mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken Türkis auf schwarz vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Drucken Türkis auf schwarz
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 22:44
Titel

Drucken Türkis auf schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich denke mal das ich jetzt alles verstanden habe wie man helle Farben auf schwarz druckt ohne Blitzer zu erhalten.

Aber ein feedback wäre schon noch okay, damit ich ruhig schlafen kann Grins

Ich habe nun den schwarzen Hintergrund und darüber liegend den Text in Türkis. Dann habe ich ebenfalls eine Kontur in Türkis angelegt und diese auf Überdrucken gesetzt.

soweit korrekt?

Nun habe ich das ganze als PDF exportiert und beobachte das ganze im Acrobat. Wenn ich es öffne sieht man die dickerer Schrift, bedingt durch die Kontur. In der Ausgabevorschau ist die Schrift aber wieder normal!

soweit auch korrekt??

Nun Fahre ich in der Ausgabevorschau über die einzelnen Farben und das schwarz ist überall gleichmässig. ABer im Bereich der Schrift/Kontur gibt es leichte unterschiede von Punkt zu Punkt.

Ist das alles Normal? Also weil es beim Druck ja auch leichte Prozentabwecihungen geben kann, simuliert er das so oder?
Man sieht nichts wie gesagt, aber es gibt so abweichungen von Konturpunkt zu Konturpunkt bis zu 5% im Bereich der nichtsichtbaren Kontur, die ja nun über schwarz Liegt.


Also alles Korrekt soweit ?? * Mmmh, lecker... *

Was mich jetzt aber GANZ stutzig macht ist, das wenn ich das ganze ohne Kontur ins PDF Exportiere und dann die Ausgabevorschau anzeige, er genau das gleiche anzeigt, also ebenfalls im Bereich der Kontur unterscheidliche Werte, obwohl doch das Türkis garnicht über dem Schwarz liegen dürfte!?

Hmm
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne nix alles ok, alles falsch. Überfüllungen sind Sache der Druckerei, da hast du garnix als Kontur anzulegen. Wer hat dir denn den Käse erzählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Ne nix alles ok, alles falsch. Überfüllungen sind Sache der Druckerei, da hast du garnix als Kontur anzulegen. Wer hat dir denn den Käse erzählt?



Überfüllung = Überdruckung??

Wieso Käse...muss ich mich jetzt um Blitzer doch keine gedanken machen?

Erzählt hat mir das "ein Kollege" hier im Forum: Lächel

Zitat:
Tach...

Warum im Illustrator als Tiff exportieren... Lass doch den Schmarren...

Legs dir die Karte im Illustrator im CMYK Modus an...

Druckereien brauchen als Endformat meistens dann ne PDF...

Die Einstellungen für die Druck PDF lässt du dir von der Druckerei sagen...
Illu Speichern als PDF... Einstellungen sagen lassen...

Wichtig (vll. schon vorhanden Druckausgabequalität, Ausgabe UNVERÄNDERT !!!)

Vergiss den Schmarnn mit in Photoshop oder Irfan oder was auch immer... od. hab ich was überlesen Glaskugel

Im Acrobat Proffessional kann man dann auch nochmal die Farbwerte unter Erweitert, Ausgabevorschau checken...
Wenn du kein Acrobat Proffessional hast und dir nicht sicher bist ob die Farbwerte in der Druck PDF noch richtig sind soll das die Druckerei checken... Wenn die das ned können... DOOF... Viel Glück Lächel

Nen richtig schönes deckendes Schwarz ist z.B.: C 60 M 30 Y 0 K 100 (hatten wir erst vor kurzen bei einem Kunden so im Druck richtig schönes deckendes Schwarz...)

