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Thema: Druck trotz unbeantworteter Korrekturabzug? vom 11.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck trotz unbeantworteter Korrekturabzug?
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Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 15:22
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Druck trotz unbeantworteter Korrekturabzug?

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Liebe Mediengestalter und angehende,

kurz zur Erklärung der Situation: Für einen Kunden machen wir seit geraumer Zeit Sponsorenplakate für Vereine, d.h. in der Mitte kann man händisch die Mannschaften eintragen, drumherum sind lauter Sponsorenanzeigen (20-40 Stück, je nach Vereinsgröße).

Der Kunde macht die Verträge selbst und liefert uns dann von seinen Anzeigenkunden entweder fertige PDFs/JPGs oder Aufsichtsvorlagen bzw. Rohmaterial zum Setzen bzw. Scannen und platzieren.

Für diese Anzeigen wiederum holen wir uns schriftlich per Post mit einem Korrekturabzug die Druckfreigabe ein.

Jetzt stellt sich aber trotz deutlicher Bitte um Rückmeldung das Problem, dass sich manche Kunden garnicht melden, weil sie entweder andere Dinge zu tun haben oder denken "wenn ich mich nicht melde wirds gedruckt, ist ja in Ordnung". Für uns ist das Problem, dass wir uns absichern müssen und alle Kunden entsprechend anrufen müssen und diese drum bitten, dass sie uns das unterschieben per Fax, Mail oder Post zurücksenden. Ein ziemlich zäher Telefonjob.

Nun die Frage: Wie kann man diesen Prozess schon im Vorfeld oder auch beim Versand der Korrekturabzüge so umsetzen, dass es 1. wasserdicht ist und 2. wir uns diese nervige Nachtelefoniererei sparen können?
(ich denke da an vertragliche Zusätze wie zbsp. dass der Kunde sich dazu verpflichtet, die Korrekturabzüge zu bestätigen oder ähnliches).

Freue mich hierzu auf euer Feedback,
Grüße
Tormi
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Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.10.2016 15:43
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Füge zB. in eure AGB/Angebot den Hinweis auf das kaufmännische Stillschweigen mit ein. Die Kunden müssten so also bei Nichtgefallen aktiv widersprechen. Sonst stimmten sie stillschweigend zu. Wäre vlt eine Möglichkeit?
 
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Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 16:53
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Fristsetzung zur Freigabe, andernfalls wird gedruckt wie mitgeteilt.
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eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2016 10:14
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Habt ihr schon über eine Online Lösung nachgedacht?

Kommuniziert den Kunden einfach im Vorfeld, dass die Daten ohne Freigabe nicht in die Produktion gehen. Das muss jeden Kunden klar sein, je schneller die Freigabe erfolgt, desto schneller geht es in die Produktion.
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Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2016 14:07
Titel

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Vielen Dank an alle für eure Rückmeldung, hierzu nochmal von mir etwas Feedback:

@Netfliete/Max - Das haben wir im Text selber schon entsprechend kommuniziert, das Problem ist nur folgendes: Was wenn der Kunde nicht reagiert, nachher reklamiert und dann sagt er hat weder Post noch E-Mail erhalten? (es kann ja tatsächlich vorkommen, selbst wenn man jetzt nicht davon ausgeht, dass der Kunde einen anlügt)

@eugen.schuetz - Die Kommunikation im Vorfeld ist natürlich möglich, das Problem ist nur, dass es sich hierbei um Projekte handelt mit vielen verschiedenen Inserenten auf einer Drucksache. Ich kann also nicht zu 29 Kunden sagen "Sorry, wird nicht gedruckt, Kunde X gibt nicht frei"
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Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2016 15:11
Titel

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Und warum kannst du das nicht sagen? Wer ist dein Kunde? Die Inserenten oder der andere?
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Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2016 15:46
Titel

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Frank Münschke hat geschrieben:
Und warum kannst du das nicht sagen? Wer ist dein Kunde? Die Inserenten oder der andere?

Im Prinzip sind unsere Kunden die Inserenten, und alle Inserenten kommen auf ein Druckprodukt, welches widerumg an einem bestimmten Termin fertig sein muss.
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SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2016 18:23
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Tormentor667 hat geschrieben:
Ich kann also nicht zu 29 Kunden sagen "Sorry, wird nicht gedruckt, Kunde X gibt nicht frei"

Das kannst du wirklich nicht. In diesem Fall würde ich drucken und dann hat ggf. Kunde X Pech gehabt.
Ansonsten würde ich Macs Empfehlung sehr, sehr deutlich an alle Teilnehmer kommunizieren:
Fristsetzung zur Freigabe, andernfalls wird gedruckt wie mitgeteilt.

Ein echt undankbarer Job und unter Garantie zu schlecht bezahlt, richtig?
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