Autor |
Nachricht |
verenamueller
Threadersteller
Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 15:51
Titel Druckfehler...wie reklamieren? |
|
|
Hallo,
ich hab heute die Flyer (10.000) von der Druckerei erhalten u. muss mit Entsetzen feststellen, dass
Druckspuren bis zu einem halben Zentimeter die letzte Seite echt versauen. Mein Kunde
war nicht gerade begeistert von...und verlangte eine Preisminderung, was ich auch tat....
Aber wie soll ich bei der Druckerei (online) reklamieren?
Ich find den Druckfehler schlimm, der ist unubersehbar...kleine Ringe usw. (4 Stk.), die öfters bei jeder DRuckerei vorkommen...dazu sag ich ja nichts, aber DAS finde ich schon unzumutbar.
Wie findet ihr das?
Und...wer hat schon Erfahrungen mit Reklamationen?
Ich hab schon einige Male bei der Druckerei gedruckt u. war bisher zufrieden...nur die sind sehr groß u. ich zweifle daran, dass die mir überhaupt antworten....
|
|
|
|
|
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 15:56
Titel
|
|
|
Ich würd auf jeden Fall mal bei der Druckerei anrufen oder ne Mail schreiben und den Fall schildern. Gerade wenn's ein großer Laden ist, sollten die ein anständiges Qualitätsmanagement haben (welches hier offensichtlich versagt hat) und auch eine ensprechende Abteilung für Reklamationen.
Viele Online-Druckereien haben ein Reklamationsformular, welches man ausfüllt und zusammen mit ein paar belegexemplaren einschickt. dann wird entschieden was geschieht (nachdruck, preisminderung, etc.).
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
keeka
Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 16:50
Titel
|
|
|
Hallo Verena!
Wir haben auch super oft mit Onlinedruckereien zu tun und es gibt auch öfter Reklamationen. Meist rufen wir bei denen an, schildern das Problem und müssen dann aber zusätzlich noch ein Formular auf deren Seite ausfüllen und Belegexemplare an die Druckerei senden. Die machen nie (!) Stress und drucken anstandslos nach. Also ein Versuch ist es wert.
Und noch ein kleiner Tip von mir:
Wenn sich dieses Problem nochmal ergibt, würde ich das den Kunden garnicht wissen lassen und erstmal mit der Druckerei verhandeln. Das kommt sonst irgendwie unprofessionell. Und erst, wenn das mit der Druckerei erledigt ist, würde ich dem Kunden das Problem und sofort auch die Problemlösung nennen. Kommt besser find ich.
LG Keeka.
|
|
|
|
|
verenamueller
Threadersteller
Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 17:19
Titel
|
|
|
Hallo audiofreak und keeka,
danke für eure Antworten und Tipps.
Wow, kann ich nur sagen, nach nur 25 Minuten habe ich per Email eine Antwort von der Druckerei bekommen.
Das müssen Sie auch nicht akzeptieren, so was kann zwar passieren, sollte aber unser Haus nicht verlassen.
Gerne würden wir diesen Fehler mit einer finanziellen Entschädigung ausgleichen dafür benötige ich allerdings noch 3 Dinge von Ihnen
Den genauen Umfang/Anzahl der schadhaften Flyer
3-4 Belegexemplare für unsere Unterlagen
Ihre Kontodaten für die Rücküberweisung
Das nenne ich Service...mal sehen, wie es dann weiterläuft.
@keeka
Ich hab meinem Kunden sofort nach Erhalt die Flyer gegeben, er hatte es sehr eilig mit dem Verteilen...
u. hat den Fehler entdeckt ohne dass ich es ihm explixit gesagt hatte. Ich hatte ja gehofft, dass es ihm nicht auffällt...
Er ist ganz schön pingelig, aber er hat ja Recht, das sieht echt sch...aus. Da ich das selber nicht akzeptieren kann u. meinen Ruf nicht verlieren möchte, hab ich ihm sofort eine Preisminderung gegeben. Wie die Sache mit der Druckerei dann weiterläuft ist erstmal Nebensache, denn der eigene Kunde ist erstmal wichtiger.
|
|
|
|
|
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 17:24
Titel
|
|
|
bei wem hast du denn drucken lassen, wenn ich fragen darf? auch wenn das druckergebnis etz nicht gut war, zumindest mit reklamationen scheinen sie sich nicht so anzustellen wie andere druckereien. ist ja auch mal ein lobendes wort wert. deswegen würd's mich interessieren...
|
|
|
|
|
die Kati
Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Lüdinghausen, NRW
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 17:26
Titel
|
|
|
Ja, das würde mich auch gerne interessieren. Danke!
|
|
|
|
|
verenamueller
Threadersteller
Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 18:06
Titel
|
|
|
Ich hab bei diedruckerei.de drucken lassen.
Mal sehen, wie die Reklamationsabwicklung weiterläuft.
|
|
|
|
|
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 08.11.2006 18:09
Titel
|
|
|
hach... die sind ja gleich bei mir um's eck
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
kein Vektor, reklamieren?
Farbverschiebung - Richtig Reklamieren?
InDesign CS2 hat Druckfehler
[InDesign CS] Druckfehler
Druckfehler, wer hat eine Idee?
Druckfehler in Illustrator Grafik Überlappender Objekte
|
|