Schön deckend und der Farbauftrag von Gesamt 190 % sollte auch kein Problem beim trocknen darstellen... (-:

100 % Black sind im Offsetdruck normalerweise schon ein richtig schönes Schwarz. Mit den Zusatzfarben kannst du dem ganzen nochmal "verfeinern" (-; Lächel

Ach ja nochwas... Wenn du die Babyblaue Schrift "Direkt" in dem Schwarzen Feld hast...
Gib der Schrift eine leiiiichte Kontur von vll. 0,3 pt... sonst lassen sich Blitzer ( http://www.friedland-druck.de/lexikon/druckerei_blitzer.htm ) nein ich arbeite nicht da *ha ha*

Die Schrift auf aussparen, nur die Kontur dann auf überdrucken... !!!

fast nicht vermeiden... check this and you have a nice work oder so *Thumbs up!*


Also finde das klingt doch alles Logisch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toller "Kollege" * Ich geb auf... * * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein TIFF zum drucken gibst mag das etwas anderes sein aber da fehlen mir die Erfahrungswerte was daran liegt das das kompletter Unfug ist. Wie der Herr Kollege richtig schreibt solltest du ein eine PDF Datei zur Druckerei schicken.

Das mit den Einstellungen für den PDF-Export kannst du dir wie auch schon richtig gesagt von deiner Druckerei sagen lassen oder unter cleverprinting.de nachlesen (Die Ansichts-PDF des Ratgebers gibts kostenlos).

Überfüllung und überdrucken sind NICHT das Selbe. Nachzulesen hier.

Was "Tiefschwarz", also ein aus 100% K und weiteren Buntfarben aufgebautes Schwarz betrifft gibt es verschiedene Meinungen zu den idealen Farbwerten, C 60 M 30 Y 0 K 100 finde ich aber garnicht verkehrt denn nur Cyan unters Schwarz zu mischen gibt dem Schwarz dann (mMn) einen zu kühlen Blaustich, da wirkt das Magenta etwas entgegen.
Aber das ist Geschmackssache.


Und um letztlich nochmal auf die Überfüller zurück zu kommen: Das passiert automatisch im Workflow der Druckerei (so diese denn nicht noch auf dem technischen Stand des vorigen Jahrunderts ist). Überfüller direkt in Illustrator als überdruckende Kontur anzulegen ist Bullshit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Erzählt hat mir das "ein Kollege" hier im Forum...

Dann hat der "Kollege" Dir leider vollkommenen Schwachfug erzählt. Sorry, was'n *selbstzensur* *balla balla*
Die Ära als man mit Illustrator diese Tricks anwenden musste, ging mit der Erfindung der In-Rip-Separation zu Ende. Heutzutage berechnet eigentlich jeder RIP der einen Plattenbelichter "füttert" seine Überfüllungen selbst.

Edit:
Und was in dem Lexikon der Druckerei steht die er verlinkt hat... naja... die haben noch so ein paar veraltete Infos. Einige sind allerdings auch sehr lehrreich.


Zuletzt bearbeitet von Lando am Di 12.01.2010 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, aber abhängig vom Workflow und damit dem Dienstleister kann es natürlich sein, dass Überfüllungen nicht im Rip dienstleisterseitig angelegt werden.
Ohne zu wissen, was mit den Daten später geschieht kann man einfach keine Empfehlung geben, ob das Trapping vom Kunden oder vom Dienstleister erledigt wird.

Sag mal ner billigen Onlineklitsche dass die überfüllen sollen. Lol.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Entschuldigung, aber abhängig vom Workflow und damit dem Dienstleister kann es natürlich sein, dass Überfüllungen nicht im Rip dienstleisterseitig angelegt werden.
Ohne zu wissen, was mit den Daten später geschieht kann man einfach keine Empfehlung geben, ob das Trapping vom Kunden oder vom Dienstleister erledigt wird.
So sehe ich das auch.

Trappingtools -ob als Acrobat Plugin oder als RIP-Programm- sind kostenintensiv und nicht immer einfach zu konfigurieren.

Einige (viele?) Druckereien schaffen die nicht an.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken
drucken auf schwarz?
SOnderfarbe Gold auf Schwarz drucken in InDesign
60% Grau in Schwarz oder CMYK drucken?
schwarz / silber drucken eines fotos
Rein schwarz auf Folie Drucken mit Toner (Laser)Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.