mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten für Buchdruck aus MS Word vom 12.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckdaten für Buchdruck aus MS Word
Autor Nachricht
Techno-Jünger
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 12:04
Titel

Druckdaten für Buchdruck aus MS Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne ein Buch, welches ich in Microsoft Word 2010 erstellt und mit Adobe Acrobat Pro X in ein PDF konvertiert habe, in geringer Auflage drucken lassen. Das Buch enthält nur schwarze Schrift, also keinerlei Bilder. Ich habe auch schon eine kleine Druckerei gefunden, die für eine kleinere Auflage in Frage käme. Die Druckerei akzeptiert laut Info-Broschüre z.B. "PDF/X-3:2002" oder "PDF/X1-a", PDF-Version 1.3 / Acrobat 4.0, möchte schwarze Schrift als "100% Schwarz" haben und man soll für den Buch-Inhalt bei der PDF-Erstellung als Farbraum "Graustufen" auswählen. Das Druckverfahren ist Digitaldruck.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den Druckdaten, die beim Erstellen des PDFs aus Word heraus entstehen(Datei->Als Adobe PDF speichern, also NICHT die in Word integrierte PDF-Engine)...

Den PDF-Standard und die Kompatibilitäts-Einstellungen kann ich ja in den Konvertierungs-Einstellungen des PDF-Makers festlegen. Ich habe mich für "PDF/X1-a" entschieden. Wenn ich die erstellte Datei in Acrobat Pro öffne, zeigt mir die Ausgabe-Vorschau an, dass die schwarze Schrift ausschließlich in 100% K angelegt wurde. Der Punkt könnte demnach passen, oder?

Weniger sicher bin ich mir bei der Vorgabe des Farbraums("Graustufen"). In den Arbeitsfarbraum-Einstellungen des PDF-Makers ist für Graustufen "Dot Gain 20%" voreingestellt. Das Ausgabe-Gerät der Druckerei kenne ich ja nicht und es wurden offensichtlich keine ISO-Angaben zum Profil gemacht. Habe ich etwas übersehen, oder sind in so einem Fall die Standard-Einstellungen OK? Im Internet lese ich häufig, dass "Dot Gain 15%" ein gut geeigneter Standard-Wert sei.

Beim Preflight(Konformität mit PDF/X1-a prüfen) werden mir keine Probleme angezeigt, die Schriften sind eingebettet, die Seitengröße stimmt und das Manuskript sieht mit aktivierter Überdrucken-Vorschau OK aus. Sind die Druckdaten rein technisch betrachtet damit aller Wahrscheinlichkeit nach OK?

Alternativ könnte ich die Datei natürlich auch als PostScript speichern und durch den Distiller jagen, allerdings weiß ich nicht, ob das etwas anderes/besseres erzeugt als der PDF-Maker via Word? Diesbezüglich habe ich gelesen, dass Adobe mit der Zeit immer mehr Funktionen in Acrobat X integriert hat, weswegen der Distiller nicht mehr unbedingt notwendig sei.

Ich werde auch noch mal mit der Druckerei sprechen, allerdings ist das mein erstes Buch und ich wollte nicht völlig Ahnungslos dort aufschlagen, daher würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Techno-Jünger
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei soll dir erzählen, wie sie aus was auch immer ein Graustufen PDF/X-1a (inclusive Graustufen Output Intent) erstellt.

Ich bekomme sowas nur mit reichlich händischer Manipulation hin, und ich weiss was ich da tue.

Meines Erachtens ist das eine Fehlinformation und das, was du da erstellt hast entspricht schon dem was die eigentlich wollen.

Wenn du bei dir in Acrobat die Ausgabevorschau anmachst, und den Schwarzkanal ausblendest sollten alle Seiten komplett leer sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du keinerlei Bilder hast, ist der Parameter "Dot Gain 15" resp. "Dot Gain 20" für dich in diesem Falle nicht relevant ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Techno-Jünger
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die Druckerei mal wegen der Graustufen fragen.
Das mit dem Ausblenden des Schwarzkanals ist ein sehr guter praktischer Tipp - das Manuskript lässt sich damit in sehr kurzer Zeit prüfen und die Seiten waren erwartungsgemäß alle leer.

Viele Grüße,
Techno-Jünger


Zuletzt bearbeitet von Techno-Jünger am Mi 12.11.2014 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 09:52
Titel

Re: Druckdaten für Buchdruck aus MS Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Techno-Jünger hat geschrieben:
Die Druckerei akzeptiert laut Info-Broschüre z.B. "PDF/X-3:2002" oder "PDF/X1-a", PDF-Version 1.3 / Acrobat 4.0, möchte schwarze Schrift als "100% Schwarz" haben und man soll für den Buch-Inhalt bei der PDF-Erstellung als Farbraum "Graustufen" auswählen


Techno-Jünger hat geschrieben:
Ich habe mich für "PDF/X1-a" entschieden


Dann hast Du Dich falsch entschieden und hättest PDF/X-3 wählen müssen und unwissend Dich für die falsche PDF/X-Variante entschieden, bzw. diese Option steht im (Word)PDF-Export erst gar nicht zur Auswahl.
Zu 99% möchte eine Druckerei auch ein CMYK-PDF und selten ein Graustufen-PDF, daher ist es sogar sinnvoll "nur" PDF/X-1a anzubieten.

Mialet hat geschrieben:
Die Druckerei soll dir erzählen, wie sie aus was auch immer ein Graustufen PDF/X-1a (inclusive Graustufen Output Intent) erstellt


Die Druckerei gibt PDF/X1a und PDF/X-3 vor und in PDF/X-3 wäre es möglich.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 13.11.2014 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 12:36
Titel

Re: Druckdaten für Buchdruck aus MS Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Die Druckerei gibt PDF/X1a und PDF/X-3 vor und in PDF/X-3 wäre es möglich.

Was? Wie?

@ Techno-Jünger: Nicht verwirren lassen von Antonio. Das passt schon genau so.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 12:42
Titel

Re: Druckdaten für Buchdruck aus MS Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Die Druckerei gibt PDF/X1a und PDF/X-3 vor und in PDF/X-3 wäre es möglich.

Was? Wie?

@ Techno-Jünger: Nicht verwirren lassen von Antonio. Das passt schon genau so.


Besser als Olaf Drümmer kann ich es nicht erklären daher bitte nachlesen im Beitrag #4

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=532881#532881
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok, muss ich beizeiten mal nachprüfen. Ich dachte, es gingen auch Graustufenprofilierte PDF/X-1a.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchdruck in Kleinstauflage - Wo?
[Suche Druckerei] Buchdruck
Buchdruck - heutige Bezeichnung?
Papier für Home-Buchdruck
Buchdruck Seitenanzahl Kalkulieren
Buchdruck-Rundum-Sorglos-Paket
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.