mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten für den Plot. vom 28.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckdaten für den Plot.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 09:02
Titel

Druckdaten für den Plot.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir arbeiten gerade mit einem Verkleber zusammen, der die Druckdaten an seinen Druckdienstleister
weitergeben muss, um diese anschließend zu kleben.

Ich selber habe noch nie Daten für den Plot hergestellt, nur Digitaldruck bis jetzt.

Ich weiß nun nicht genau wie das geht, da der Verkleber nur sagt: "Du Daten bringen, ich weitergeben" Grins

Also das ganze habe ich in Illu erstellt. Ist im Grunde ein abgerundeter dunkler Banner mit Kontur und darauf eine URL.

Habe mal gehört das der Ploter Pfade braucht. Nun der Text ist ja in Pfade umgewandelt, nicht das er diesen Plottet? *Huch*

Okay, ich würde jetzt einfach diesen Banner ins PDF Format umwandeln bzw speichern und die Datei Drucken+Plotten bennen.

Macht der Drucker/Plotter das dann schon richtig?

Und die Datei wurde schonmal von einem anderen Druckdienstleister gedruckt...Welcher unbekannt ist.

Könnten nun große Farbabweichungen beim Drucken entstehen?? Also es geht hier echt nicht um Farbverbindlichen Druck, aber sollte doch schon ähnlich dem früheren Druck sein. Dürfte man doch bei nem "ich geh davon aus" profesionellen Druckdienstleister des Verkleber erwarten oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht's um Folienplott? Dann kannst mal hier reinschaun:
http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Geht's um Folienplott? Dann kannst mal hier reinschaun:
http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html



Ja also es geht um Digitaldruck, der anschließen geplottet werden soll.

In Meinem Fall also Druck des Banners inkl URL und anschließend nur den Banner plotten, also einmal aussen rum...

Guck ich mir mal an den Link
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gehts ja nur um Folienplot...

Bei mir solls wie gesagt gedruckt und dann aussenrum der Banner ausgeschnitten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Plotter muss ja gesagt bekommen, wo er plotten soll.
Man braucht also einen Pfad, der als Schnittkontur erkennbar ist.

Ich erstelle mir dazu meinen gewünschten Pfad,
und verpasse ihm ein Kontur in der Volltonfarbe "Schnittkontur",
die ich vorher angelegt habe.

WICHTIG:
Die Kontur auf überdrucken stellen, da sonst
darunterliegende Elemente ausgespart werden.

Hier mal ein Beispiel: beispiel_schnittkontur.pdf

Die Vorgaben zu den Druckdaten unterscheiden sich von Dienstleister zu Dienstleiter.
Mache möchten z. B. eine spezielle Bezeichnung für die Volltonfarbe
oder benötigen nur die Schnittkontur einzeln in einem zusätzlichen PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
Der Plotter muss ja gesagt bekommen, wo er plotten soll.
Man braucht also einen Pfad, der als Schnittkontur erkennbar ist.

Ich erstelle mir dazu meinen gewünschten Pfad,
und verpasse ihm ein Kontur in der Volltonfarbe "Schnittkontur",
die ich vorher angelegt habe.

WICHTIG:
Die Kontur auf überdrucken stellen, da sonst
darunterliegende Elemente ausgespart werden.

Hier mal ein Beispiel: beispiel_schnittkontur.pdf

Die Vorgaben zu den Druckdaten unterscheiden sich von Dienstleister zu Dienstleiter.
Mache möchten z. B. eine spezielle Bezeichnung für die Volltonfarbe
oder benötigen nur die Schnittkontur einzeln in einem zusätzlichen PDF.


Mein problem ist, um den Banner habe ich noch eine weiße Kontur. Die soll bestehenbleiben, nicht das er diese als Schnittpfad nimmt. Also 2 Konturen anlegen? Geht sowas überhaupt?

Wo ist in deinem Beispiel die schnittkontur, das rote??
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das rote ist die Schnittkontur, d. h. genau hier
schneidet der Plotter. Sie wird auch nicht mitgedruckt.
Das grüne der Inhalt, der gedruckt wird.

Öffne mal im Acrobat die Ausgabevorschau
( Erweitert > Ausgabe > Ausgabevorschau.. )
und schau dir mal die Farben an, vllt. wirds dann verständlicher.


talex hat geschrieben:
Also 2 Konturen anlegen?

Richtig. Die eine dient nur als Schnittkontur, die andere ist ja ein Teil der Gestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
Das rote ist die Schnittkontur, d. h. genau hier
schneidet der Plotter. Sie wird auch nicht mitgedruckt.
Das grüne der Inhalt, der gedruckt wird.

Öffne mal im Acrobat die Ausgabevorschau
( Erweitert > Ausgabe > Ausgabevorschau.. )
und schau dir mal die Farben an, vllt. wirds dann verständlicher.


talex hat geschrieben:
Also 2 Konturen anlegen?

Richtig. Die eine dient nur als Schnittkontur, die andere ist ja ein Teil der Gestaltung.



Ich der Ausgabevorschau sehe ich ja nur die einzelnen Farben und sehe beim Drüberfahren das der Farbton Schnittkontur heißt. Also für die Druckerei.

Aber wieso ist zB in dem Beispiel der Schnittpfad IM BILD ?? Das Grüne ausserhalb ist doch dann overhead, also eigentlich überflüssig??


Edit:
Also ich muss jetzt einfach nur eine zweite Kontur anlegen wenn ichs richtig vesratnden habe, und diese auf Überdrucken stellen, damit ich später keine Blitzer habe??

Und wie lege ich eine zweite Kontur um eine Bestehende Kontur an Menno!


Zuletzt bearbeitet von talex am Mi 28.04.2010 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plot hat Lilastich wie korrekt beheben?
Suche Plot für Fenster in Milchglasoptik
Wie Karosserieform bei Plot/Grafik berücksichtigen
Suche --> Idee f. schicken Plot
Illustrator einzelnen Pfad für Plot aus Schrift?
Verläufe beim plot flächig und ohne transparenz...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.