mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerzeugnis 2-farb-Druck (Schwarz-Rot) vom 10.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerzeugnis 2-farb-Druck (Schwarz-Rot)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.11.2006 16:02
Titel

Druckerzeugnis 2-farb-Druck (Schwarz-Rot)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen, hoffentlich kann jemand helfen:
Ich möchte ein Briefpapier erstellen (Indesign), dieses soll aber nur 2farbig gedruckt werden. (Schwarz und Rot) ich habe aber ein Logo in Photoshop erstellt in CMYK. wie bekomme ich das nun in 2Farb dargestellt. wenn ich duplex nur rot mache isses blass, weil ja schwarz fehlt, nehm ich duplex mit 2 sonderfarben, wirds braun.

Und wie brauch die druckerei die daten? 2 dateien (eine nur rot, eine nur schwarz)

vielen dank schon mal im voraus ...

Gruss Werner
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bekommst du hin, wenn du 2 Farbkanäle mit Sonderfarben anlegst. Das Rot muss in deinem Fall aber wohl eine Sonderfarbe (z.B. Pantone, HKS) sein und darf sich NICHT wie meistens aus CMYK bzw. MY zusammensetzen!
Genaueres bekommst du über die Suche hier oder in der Photoshop-Hilfe unter dem Stichwort Farbkanäle.

Hat die Druckerei gesagt, dass sie 2 Dateien braucht? Ansonsten würden farbseparierte Auszüge (auswählbar in der Option drucken) wahrscheinlich auch genügen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre hilfreich wenn du die CMYK Werte mal angeben würdest und auch die HKS-Farben nennst in denen gedruckt wird (alternativ Pantone natürlich).

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
die Kati

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Lüdinghausen, NRW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Werner,

also da gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich weiß natürlich nicht wie das Logo aufgebaut ist, aber du könntest es in Graustufen umwandeln und in InDesign einfärben. Zum anderen, wenn das erste nicht geht, kannst du mal in die einzelnen Kanäle schauen in Photoshop, ob wirklich in allen 4 Kanälen Farbe ist, oder z.B. nur in Magenta und Schwarz. Die Druckerei kann dann hingehen und Magenta auf z.B. HKS 13 abbilden.

2 Dateien? Da meinst du sicher ein separiertes PDF. Das ist so ein Fall, da würde ich vorher die Druckerei kontaktieren, was die genau für Daten bekommen möchten. Aber eigentlich ist denen alles lieb: Composite-PDF (alle Farben übereinander), separiert oder gar die offene Datei mit Bilder und Schriften.

Viel Glück ....
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.11.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die vielen Antworten. hat super geklappt, habe Duplex in PS genommen, Schwarz+1 Sonderfarbe und habe dann an den GRadationskurven der 2 Farben solange gebastelt bis es passt Lächel Das Preflight in Indesign zeigt mir jetzt auch nur noch schwarz und die sonderfarbe als verwendete Farben im Dokument an. wollte mir ein separiertes PDF ausdrucken zum test für mich, hab die funktion aber nirgends gefunden wie mann die einzelnen Auszüge druckt .... hoffe halt, das es so passt Grins

Gruss und Danke an die Community
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

na dann viel glück. hab jetzt schon deinen nächsten thread vor augen: "druckerei hat scheisse gedruckt".
das ist doch alles nur rumstocherei auf gut glück wenn ich deinen letzten post lese.
wenns briefpapier für die omma ist wirds aber sicherlich reichen.


type1
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.11.2006 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ja nicht jeder so ein held sein wie du Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

bin auch kein held. bekomme nur eben immer solche daten die vom schwiegersohn von onkel karl, der einen kennt, der auch mal schön gemalt hat erstellt worden sind. ich behaupte ja nicht, dass du ein held sein sollst. lediglich fordere ich die selbsteinsicht, dass wenn man etwas nicht kann, es jemand machen lässt, der es kann.
wenn man an die sache rangeht um etwas zu lernen, halte ich es nicht für die beste lösung, in nem forum stückhaft nachzufragen. da sollte es beser ein buch oder am allerbesten ein lehrgang tun.

aber naja.
ist mir im prinzip auch egal, solange ich nicht der bin, der hinterher stress mit ner reklamation hat (auf beiden seiten, auftragnehmer und auftraggeber).

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit 4 Farb Euroskala einen Druck mit Schwarz + HKS ersetzen?
pvc-gewebeplane 4/0-Farb-Druck
Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
Graustufenbilder druckfertig machen für 2-Farb-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.