mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringende Hilfe: Kunde will Farbe aus Excel? vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dringende Hilfe: Kunde will Farbe aus Excel?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Norbs
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 06:40
Titel

Dringende Hilfe: Kunde will Farbe aus Excel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forumsmitglieder,

mal wieder an der Zeit dass ich euch um Rat bitten muss. Wie oben geschrieben, will ein Kunde, dass ich einen Farbwert aus der Exceldatei übernehmen soll - ( soweit ich mich aber erinnere, arbeiten doch die Programme von Office in RGB, oder? )
Wenn das Stimmt, dann habe ich in einem anderen Post bereits gelesen, dass es nicht möglich ist, diesen zu übertragen.

Ich habe es wie folgt versucht:

Aus dem Excel-Doc. ein PDF gemacht
In PS geöfnett, und den Farbwert ausgelesen
Farbe angewendet
Bei mir stimmt es im Ausdruck überein ( also beide Dokumente )

Jedoch meint er, dass er im ausdruck verschiedene Farbtöne angezeigt bekommt -
Über einen einheitlichen Farbwert, oder eine HKS / Pantonefarbe will er anscheinend nicht reden Au weia!

Zum einen verstehe ich das mit dem RGB -> CMYK, aber zum anderen nicht, wieso es bei mir passt vom
Ausdruck her? Kann es sein, dass er das im Ausdruck wirklich verscheiden sieht?... Also dass die Farbe bei ihm allgemein anders ist, ist mir durchaus bewusst ( schon alleine wegen einem anderen Papier etc ) aber unter den Dokumenten selbst?

Wäre über euere Hilfe super dankbar!!!
Warte gespannt,

mfg, Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist gut möglich, denn die Umsetzung ist vom Druckertreiber beeinflusst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ist RGB nicht immer in CMYK abbildbar
2. ist die Realisierung der Farbe vom Drucker und dessen Treiber abhängig (schreibt ja Nimroy gerade auch schon), wenn er einmal eine Farbe als RGB und einmal als CMYK an seinen Drucker schickt, ist es normal, dass diese beiden unterschiedlich aussehen ... * Keine Ahnung... *
--
Was will der Kunde denn jetzt? Sollst du eine Excel-Datei CMYK-mäßig drucken lassen? Dann musst du dich am besten mit einer kleinen Farbskala bewaffnet (DCS [teuer aber umfangreich und gut], cleverprinting - die gedruckte Version [20 Euro]) und Laserline [10 Euro] fallen mir dazu ein) zu deinem Kunden begeben, dann sucht ihr die gewünschte Farbe aus ... und lasst diese dann drucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MS Office arbeitet nur mit RGB. Da Excel auch kein Colormanagement kennt und keine Farbprofile einschließt, damit Du jedoch den Eindruck hast, wie die Bilder von MS Office vermutet werden, musst Du das Farbprofil sRGB (1966) zuweisen. Aber nicht alle Farben sind drucktechnisch reproduzierbar, besonders die Leuchtfarben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Norbs
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau sowas habe ich mir auch gedacht * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Wäre ja eigtl. kein Problem wenn er bei den HKS Farben einfach zu stimmen würde, aber diese Anmerkung umgeht er ganz geschickt :-p

@Nimroy: Daran dachte ich auch schon, aber ich kann ihn ja nicht 100%ig versichern, dass mein Ausdruck auch stimmt ( habe kein Proof zuhause stehen, der exakt das gleiche Ergebniss hat, wie das Endprodukt selbst )...

@Frank Münschke: Dass ist mir auch klar mit dem CMYK und RGB unterscheid, ich habe jedoch versucht den Farbton irrgendwie zu übertragen... "komischerweise" passt es bei mir...

Meint ihr, dass wenn ich ( weils ja bei mir passt ) das Endprodukt zum Proofen zur Druckerei gebe, dass die Farben so kommen wie bei mir? ( Wenn ich ein Farbprofil einbetten würde? ). Eigentlich ja schon, oder?
Möchte mich bloß bei dem Kunden nicht zu weit aus dem Fester lehnen Lächel

Aber ihr stimmt mir warscheinlich auch zu, dass HKS und co, die beste Lösung des Problems hier wäre, oder?
Eine andere Variante gibt es nicht, oder?

Danke für die raschen Antworten, und lasst euch eueren Frühstückskaffee schmecken *Thumbs up!*

Gruß, Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehme mal an, dass du deinen ausdruck mit deiner ansicht am deinem monitor vergleichst ... weiterhin angenommen, dass dein monitor kalibriert ist. jetzt ist aber bestimmt nicht so, dass der monitor deines kunden ebenfalls kalibriert ist - er sieht also von vornherein schon etwas ganz anderes als du. die einzige möglichkeit farben am monitor zu vergleichen ist, sie an zwei kalibrierten monitoren oder besser noch am gleichen monitor zu betrachten. (außerdem besteht noch die möglichkeit einer farbenblindheit, die ja garnichtmal so selten ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
Norbs
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nene, also auf meinen Bildschirm möchte ich mich nicht verlassen * Such, Fiffi, such! *
Wenn dann höhstends auf Mathematische werte die er mir anzeigt, aber nicht die Farben...

Ich habe es im Ausdruck verglichen, dass es beim Bildschirm zu Abweichungen zwischen dem Kunden und
mir kommen könnte, ist sehr warscheinlich. ( Schon alleine wenn er die Helligkeit auf 120% Schraubt * Applaus, Applaus * )

Mfg, Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sagst du dem nicht einfach dass das technisch nicht möglich ist, und er sich ne annähernd identische farbe ausm fächer aussuchen muss? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dringende Interpolationsfrage!
Dringende Suche
Dringende Hilfe bei pdf-Erstellunf
Dringende Frage zu Illustrator
dringende Hilfe, Schriftart
Dringende Hilfe beim Buchdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.