mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Durchschlag-Formular Sanitär+Heizung vom 01.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Durchschlag-Formular Sanitär+Heizung
Autor Nachricht
Netzsymbiose
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.05.2006 13:18
Titel

Durchschlag-Formular Sanitär+Heizung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits!

Ich soll einen Auftrag realisieren, in dem es um den Druck eines Durchschlagformulars geht (Rechnung/Kopiedurschlag/3. Durchschlag). Quasi ein Handwerker-Formular, in dem vor Ort die Arbeitstätigkeit und alle relevanten Dinge erfasst werden. Gibt es dafür Richtlinien oder eine Art Template? Denn ich habe auch keine Lust das Rad neu erfinden zu müssen.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal realisiert? Ich überlege ja schon das in Excel anzulegen um dann eine PDF zu erzeugen - wäre das bei tabellarisch verschachtelten Elementen nicht sinnvoll? Vorweg: InDesign oder Quark kommen nicht in Frage; aber ich google mich schon zu tode * Ich geb auf... *

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.05.2006 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch völlig egal, wie es erstellt wird. Kannst du auch mit Paint machen. Es kommt nur darauf an, wie du es ausgibst. Nadeldrucker wären zum Durchschlagen sinnvoll.

Wie das Formular auszusehen hat, richtet sich danach, was auf dem Formular vermerkt sein soll - der Handwerker wird doch bestimmt schon Formulare haben?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Netzsymbiose
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.05.2006 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er hat Standard-Formulare, nur sollen seine Standard-Dienstleistungen (ca. 10 Stck) zum abhaken drauf, dann soll sein Logo mit drauf... wird halt alles Händisch vor Ort realisiert - sprich: er will so wenig Schreibkram wie möglich. Momentan kopiert er alles vor Ort mit der Hand Au weia!
Druckerei dafür hab ich schon, Excel sollte gehen für die Tabelle.

Solche Zweckform-Formulare sind doch wenig Aussagekräftig; ich will damit nur anmerken: für z.B. Heizung und Sanitär muss es doch ein Formular geben, das die Standard-Aufgabenbereiche zum abhaken abdeckt... wie "Spiralen-Einsatz" oder "TV-Kamera untersuchung (Abfluss)" oder so ähnlich; alles was die Sanitär-Fachleute so täglich zu sehen bekommen * Wo bin ich? * - oder nicht? Vielleicht komm auch nur ich auf so eine Idee, glaub ich aber einfach nicht * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.05.2006 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab sowas ähnliches mal für einen Abschleppdienst gemacht. Tabellenhöhe ausrechnen, Absatzformat angelegt, so dass der Zeilenabstand in die Tabelle passte. Dann die Tabellenlinien über "duplizieren und versetzt einfügen" draufgehauen und zum Schluss einen Rahmen drüber. War allerdings 1998 mit Xpress 3.irgendwas (so rum).
Ein anderes Mal hab ich eine Tabelle als XLS bekommen, da hab ich ein PDF von geschrieben und dieses dann in InDesign platziert, das hat auch funktioniert.


Zum Standard: Der Abschleppdienstler hatte zum vergleichen die entsprechenden Formulare von zehn verschiedenen Abschleppern am Start. Da war eigentlich fast nix identisch, das ging von "Auto abgeschleppt am .. um" bis zur Auflistung sämtlicher Nummern und Details. Das muss Dir der Kunde sagen.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 01.05.2006 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.05.2006 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon mal Adobe Form Design in Betracht gezogen? Das Standardprogramm zum Erstellen von PDF-Formularen auf Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden
Netzsymbiose
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.05.2006 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neue Software zu kaufen ist nicht drin für den Auftrag. Aber danke für den Tipp zum Adobe Formular Designer.
Tja, dann werd ich wohl doch mal ans Werk, ist halt doch alles individuell - nur wollte ich auch mal auf Nummer sicher gehen, dass es da nicht Vorgaben oder sogar eine Art "Schablone" gibt. Ran ans Werk Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2006 06:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Netzsymbiose hat geschrieben:
Neue Software zu kaufen ist nicht drin für den Auftrag. Aber danke für den Tipp zum Adobe Formular Designer.
Tja, dann werd ich wohl doch mal ans Werk, ist halt doch alles individuell - nur wollte ich auch mal auf Nummer sicher gehen, dass es da nicht Vorgaben oder sogar eine Art "Schablone" gibt. Ran ans Werk :)
Vieleicht hast du ihn ja schon? Ist bei ADOBE ACROBAT PRO dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.05.2006 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich will damit nur anmerken: für z.B. Heizung und Sanitär muss es doch ein Formular geben, das die Standard-Aufgabenbereiche zum abhaken abdeckt...


*ha ha* Ja, gibts bestimmt, ... schau mal unter gaswasserscheisse.info/forum ...

Ne, im Ernst, das ist doch viel zu individuell, frag den Auftraggeber einfach was drauf soll, dann bastel nen paar überflüssigen Felder mit rein und die Sache is geritzt.


Zuletzt bearbeitet von am Di 02.05.2006 08:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Wer druckt Blöcke mit Durchschlag fortlaufend nummeriert?
[Suche] Piktogramme - Sanitär
Indesign -> PDF -> Formular ?
Formular mit Zeilenlinien in ID
Formular Datum
PDF Formular erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.