mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfehler...wie reklamieren? vom 08.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfehler...wie reklamieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
verenamueller
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.11.2006 14:51
Titel

Druckfehler...wie reklamieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab heute die Flyer (10.000) von der Druckerei erhalten u. muss mit Entsetzen feststellen, dass
Druckspuren bis zu einem halben Zentimeter die letzte Seite echt versauen. Mein Kunde
war nicht gerade begeistert von...und verlangte eine Preisminderung, was ich auch tat....
Aber wie soll ich bei der Druckerei (online) reklamieren?
Ich find den Druckfehler schlimm, der ist unubersehbar...kleine Ringe usw. (4 Stk.), die öfters bei jeder DRuckerei vorkommen...dazu sag ich ja nichts, aber DAS finde ich schon unzumutbar.
Wie findet ihr das?




Und...wer hat schon Erfahrungen mit Reklamationen?
Ich hab schon einige Male bei der Druckerei gedruckt u. war bisher zufrieden...nur die sind sehr groß u. ich zweifle daran, dass die mir überhaupt antworten....
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd auf jeden Fall mal bei der Druckerei anrufen oder ne Mail schreiben und den Fall schildern. Gerade wenn's ein großer Laden ist, sollten die ein anständiges Qualitätsmanagement haben (welches hier offensichtlich versagt hat) und auch eine ensprechende Abteilung für Reklamationen.

Viele Online-Druckereien haben ein Reklamationsformular, welches man ausfüllt und zusammen mit ein paar belegexemplaren einschickt. dann wird entschieden was geschieht (nachdruck, preisminderung, etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.11.2006 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Verena!

Wir haben auch super oft mit Onlinedruckereien zu tun und es gibt auch öfter Reklamationen. Meist rufen wir bei denen an, schildern das Problem und müssen dann aber zusätzlich noch ein Formular auf deren Seite ausfüllen und Belegexemplare an die Druckerei senden. Die machen nie (!) Stress und drucken anstandslos nach. Also ein Versuch ist es wert.

Und noch ein kleiner Tip von mir:
Wenn sich dieses Problem nochmal ergibt, würde ich das den Kunden garnicht wissen lassen und erstmal mit der Druckerei verhandeln. Das kommt sonst irgendwie unprofessionell. Und erst, wenn das mit der Druckerei erledigt ist, würde ich dem Kunden das Problem und sofort auch die Problemlösung nennen. Kommt besser find ich.

LG Keeka.
  View user's profile Private Nachricht senden
verenamueller
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.11.2006 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo audiofreak und keeka,

danke für eure Antworten und Tipps.
Wow, kann ich nur sagen, nach nur 25 Minuten habe ich per Email eine Antwort von der Druckerei bekommen.

Das müssen Sie auch nicht akzeptieren, so was kann zwar passieren, sollte aber unser Haus nicht verlassen.
Gerne würden wir diesen Fehler mit einer finanziellen Entschädigung ausgleichen dafür benötige ich allerdings noch 3 Dinge von Ihnen
Den genauen Umfang/Anzahl der schadhaften Flyer
3-4 Belegexemplare für unsere Unterlagen
Ihre Kontodaten für die Rücküberweisung


Das nenne ich Service...mal sehen, wie es dann weiterläuft.

@keeka
Ich hab meinem Kunden sofort nach Erhalt die Flyer gegeben, er hatte es sehr eilig mit dem Verteilen...
u. hat den Fehler entdeckt ohne dass ich es ihm explixit gesagt hatte. Ich hatte ja gehofft, dass es ihm nicht auffällt...
Er ist ganz schön pingelig, aber er hat ja Recht, das sieht echt sch...aus. Da ich das selber nicht akzeptieren kann u. meinen Ruf nicht verlieren möchte, hab ich ihm sofort eine Preisminderung gegeben. Wie die Sache mit der Druckerei dann weiterläuft ist erstmal Nebensache, denn der eigene Kunde ist erstmal wichtiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei wem hast du denn drucken lassen, wenn ich fragen darf? auch wenn das druckergebnis etz nicht gut war, zumindest mit reklamationen scheinen sie sich nicht so anzustellen wie andere druckereien. ist ja auch mal ein lobendes wort wert. deswegen würd's mich interessieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die Kati

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Lüdinghausen, NRW
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.11.2006 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das würde mich auch gerne interessieren. Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
verenamueller
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.11.2006 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab bei diedruckerei.de drucken lassen.
Mal sehen, wie die Reklamationsabwicklung weiterläuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hach... die sind ja gleich bei mir um's eck Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbverschiebung - Richtig Reklamieren?
kein Vektor, reklamieren?
[InDesign CS] Druckfehler
Druckfehler, wer hat eine Idee?
InDesign CS2 hat Druckfehler
Druckfehler in Illustrator Grafik Überlappender Objekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.