mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Druck] Hoch- oder Querformat: gleiche Kosten? vom 27.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Druck] Hoch- oder Querformat: gleiche Kosten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
phoebe111
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 17:54
Titel

[Druck] Hoch- oder Querformat: gleiche Kosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin in Sachen Druck nicht so bewandert, daher mal eine blöde Frage:

ist es für eine Druckerei preislich und vom technischen Aufwand her unerheblich, ob ein 16-Seiter nun Hoch- oder Querformat werden soll? Oder ist irgendeine der beiden Varianten "teurer" in der Herstellung von Seiten der Druckerei?

Ich denke da vor allem auch an die Weiterverarbeitung (2fach Rückenstichheftung)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann mir vorstellen, dass das kann eventuell teurer werden könnte, wenn auf grund der laufrichtung der der druckbogen nicht optimal genutzt werden kann. aber bei standard formaten sollte das keine probleme geben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
avarua

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: jenseits von gut und böse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei uns will die druckerei für querformate durchschn. 15% mehr.
weils wohl von der verarbeitung her aufwändiger wäre. auch bei standardformaten wie a5 z.b.

ich verstehs zwar auch nicht so recht, aber ähnliche antworten habe ich überall bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die laufrichtung dürfte beim preis keine rolle spielen, wohl aber das offene format. kleinere druckereien haben maschinen die a3 überformat drucken können. dass reicht aber nicht für ne a4 quer aus (offen 594x210) das bedeutet dann häufig einen maschinenwechsel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

sorry, @nike und alle andern: ich steh grad auf der leitung. bei kleineren grammaturen ist das doch egal ob ich den nutzen auf dem bogen hoch oder quer stelle??? Laufrichtung ändert sich halt, aber bei kleineren grammaturen hab ich das noch nie als fatal erlebt???

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise kannst gibst du bei der bestellung des papiers die laufrichtung an. je dünner die grammatur, desto weniger macht es aus, allerdings sind die falzeigenschaften nicht gerade dolle wenn du gegen die laufrichtung falzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ja dann bei briefpapieren und anderen "losen" sachen keine rolle spielt.
danke...

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh doch. Schon mal Briefpapier mit der falschen Laufrichtung durch nen Laserdrucker geschickt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hoch- und Querformat in einer Datei?
InDesign - Hoch und Querformat zusammen in einem Dokument ?
Illu 10 - Seitenaufteilung von Hoch- in Querformat ändern?
Hoch- & Querformat in einem einzigen PDF
Layout Visitenkarte - Mix Hoch- u. Querformat?
Indesign CS4 - Mustervorlage hoch- und querformat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.