mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck Silberfarbe: Wie angeben? vom 11.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck Silberfarbe: Wie angeben?
Autor Nachricht
kmm
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2004
Ort: Bern, CH
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 19:25
Titel

Druck Silberfarbe: Wie angeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Tut mir leid, ich muss mal wieder stören. Aber leider habe ich (noch) keine Ausbildung und versuche mich autodidaktisch weiterzubilden...
Mein heutiges Problem ist die Silberfarbe. Ich muss noch für eine Party Tickets für den Vorverkauf machen. Aus Sicherheitsgründen soll das A7-Kärtchen mit mit schwarzer und silberner Farbe bedruckt werden (sagt man dazu 1/1-farbig plus Sonderfarbe?). Nun mein eigentliches Problem: Welche Farbe muss ich in Illustrator auswählen? Ich habe hier und dort gelesen, ich müsste das anhand eines Farbatlas' ausfindig machen. Ähm, leider besitze ich keinen...

Nun habe ich in Illu (über die Hilfe) diese Farbbibliotheken gefunden. Kann mir jemand vielleicht einfach einen üblichen Silberton angeben? PANTONE oder HKS, spielt das eine Rolle?

PS: Wie spricht man PANTONE aus? Englisch, oder?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Tut mir leid, ich muss mal wieder stören. Aber leider habe ich (noch) keine Ausbildung und versuche mich autodidaktisch weiterzubilden...


Brauchste dich doch nicht für zu entschuldigen. Bisher hab ich noch kein Posting von dir gelesen, was irgendwie blöd war,

Zitat:
Mein heutiges Problem ist die Silberfarbe. Ich muss noch für eine Party Tickets für den Vorverkauf machen. Aus Sicherheitsgründen soll das A7-Kärtchen mit mit schwarzer und silberner Farbe bedruckt werden (sagt man dazu 1/1-farbig plus Sonderfarbe?). Nun mein eigentliches Problem: Welche Farbe muss ich in Illustrator auswählen?


Das ist überhaupt kein Problem. Letztendlich ist nur wichtig, dass der Drucker weiß, welchen Farbeimer er aufmachen und ins Druckwerk kippen muss. Du kannst also auch ein Grün als Vollton anlegen und es nicht grün sondern silber nenne. Das sieht dann halt auf den Kontrollausdrucken etwas komisch aus. Deswegen nimm besser einen grauton. Wichtig ist nur, dass du es als Vollton angibst.

Dieses 1/1-farbig oder x/y-farbig beschreibt immer die Farbigkeit der Vorderseite und die Farbigkeit der Rückseite. 3/1-farbig wäre zum Beispiel 3 Farben auf der Vorder und eine auf der Rückseite. Welche Farbe du da nimmst spielt letztendlich keine Rolle. ... schnell mal in die Fächer geguckt... Pantone 877 ist bei mir ein silber und... hm... HKS find ich keins. Müssen mal die Jungs mit den aktuelleren Fächern gucken. Oder ich guck morgen mal im Drucksaal.

Und zu deiner letzten Frage: Nein, einfach wie man es schreibt. Hm... wie schreib ich das jetzt.... "Panntohne" So irgendwie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst das silber als sonderfarbe anlegen

hks oder pantone sind die jeweiligen farbsorten. hks ist ein in deutschland sehr weit verbreitetes system. pantone is international sehr gefragt und bietet die größere farbauswahl. sprich einfach mal mit der druckerei die das druckt und lass dir von denen die pantone oder hks-farbnummer sagen. die legst du dann in illustrator entsprechend an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kmm
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2004
Ort: Bern, CH
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Danke danke!
Nimroy hat geschrieben:
Wichtig ist nur, dass du es als Vollton angibst.

Vollton, Vollton... Ja genau, Vollton... Menno!


//edit: PANTONE 877 C; C = Coated, oder? Und was bedeutet dies genau?


Zuletzt bearbeitet von kmm am Mi 11.08.2004 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
...müssen mal die Jungs mit den aktuelleren Fächern gucken.


HKS 99
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExPraktikant

Dabei seit: 05.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kmm hat geschrieben:

PANTONE 877 C; C = Coated, oder? Und was bedeutet dies genau?


C steht für Coated und ist die bezeichnung für gestrichenes (=glattes) Papier

U steht entsprechen für Uncoated, also ungestrichenes (="rauhes" papier); das Standard
80g/m² Kopierpapier ist zum beispiel ungestrichen....

Es gibt die verschiedenen farbfächer U und C, da die farbe auf jedem Papier anders wirkt und erscheint.
Die Unterschiede zwischen gestrichenem und ungestrichenem Papier sind u. Umständen nicht unerheblich.

Daher ist es wichtig die verschiedenen Farben auf verschiedenen Papieren zu betrachten, bzw. dem kunden
zeigen zu können.

HKS benutzt die deutschen Abkürzungen für

C=coated=K=Kunstdruckpapier und

U=uncoated=N=NormalesPapier

Gruß!
Sebi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kanäle in ps angeben 2c volltöne?
[InDesign 2] Wo Beschnitt angeben?
Farbauszugsnamen in Englisch angeben
HKS-Farben angeben
InDesign Größe angeben
[Indesign] Strichstärke in mm angeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.