mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei/Tipps gesucht: Übergroße auf Papier o. Pappe vom 13.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei/Tipps gesucht: Übergroße auf Papier o. Pappe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 15:41
Titel

Druckerei/Tipps gesucht: Übergroße auf Papier o. Pappe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

Ich soll für ein Geschäft, das demnächst schließt große "Wir schließen"-Schilder drucken. Erster Entwurf anbei. Die Idee ist die drei Schilder von der Decke herab und aneinander mit transparenten Perlonseilen aufzuhängen. Aus diesem Grund dürfen die Schilder nicht zu schwer sein. Als Material hatte ich an 400 bis 500g Karton gedacht, vielleicht sogar noch bisschen dicker wegen der Größe. Was würdet Ihr sagen?




Auf jeden Fall suche ich mich jetzt seit fast einer Woche dumm und dämlich nach einer Druckerei, die so groß auf Papier/Pappe drucken kann. PVC oder Textil fallen leider raus, da PVC zu schwer und Textil bzw. Fahnenmaterial sind nicht ganz blickdicht.

Was ich mir sogar auch überlegt habe, wäre dickes Karton in der Größe kaufen und mit Folie bekleben lassen.... aber Druck wäre auf jeden Fall besser und ich denke wahrscheinlich auch günstiger, wenn es denn überhaupt mal einer macht.


Wenn jemand Links hat zu Druckerein oder vielleicht selber bei einer arbeitet, Kontakte hat, etc.... würde ich mich über Infos freuen. Auch allgemein Tipps für Großformatdruck wären super, da ich sowas öfter habe und bisher immer auf PVC gedruckt habe... wegen des Gewichtes ist das aber nicht immer optimal.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn Du in der Grösse etwas flexibel ist würde ich Depafit / Kapaline empfehlen. Wenn Du die Pappe nicht alle 60 cm abfängst kriegt die ratz fatz ne Beule oder du nimmst ein PVC Banner, oben unten ne Schlaufe, Stange durch und aufgehangen.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

350 x 50 auf Pappe? Au weia! * Nee, nee, nee *

Such dir einen Deko-Laden, der dir das auf Kappa oder ähnliches kaschiert.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 13.06.2015 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten und die Vorschläge.

Ich denke mal Depafit, Kapaline und Kappa sind alles Markennamen für ein und das selbe Produkt, oder?! Die waren mir jetzt alle nicht geläufig, aber Google sagt das sind alles Hartschaumplatten, beidseitig mit Karton bestückt. Ok, das ist eine Idee.... nur damit habe ich persönlich jetzt noch nicht gearbeitet, daher habe ich die Befürchtung, dass das fürs Aufhängen aneinander vielleicht etwas schwer werden könnte?!? Habt Ihr Erfahrung mit den Produkten? Wisst Ihr wie schwer die sind? Kann man die auch mit den normalen Fensterfolien bekleben? Da hab ich vor Ort einen ganz guten Folienmensch Lächel

Wo kann man solche Platten (günstig) kaufen? Gibt es die dann auch in farbig?

Dann hab ich gerade noch Forex gefunden. Nur was da jetzt der Unterschied zu den vorgenannten ist, weiß ich noch nicht ganz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber mal abgesehen von den Vorschlägen jetzt.... nochmal generell zum Großformatdruck. Ich bräuchte wirklich eine Druckerei, die ganz groß auf Papier druck kann. Ja richtig gelesen, Papier!

Der Kunde mit dem aktuellen Projekt hat sich mal vor ein paar Jahren von jemandem eine Papierfläche drucken lassen, die so groß war wie die ganze Schaufensterfläche oben. Also Breite sind knapp 5m und Höhe knapp 3m. Das ganze war aus zwei Papierstreifen, die dann zusammengeklebt wurden.

Da ich keine Druckerei finden konnte, die diese Maße auf Papier drucken kann, haben wir eine Werbung in der Größe auf PVC gedruckt. Natürlich sah das vom Druck sehr viel besser aus als das Papier und ohne Falten und so.... auch der Kunde war zufrieden, dennoch sagte er nächstes Mal lieber auf Papier, weil das sehr viel leichter anzubringen und zu lagern sei.

Wenn Ihr also Links habt oder selber zufällig sowas machen könnt oder Kontakte habt.... würde ich mich über Infos freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich könnten dir die Leute besser helfen, wenn du auch angibst, WO du suchst. Wenn du in Hamburg sitzst, wäre ein Tipp für eine Druckerei in München vermutlich wenig hilfreich.

Letztendlich kann man diese 350 mit einem Rollendrucker auf Papier schon drucken und dann auf dem Trägermaterial 2 oder 3 Bahnen montieren.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 13.06.2015 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rostam
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Vermutlich könnten dir die Leute besser helfen, wenn du auch angibst, WO du suchst. Wenn du in Hamburg sitzst, wäre ein Tipp für eine Druckerei in München vermutlich wenig hilfreich.

Letztendlich kann man diese 350 mit einem Rollendrucker auf Papier schon drucken und dann auf dem Trägermaterial 2 oder 3 Bahnen montieren.


Danke für Deine Antwort, Astro. Naja die meisten Druckereien können ja verschicken, daher ist es mir eigentlich ziemlich egal wo die sind. Meine PVC-Banner-Druckerei z.B. ist in Hamburg und ich selber bin Nähe Frankfurt am Main.

Natürlich wäre es optimal wenn der Dienstleister aus der näheren Umgebung ist, da man die Produkte dann persönlich abholen kann und evtl. hohe Versandkosten entfallen. Aber das ist für mich kein Muss-Kriterium wenn Qualität und der Preis stimmen.


Zuletzt bearbeitet von Rostam am Sa 13.06.2015 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal bei KL Druck /Bergisch gladbach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DVD Cover Papier - Druckerei?
Suche Druckerei mit bestimmten Papier
[Druck / Papier] Wie die passende Druckerei finden?
[Suche] Online-Druckerei für buntes Papier
Druckerei liefert Bestellung auf falschem Papier, was nun?
Suche Druckerei - rauhes, beiges Papier für Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.