mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck im bestimmten Raster - Wie? vom 20.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck im bestimmten Raster - Wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Micha_K
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 11:33
Titel

Druck im bestimmten Raster - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wir müssen in der Schule ein Projekt machen in dem wir verschiedene Druckdaten erstellen müssen (zu einem bestimmten Thema).

Alle Angaben sind soweit klar - nur die Angabe "Druck im 70er-Raster" / "Druck im 28er-Raster" / "Druck im 54er-Raster".

Wie stelle ich das ein damit die Druckdaten richtig sind?

Vielen Dank und Grüße aus dem verschneiten Schwäbisch Hall * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja da gehts um die optimale Auflösung der enthaltenen Bilder, die dann gemäß Formel:

Bildauflösung = Qualitätsfaktor x Rasterweite x Skalierungsfaktor

(dpi) = 2 x (Raster) x 2,54

Beispiel für ein 60er Raster:
60 x 2 x 2,54 = 304,8

Wenn ich nicht irre.... natürlich ohne Skalierung sonst kommt die auch noch dazu...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit sollst du das drucken?
Die Rasterung wird normalerweise durch den Dienstleister beim Erstellen der Druckplatten im RIP (Raster Image Prozessor) erzeugt ... * Keine Ahnung... *
"Normale", für den Hausgebrauch übliche Drucker (Laser oder Tinte) arbeiten mit festen Parametern bei der Rasterung und teilweise (v.a. Tinte) mit nichtregelmäßigen Rastern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha_K
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hi,
ja da gehts um die optimale Auflösung der enthaltenen Bilder, die dann gemäß Formel:

Bildauflösung = Qualitätsfaktor x Rasterweite x Skalierungsfaktor

(dpi) = 2 x (Raster) x 2,54

Beispiel für ein 60er Raster:
60 x 2 x 2,54 = 304,8

Wenn ich nicht irre.... natürlich ohne Skalierung sonst kommt die auch noch dazu...

lg
markus


Hallo Markus, danke dir für die Antwort. Damit kann ich arbeiten Lächel * huduwudu! *

Frank Münschke hat geschrieben:
Womit sollst du das drucken?
Die Rasterung wird normalerweise durch den Dienstleister beim Erstellen der Druckplatten im RIP (Raster Image Prozessor) erzeugt ... * Keine Ahnung... *
"Normale", für den Hausgebrauch übliche Drucker (Laser oder Tinte) arbeiten mit festen Parametern bei der Rasterung und teilweise (v.a. Tinte) mit nichtregelmäßigen Rastern ...


Hallo Frank.

70er-Raster - A3 Plakat Offsetdruck
28er-Raster - LKW-Plane (3m x 2,13m) Siebdruck
54er-Raster - A4 Offsetdruck

Ich gehe davon aus dass wir die Plakate ausdrucken werden (direkt mit den großen Druckern im Keller der Schule) und die PDF-Datei der LKW-Plane nur zur "Prüfung" vorzulegen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Micha
... was ja meine Fragestellung nicht ändert ...
Was ist das für ein Drucker? Ist es eine Druckmaschine? Habt ihr die Möglichkeit Druckplatten mit 70er Raster zu erstellen?
Was sollt ihr da eigentlich machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha_K
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Micha
... was ja meine Fragestellung nicht ändert ...
Was ist das für ein Drucker? Ist es eine Druckmaschine? Habt ihr die Möglichkeit Druckplatten mit 70er Raster zu erstellen?
Was sollt ihr da eigentlich machen?


Ist eine Druckmaschine im Keller der Schule. Soweit ich weiß werden Druckplatten erstellt und mit denen dann gedruckt.
Wir haben eine Aufgabe zur Erstellung von einer Kampagne zu einem Thema. Bei den Eckdaten zu den Druckdaten sind mir diese Angaben aufgefallen und niemand aus der Klasse konnte mir helfen - der Lehrer hat auch etwas überreagiert und hat auf Stur geschalten. Auch wenn es nicht gedruckt wird (z. B. die LKW Plane oder Großflächenplakat) werden die Lehrer die Druckdaten sichten und prüfen ob wir die Druckdaten auch richtig (laut Vorgaben) ausgegeben haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Warum beschreibst du dieses Szenario nicht bei deiner Frage? * Keine Ahnung... *
2. Es gibt keine "richtigen" Einstellungen gerade bei der LKW-Plane. Die Daten sind dann richtig, wenn sie so angelegt sind, das der jeweilige Dienstleister sind verarbeiten kann (Druckvorgaben des Dienstleisters) ... und das kann seeeehr unterschiedlich sein ...
3. 54er Raster ist zumindest mal ein ungewöhnlicher Parameter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2017 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normaler Offset läuft heute aber eigentlich im 70er. (60er war früher Standard.)

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a: wenn alles SW ist -> in PS rastern (Bitmap/Raster einstellen)
b: wenn der Drucker im Keller ein RIP hat, dann kann man da auch den Ausgaberaster einstellen.


Wichtig wäre jetzt mal, was das für Daten genau sind.


PS war mal normal (veraltet). Der 54er konnte auch noch so gerade mit der RIP-niedrigsten Auflösung
ausgegeben werden, hat man gemacht, als es noch zu Zeiten von Litho-Ausgabe-Preisen nach Auflösung ging.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Offset - Druck im 70'er Raster
Druck-Raster bei pdf einstellen?
Gerendertes Bild für Druck vorbereiten - 4-Farb der Raster
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.