mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringende Hilfe bei pdf-Erstellunf vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dringende Hilfe bei pdf-Erstellunf
Autor Nachricht
yamyra
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2007 13:34
Titel

Dringende Hilfe bei pdf-Erstellunf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe bei der pdf-Erstellung. Ich habe zwei Word-docs erstellt mit jeweils 18 jpgs. Ein Word-doc beihnaltet Bilder mit 300 dpi, eines Bilder mit 200 dpi. Nun mein Problem: Ich habe beide docs mit FreePDF umgewandelt und das 300dpi-doc ist am Ende 5 MB groß, das mit den 200dpi-Bilder aber sogar 8 MB! Kann mir das irgendwer erklären? Oder mir eine Alternative geben, wie ich aus 18 jpgs ein gutes pdf auf anderem Wege bekomme?

Danke euch schonmal,
yamyra
  View user's profile Private Nachricht senden
Tilhelm Well

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wieso nimmst du Word? Alternative -> Illustrator, Inndesign

2. Müssen die Bilder so hoch aufgelöst sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yamyra
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe leider weder Illustrator noch InDesign hier auf dem Rechner. Nein, 150dpi würden auch reichen, aber gleiches Problem: Ist immer noch viel zu groß...
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mir die PDF mal schickst kann ich mal gucken ob ich dir die kleiner kriege. Bei Interesse -> PN.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yamyra
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich würde lieber verstehen, warum das nicht klappt, bzw. wie ich das noch anders hinbekommen kann. Sonst muss ich immer auf dich zurückgreifen, wenn ich ein pdf erstelle :)
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yamyra hat geschrieben:
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich würde lieber verstehen, warum das nicht klappt, bzw. wie ich das noch anders hinbekommen kann. Sonst muss ich immer auf dich zurückgreifen, wenn ich ein pdf erstelle Lächel


Das hab' ich mir auch schon gedacht aber da Du ja dringende Hilfe geschrieben hast wollte ich eine Zwischenlösung liefern.
Leider kann ich dir keine bessere Lösung anbieten. Vielleicht gibt's ja auch Freeware-Programme zur PDF-Optimierung.

Ich hab' noch was: Im Handbuch von FreePDF XP steht: Unter Profile können Sie die Optionen für PDF Dateien bestimmen.
Hast Du da schon mal ausprobiert eine andere Qualität zu nehmen?


Zuletzt bearbeitet von TomPee am Do 11.10.2007 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yamyra
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep, habe high, medium und ebook ausprobiert, aber bei medium und ebook leidet die Qualität doch sehr. Es ist zum Wahnsinnigwerden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dringende Suche
Dringende Interpolationsfrage!
dringende Hilfe, Schriftart
Dringende Frage zu Illustrator
CIE-L*a*b-Farbraum: dringende Frage zum Einsatzbereich
Dringende Hilfe beim Buchdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.