mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Duftreibeprobe" auf Papier - wo fertigen lassen? vom 04.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Duftreibeprobe" auf Papier - wo fertigen lassen?
Autor Nachricht
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2016 11:40
Titel

"Duftreibeprobe" auf Papier - wo fertigen lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich hab die Googlesuche schon erschöpfend bemüht, leider finde ich gar nichts...
Für ein aktuelles Projekt würde ich gerne eine Papier-Verpackung mit einer "Duftreibeprobe" (individuell, nichts vorgefertigtes wie zB Weihnachtsduft bei Flyeralarm) versehen, wie man sie zB von Parfumwerbungen kennt. Da ist es dann so eine matte Schicht, die wirklich erst bei Reibung duftet.
Wo kann man sowas denn fertigen lassen, habt ihr eine Idee?

Danke schonmal im Voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu meiner Zeit als Drucker in den 80ern hatten wir öfter solche Aufträge.
Das Parfüm bzw. die Essenz würde mit matt o. glänzendem Drucklack vermischt und - wie Farbe - aufgetragen.
Der Nachteil war allerdings, dass die ganze Druckerei und alle Materialien (Farbwerk, Spachteln, Mischtrommel usw) noch monatelang nach dem Parfum gerochen haben. Aber grundsätzlich könnte das m. E. jede Druckerei.


Zuletzt bearbeitet von rzu_V am Di 04.10.2016 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duftlacke stellt her: http://www.schubert-international.com

Da werden die Duftstoffe mikroverkapselt. Es gibt Standarddüfte, geht aber glaub' ich auch mit eigenen Düften.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedruckte Düfte wurden auch gerne im Kino verwendet.
Man denke da nur an die Duftkarte aus John Waters Film Polyester von 1981.

Hier ein paar Infos zum Geruchskino:

http://www.spiegel.de/einestages/geruchskino-von-smellie-filmen-und-riech-maschinen-a-1020410.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fenstergestaltung - Wie Ausgabe der fertigen Illustration?
InDesign: Austausch von Text in fertigen Anzeigen
aus fertigen inDesign Satz seitenglatt / paginiert ausgeben?
DIN A4+ Papier
Papier und Farbe
Papier gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.