mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken auf Vinylfolie - welcher Drucker ist sinnvoll? vom 04.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Drucken auf Vinylfolie - welcher Drucker ist sinnvoll?
Autor Nachricht
Sandymaus416
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2012 19:30
Titel

Drucken auf Vinylfolie - welcher Drucker ist sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!
Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich momentan aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten etwas überfragt bin.
Ich würde gerne Wandtattoos bzw.Wandsticker drucken und diese dann mit dem Plotter ausschneiden. (zB Palmen,Tiere etc.)
Wäre ein extra Drucker und ein extra Schneideplotter besser und soll ich dafür ein all in one Gerät nehmen.?
Wer kann mir hier Produkte empfehlen? Ich möchte mal kleiner anfangen (ca. 63 cm Schnittbreite würde mir für den Anfang reichen)
Welcher Drucker wäre vom Preis-Leistungsverhältniss akzeptabel? Ginge zB auch der HP Designjet 130 R oder ist dieser nicht empfehlenswert? (schlechtes Druckbild oder extrem langsame Geschwindigkeit usw???)
Drucken und schneiden würde ich vermutlich auf Avery MP 2611 Vinyl (Orajet Wall Art hat mich nicht wirklich überzeugt)
Oder gibt es auch zB von Roland oder anderen Firmen in der Preisklasse ein tolles Modell mit guter Druckauflösung? Die extremen High-End Geräte kann ich mir momentan nicht leisten, da müsste ich dann leasen. Ich möchte einfach ein gutes Gerät wo Leistung mit Preis für den Anfang übereinstimmt.

Wie sieht es aus mit Print & Cut Modellen? Was gebe es hier und sind sie überhaupt sinnvoll?

Bitte um zahlreiche Rückmeldung, vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit solchen Sachen.

Ganz vielen lieben Dank schon mal
Schöne Grüsse
Sandra




//
verklemmtes CapsLock-Problem in der Headline behoben...
cyanamide


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Di 07.08.2012 11:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2012 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass du mit dem HP diese Folie bedrucken kannst. Es wird zumindest nur Papier angegeben.

Bei mir steht eine ähnliche Entscheidung an, nur müssen meine Prints für den Outdoor-Bereich geeignet sein.
Deshalb wird es wohl vorerst dieser hier:
http://www.rolanddga.com/products/printCut/bn/

Für ein so kleines Gerät mit Print + Cut sind dann zumindest bei Roland schon 7000€ fällig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sandymaus416
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2012 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ein Print & Cut Modell ist ziemlich teuer. Ich glaube, bei mir würde es ein Drucker alleine auch tun, zumal es vorerst wie gesagt nur für den Innenbereich sein soll. Ansonsten wenn Print&Cut empfohlen wird, müsste ich mich wegen Leasing erkundigen.
Einen Schneideplotter habe ich ja schon zu Hause (ACS Eagle Ultraforce) mit dem schneide ich momentan Wandtattoos und Rhinestone Stencils. Bin mit diesem Plotter echt zufrieden. Da verzieht sich auf längere Distanz nichts und er schneidet sehr genau.
Was sind denn Vor- und Nachteile von einem Extragerät zu einem All in One Gerät? Auf was muss man achten?
Weiss jemand ob ich mit dem HP 130 R auch Printable Vinylfolien drucken kann? Ich denke mir schon, dass dies gehen würde, da man die Folie ja auch mit einem normalen Inkjet Printer bedrucken kann. Ich habe es mit meinem kleinen Epson R1900 ausprobiert. Oder sehe ich das falsch?
Hat noch jemand Erfahrung mit dem o.a. Gerät?
Welches Gerät würde es ansonsten in dieser Preisklasse noch geben??? (zB von Epson usw??)
Bitte um zahlreiche Meldungen und Hilfestellungen

Mercie
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, @sandymaus416
Dein Plotter sollte aber Passermarken erkennen können.
Du brauchst wie schon gesagt einen Solvent / Latexdrucker und einen Plotter, Software Rip und alles für Print und Cut.
Ein Laminator für Outdoor ist empfehlenswert. Ob du ein Kombidrucker/plotter nimmst oder zwei einzelne Geräte kommt darauf an wie und was du schwerpunkt mäßig machst. Zwei einzelne Geräte sind flexibler als eine Kombimaschine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 05.08.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte auch an die Ausdünstungen denken - Solvent würde ich nicht unbedingt für Schwerpunkt Innenbereich nehmen, da bietet sich eher Latex oder UV eher an. Wenn Du weiß drucken willst dann bleibt eigentlich nur UV übrig. Geh mal bei einem Händler gucken der alle 3 Maschinen im Programm hat und schau erst einmal was Du wirklich brauchst - und dann erst ob oder wie Du es bezahlen kannst/willst
 
Sandymaus416
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2012 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Wie gesagt, ich möchte vorerst nur für den Innenbereich drucken.
Mein Schneideplotter hat Laser für Contour cut.
Weiss und Metallic drucken wäre super. Roland hat da einige tolle Drucker, aber auch preislich jenseits aller Grenzen..
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
bitte auch an die Ausdünstungen denken ...


Bei den ganzen EcoSolvent nicht mehr so schlimm...
Also nach drei bis fünf Tagen durchtrocknen
(abhängig vom Medium) riecht's nur noch nach
dem Medium - die Medien stinken, insbesondere
bei Vinyl und anderen Klebefolien, eh meist extrem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farblaser Drucker mit RAM Speicher, 512 MB Upgrade sinnvoll?
Wann ist eine Monitor/Drucker/Scanner-Kalibrierung sinnvoll?
Ihr Drucker: - Aukleber drucken (WIE / WO)
mit HP Papier auf Canon-Drucker drucken
Briefpapier als PDF mit Grafiken Drucken am Drucker ohne
mit Desktop/Office Drucker Endloss Drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.