mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfarben weichen ab vom 15.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckfarben weichen ab
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 02:06
Titel

Druckfarben weichen ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen,

seit einigen Jahren bin ich begeisterter Hobby Fotograf. Und fast ebenso lange arbeite ich mit Photoshop. Leider habe ich es bis heute noch nicht hin bekommen das meine gedruckten Bilder so aussehen wie am Monitor, es sind immer die Farben verfälscht. Meist dunkler als am Monitor. Ich habe vor einiger Zeit etwas über Kalibrierung und Abstimmung der einzelnen Geräte aufeinander gelesen, jedoch ist dies eine recht Kostenspielige Angelegenheit wenn ich alle Geräte Kalibrieren und aufeinander abstimmen lasse. Dieses Problem habe ich nicht nur mit meinem eigenen Drucker, in der Regel lassen wir unsere Bilder beim DM Markt drucken und auch dort sind die Farben nicht so wie am Monitor.

Wobei ich mit der Qualität von DM auch nicht wirklich zufrieden bin, für Schnappschüsse reicht es ja, doch bei meinen Bearbeiteten Bildern würde ich doch etwas mehr Farbtreue erwarten. Über bessere bzw. aus Erfahrung zufriedenstellende Angebote wäre ich auch sehr dankbar. Gerne auch Internet Dienste. Hierbei würden mich unter anderem Dienste interessieren die Posterdruck z.B. 90x60 anbieten.

Nun wollte ich euch mal Fragen ob es da irgendwie Abhilfe in form von Informations- Material zum selbst Kalibrieren, Tools oder einfachen Einstellungen gibt. Auch ist es mir unklar wieso meine Bilder wenn ich sie mit PS als JPEG speichere plötzlich Dunkler und nicht mehr so Farbenfroh sind als in PS.

Falls es euch etwas hilft, hier meine Geräte.
- Drucker = Canon IP5200
- Scanner = Canon CanoScan Lide70
- Monitor = Samsung SyncMaster 2253BW

In PS arbeite ich mit folgenden Farbeinstellungen:

„Standart für Druckvorbereitungen – Europa“


Ich danke euch schon mal und hoffe dass mir jemand ein wenig weiter helfen kann.

Gruß
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offensichtlich fehlen dir die grundlegenden Informationen zu Farbräumen und Farben ... nicht schlimm:
Als Start empfehle ich dir die kostenlose online-Broschüre unter www.cleveerprinting.de zu lesen ...
Da kriegst du genauer erklärt, warum das so ist, was du da feststellst und was du dagegen tun kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du weniger mit Druck (Offsetdruck) und mehr nur mit Fotos zu tun hast, würde ich Dir folgende Steps empfehlen:
1. Kaufe Dir eine Hardware-Kalibrierung für Deinen Bildschirm.
2. Kalibriere den Bildschirm

Für DM und andere Supermarkt-Fotoprinter konvertiere Deine Bilder in den sRGB.

Sonst, insbesondere wenn Du in den Offsetdruck rein willst, musst Du schon mehr investieren und vor allem Dich tiefer mit Colormanagement beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der forums-papa meint natürlich www.cleverprinting.de *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast du natürlich recht, mein Sohn ... sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die schnellen und Sachlichen Antworten!

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du weniger mit Druck (Offsetdruck) und mehr nur mit Fotos zu tun hast, würde ich Dir folgende Steps empfehlen:
1. Kaufe Dir eine Hardware-Kalibrierung für Deinen Bildschirm.
2. Kalibriere den Bildschirm

Für DM und andere Supermarkt-Fotoprinter konvertiere Deine Bilder in den sRGB.

Sonst, insbesondere wenn Du in den Offsetdruck rein willst, musst Du schon mehr investieren und vor allem Dich tiefer mit Colormanagement beschäftigen.

Ja es geht mir lediglich darum die von mir geschossenen Bilder im Original sowie Bearbeiteten zustand möglichst Farbgeträum aufs Papier zu bekommen. Bezüglich Hardwar-Kalibrierung werde ich mich erkundigen, oder kennt jemand etwas empfehlenswertes?

Frank Münschke hat geschrieben:
Offensichtlich fehlen dir die grundlegenden Informationen zu Farbräumen und Farben ... nicht schlimm:
Als Start empfehle ich dir die kostenlose online-Broschüre unter www.cleveerprinting.de zu lesen ...
Da kriegst du genauer erklärt, warum das so ist, was du da feststellst und was du dagegen tun kannst.

Danke für den Hinweis, werde die Broschüre übers WE gleich mal Paucken ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich kenne den Drucker leider nicht.
1. Aber, Monitorkalibrierung ist sicherlich wichtig aber genau so wichtig ist das du für deinen Drucker das richtige Papier und noch wichtiger ein Profil für dieses Papier und deinen Drucker hast.
2. Digitalkamera und Profil
3. Software + Profile

Monitor ist nur ein Baustein von vielen. Professionel wird es wenn du dir einen Drucker mit Rip kaufst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Monitor ist nur ein Baustein von vielen. Professionel wird es wenn du dir einen Drucker mit Rip kaufst.

Was ist den ein Drucker mit Rip? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS - Problem mit weichen Verläufen - Laptop!
Quark 6.5 – wie mache ich einen weichen Umbruch?
Wie suche ich nach weichen Zeilenumbrüchen im Indesign CS3?
übersicht druckfarben
Wie nennt man die Druckfarben...
Druckfarben, die im Dunkeln leuchten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.