mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreispaltiges Layout, ein Wort ist zu lang - was tun? vom 31.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dreispaltiges Layout, ein Wort ist zu lang - was tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.03.2013 18:37
Titel

Dreispaltiges Layout, ein Wort ist zu lang - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bitte entschuldigt wenn diese Frage eigentlich total bescheuert ist, ich bin allerdings nicht im Print-Sektor zu Hause und erstelle nur grade privat ein Layout. Dabei stehe ich jetzt allerdings vor einem kleinen Problem, für das ich gerne einen möglichst guten Rat hätte.

Ich habe drei Spalten nebeneinander erstellt, jede spalte 5 cm breit, sodass der vorhandene Platz komplett ausgenutzt wird. Gedruckt wird nämlich auf DIN A4 mit rundherum 3 cm Rand. DIN A4 ist 21 cm breit, mit subtrahiertem Rand bleiben 15 cm für 3 Spalten -> jede Spalte 5 cm breit.
Das ganze sieht soweit auch ganz gut aus, nur ein Wort (welches nicht getrennt werden kann) ist einfach zu lang und tanzt aus der Reihe. Damit ihr versteht, was ich meine, habe ich einen Screenshot angehängt. Die jeweils äußerste Hilfslinie ist der Seitenrand.




Wie soll ich vorgehen, um das Problem zu lösen? Wie man sehen kann, ist genug Platz vorhanden, um die Spalte etwas breiter zu machen, allerdings sieht das dann finde ich nicht mehr ganz so toll aus. Wie lösen Print-Profis solche Probleme?


Zuletzt bearbeitet von joakim am So 31.03.2013 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.03.2013 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. In dieser Anorndung mit einzelnen Wörtern kann die mittlere Spalte locker optisch ausgemittelt nach links verschoben werden. Sie hängt ja optisch an der rechten Spalte. Funktioniert nicht bei Fließtext.

2. Schmallaufende (Condensed) Schrift verwenden oder

3. Schrift verkleinern

4. Spalten verbreitern (3 cm Rand ist viel, es könnten auch 2,2 cm Rand verbleiben!)


Schönen Ostersonntag noch!

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am So 31.03.2013 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.03.2013 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laufweite der Schrift in der inkriminierten Zeile verringern oder Abkürzung verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.03.2013 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abkürzungen niemals verwenden - ich fluche immer, wenn ich in Italien Text mir Abkürzungen "erraten" muss.
Abkürzen ist die typografisch schlechteste Lösung!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echte Kursive würden sich noch anbieten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umtexten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
1. In dieser Anordung mit einzelnen Wörtern kann die mittlere Spalte locker optisch ausgemittelt nach links verschoben werden. Sie hängt ja optisch an der rechten Spalte.

Nicht nur "kann" sondern "muss"! Nicht die zahlenmäßige Genauigkeit von solchen Spaltenbreiten sondern die optische Wirkung sind das Entscheidende. Gerade so, wie du es uns zeigst, sieht es nicht gut aus.
Allerdings wird - solange du keine Möglichkeit findest durch Ersetzen der Wortwahl, durch intelligente Silbentrennung etc. die Wortlänge optisch anzupassen - dieses Wort IMMER das Auffällige in der Tabelle bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.04.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umbruch?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anderes Wort für Anschnitt
wort in balken verschwindet...
Anderes Wort für: Unkostenbeitrag
Das Wort Typografie beschreiben
Indesign CS3: Wort falsch getrennt
Indesign CS3: Wort vor Trennung schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.