mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfarben weichen ab vom 15.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfarben weichen ab
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 02:06
Titel

Druckfarben weichen ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen,

seit einigen Jahren bin ich begeisterter Hobby Fotograf. Und fast ebenso lange arbeite ich mit Photoshop. Leider habe ich es bis heute noch nicht hin bekommen das meine gedruckten Bilder so aussehen wie am Monitor, es sind immer die Farben verfälscht. Meist dunkler als am Monitor. Ich habe vor einiger Zeit etwas über Kalibrierung und Abstimmung der einzelnen Geräte aufeinander gelesen, jedoch ist dies eine recht Kostenspielige Angelegenheit wenn ich alle Geräte Kalibrieren und aufeinander abstimmen lasse. Dieses Problem habe ich nicht nur mit meinem eigenen Drucker, in der Regel lassen wir unsere Bilder beim DM Markt drucken und auch dort sind die Farben nicht so wie am Monitor.

Wobei ich mit der Qualität von DM auch nicht wirklich zufrieden bin, für Schnappschüsse reicht es ja, doch bei meinen Bearbeiteten Bildern würde ich doch etwas mehr Farbtreue erwarten. Über bessere bzw. aus Erfahrung zufriedenstellende Angebote wäre ich auch sehr dankbar. Gerne auch Internet Dienste. Hierbei würden mich unter anderem Dienste interessieren die Posterdruck z.B. 90x60 anbieten.

Nun wollte ich euch mal Fragen ob es da irgendwie Abhilfe in form von Informations- Material zum selbst Kalibrieren, Tools oder einfachen Einstellungen gibt. Auch ist es mir unklar wieso meine Bilder wenn ich sie mit PS als JPEG speichere plötzlich Dunkler und nicht mehr so Farbenfroh sind als in PS.