist, falls der Code nicht lesbar ist auch mal die Nummer einzugeben.
Da gibts tolle Geschichten über Druckereien die nur Nachts drucken weil dann die Luftfeuchtigkeit anders ist und die Codes deshalb besser lesbar
Bei der Konvertierung ins EPS-Format sollte aber eigentlich nichts passieren. Achte nur darauf, dass du proportional skalierst und lass den Code von deiner Druckerei nochmal gegenchecken
|
|
| |
|
 |
JLepping
|
Verfasst Di 06.05.2008 16:18
Titel
|
 |
|
VORSICHT: Thema Barcodes kann heikel werden!
Bei Barcodes gibt es eine Menge zu beachten und ob sie tatsächlich lesbar sind hängt vor allem von folgenden Dingen ab:
- Art des Codes (z. B. EAN 13, EAN 8, UPC, etc.)
- Quietzones
- BWR
- Light Margin
und nicht zuletzt die richtigen Werte.
- Wird der spätere Druckzuwachs nicht in Form einer Balkenweitenreduktion berücksichtigt, ist der Code später nicht lesbar.
- Sind die vorgegebenen Quiet Zones nicht eingehalten, ist der Code nicht lesbar.
- Ist der Kontrast zum Hintergund nicht stark geenug, ist der Code nicht lesabar.
- Ist die Farbe des Codes ggf. gerastert, kann es ebenfalls sein, daß der Code nicht lesbar ist.
Ein erstellter EAN Code beispielsweise darf nicht beliebig skaliert werden, da sonst die Ruhezonen zwischen den Balken nicht mehr stimmen. Die Größe des EANs muss vom Kunden vorgegeben werden (SC1, SC2 etc)
Also Leute, so einfach ist das nicht. Reklamationen aufgrund unlesbarer EAN Codes können schweine-teuer werden, also aufpassen!
Nebenbei: Wenn man für Discouter produziert (tun wir massenweise), dann gibt es eh strikte Vorgaben bzgl. der EANs. Der EAN ist das Wichtigste am gesamten Produkt für Aldi, Lidl + Co. Das hat dann auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, in der die Waren über den Scanner gezogen werden, ein unlesbarer EAN bleibt unlesbar.
Noch was: Vorsicht beim Einsatz von Lack: Reflektiert der (Dispersions- oder UV)-Lack zu stark, kann das ebenfalls die Lesbarkeit des Codes verhindern.
Zuletzt bearbeitet von JLepping am Di 06.05.2008 16:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
heav
Verfasst Mi 07.05.2008 12:38
Titel
|
 |
|
| McMaren hat geschrieben: | | heav hat geschrieben: | | Ich hab ein Freeware-Programm fürn Mac mit dem ich regelmäßlig Barcodes generiere, hatte noch nie Probleme damit. Ich weiß allerdings den Namen gerade nicht, hats Zeit bis morgen? |
Klar! Das wäre schön! |
Code Barre X
http://www.software-ds.com/prog/clickc.php?id=72
Wie gesagt, schon oft verwendet, gab nie Probleme. Allerdings nur EN/FR
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
EAN CODEs DIN Vorgaben
kostenlose oder kostengüns Software oder Tools für EAN Codes
EAN Code
EAN Code
EAN Strichcode mit Corel10
Mindestgröße EAN-Code
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|