mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-Raster bei pdf einstellen? vom 27.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck-Raster bei pdf einstellen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In jedem DTP-Programm kannst Du bei der PostScript-Erstellung im Druckdialog die gewünschte Rasterweite vorgeben. Sofern im Distiller die Option "Rastereinstellungen beibehalten" aktiviert ist, werden die Rasterweite und die Rasterwinklungen ins PDF eingebettet.

Der Druckerei bleibt es aber trotzdem selbst überlassen, ob sie von der Vorgabe auch Gebrauch macht. Sie kann die Einstellungen bei der Ausgabe durch eigene Vorgaben wieder überschreiben.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andere Frage:

bringt es etwas, wenn ich für meinen eigenen drucker irgendeine rasterwert ins dokument speichere?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Toffi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2005 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.
Das habe ich dann verstanden. Nur habe ich nicht gefunden, wo ich "Rastereinstellungen beibehalten" einstellen kann.


"Sie kann die Einstellungen bei der Ausgabe durch eigene Vorgaben wieder überschreiben. "
Das ist mir schon klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du für einen Drucker? Werden die Daten über ein RIP geschickt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toffi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2005 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kann dann ja wieder überschrieben werden.
die frage ist doch aber, ob ich mit einer Info im pdf dem Drucker sagen kann, wie ich es gerne hätte. Und dieser ändert dann nichts mehr daran, weil es ja schon eingestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2005 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt eine modifizierte prologue.ps von Impressed. Die nennt sich Distiller Secrets. Wird das PDF mit einem dadurch modifiziertem Distiller erzeugt, wird neben die PDF Seite ein Kommentar-Feld eingefügt. Dieses führt dann alle Einstellungen auf.

Man könnte vielleicht auch irgendwelche Preflight-Einstellungen machen, die prüfen, ob ein Raster mitgegeben wurde oder nicht. Aber das irgendwo in einem Info-fenster wie zum Beispiel den Dokuementeigenschaften abzulesen ist, ob Raster oder nicht und wenn ja welches, ist mir unbekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toffi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Raster für Heimdrucker einstellen
Freehand: Raster und Lineal genau einstellen
Farbverbindlicher Druck mit Quark...was einstellen?
Offset - Druck im 70'er Raster
A3 Format in In Design US Version beim Druck einstellen.
Gerendertes Bild für Druck vorbereiten - 4-Farb der Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.