mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringende Hilfe beim Buchdruck vom 17.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dringende Hilfe beim Buchdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 07:18
Titel

Dringende Hilfe beim Buchdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben

hab ein sehr großes Problem beim Buchdruck
Hatte das Buchscript in normales Word-Doc erstellt (DIN A4 Format)
mit der Schriftart Times und auf Schriftgröße 12pt.

Das orginale Buch-Format war auf 12 x 19 cm vorgesehn.
Leider wurde das Buch schon fertig gedruckt und die Texte sind dabei sehr klein erschien.

Bin grad dabei diesen Fehler auszubessern und bevor ich nochmal in so eine Falle gerate würde ich mich auf eine antwort von euch freuen.

Hab jetzt das Word-Doc auch auf 12 x 19 cm eingestellt und die Scripte darin mit Times auf 12pt geschrieben, leider passen jetzt die Texte nicht mehr auf die seite wie ich sie wollte, sondern aufgeteilt in 2 - 4 Seiten.
D. h. durch die kleinere Seitenformat und 12pt Schriftgröße passen diese nicht mehr auf eine Seite
und das Buch bekommt insgesamt 220 Seiten anstatt die vorgeschriebenen 180 Seiten.

Wie kann ich das verändern, besser gesagt wenn ich jetzt bei Word-Doc 12 x 19 cm Format nehme und die Schriftgröße verkleiner z.B. auf 11 pt setze wird die Schrift im orginal Buch wieder so klein erscheinen oder????

Hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen ist sehr sehr wichtig


Zuletzt bearbeitet von Q-T am Di 17.03.2009 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, Dein A4-Format (Breite 21 cm) wurde proportional runterskaliert, um auf die 12cm Breite zu passen. Das sind 57%. Aus Deinen 12 pt wurden darum etwa 6,8 pt und das ist wirklich klein.

Ich kann jetzt nur vorschlagen, die Schrift schrittweise so weit zu verkleinern, bis es auf Deine 180 Seiten passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder drück lieber jemanden einen Hunni in die Hand der dir das vernünftig in InDesign setzt. Erspart die Zeit. Ärger und Nerven. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falk Wussow hat geschrieben:
Ich denke mal, Dein A4-Format (Breite 21 cm) wurde proportional runterskaliert, um auf die 12cm Breite zu passen. Das sind 57%. Aus Deinen 12 pt wurden darum etwa 6,8 pt und das ist wirklich klein.

Ich kann jetzt nur vorschlagen, die Schrift schrittweise so weit zu verkleinern, bis es auf Deine 180 Seiten passt.


ja kann wirklich an diesem DIN A4-Format liegen. Danke dir sehr, hätte noch die Frage wenn ich jetzt bei Word-Doc nicht das DIN a4-Format nehme sondern das Buch Format 12 x 19 cm und halt evt. Randabstand etc vornehme. wird die Schrift aber nicht kleiner also durch eine skalierung oder so. Will mir sicher gehen.

EDIT:
Cus.ario hat geschrieben:
Oder drück lieber jemanden einen Hunni in die Hand der dir das vernünftig in InDesign setzt. Erspart die Zeit. Ärger und Nerven. *Thumbs up!*


hehe ist zwar die einfachste und sicherste Lösung aber will ja auch was dazu lernen und mehr erfahrungen im Print sammeln.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 17.03.2009 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.03.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erfahrungen im Print? Dann würde ich mal das Programm wechseln *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Di 17.03.2009 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Q-T hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:
Oder drück lieber jemanden einen Hunni in die Hand der dir das vernünftig in InDesign setzt. Erspart die Zeit. Ärger und Nerven. *Thumbs up!*


hehe ist zwar die einfachste und sicherste Lösung aber will ja auch was dazu lernen und mehr erfahrungen im Print sammeln.


Die wirst du mir Word nicht machen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Erfahrungen im Print? Dann würde ich mal das Programm wechslen *zwinker*

ich meinte allgemine erfahrung im print sammeln und nicht mit dem programm *ha ha*

denn aus fehlern lernt man nicht, wenn man sich nicht selbst daran setzt


aber bitte nicht vom thema abkommen


meine Frage steht immer noch offen...


Wird beim nutzen von Word-doc 12 x 19 cm Format die Schrift Times 11pt beim Buchdruck kleiner obwohl 12 x 19 Format genutzt wurde...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.03.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist ein Office-Programm. geschaffen dafür, im Büro Briefe zu schreiben etc.

Der Bereich Print hat was mit Druckvorstufe, Drucktechnik usw zu tun.
Wie willst Du also "allgemeine Erfahrungen im print" sammeln mit einem Programm, dass damit nicht das geringste zu tun hat.

Aber egal, Du scheinst eh einer von der Sorte zu sein, der dass gar nicht wissen will.

zu Deiner Frage:
Deine Schrift wurde beim vorherigen mal kleiner, weil die Druckerei dein DIN A4 Format irgendwie auf das Format "quetschen"
musste, also verkleinert hat.
Wenn Du diesmal Dein Format in der richtigen Größe anlegst, ist das nicht nötig. 11 Punkt blieben somit 11 Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchdruck in Kleinstauflage - Wo?
Dringende Interpolationsfrage!
Dringende Suche
Papier für Home-Buchdruck
[Suche Druckerei] Buchdruck
Druckdaten für Buchdruck aus MS Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.