mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI und der Druck? vom 07.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DPI und der Druck?
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 07.09.2007 10:12
Titel

DPI und der Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu dem Begriff DPI und wie ihr ran geht wenn ihr etwas drucken wollt.

Wenn ihr etwas ausdrucken wollt, egal ob kleiner Flyer oder großes Plakat
ehmt ihr dafür die gleiche DPI Anzahl?

Das Internet unterstützt lediglich 72 DPI richtig?

Wie mache ich es nun wenn ich eine mit 300 DPI für den Druck vorbereitete
Datei habe und diese dann später ins Internet stellen möchte? Reduziert er sie
autmotisch oder wie läuft das ab?

Würde mir gerne ein Briefpapier erstellen, in Photoshop jedoch ist das A4
so groß das ich 8 Monitore bräuchte damit ich das gesamte Blatt sehen würde.
Mit welcher Auflösung würdet ihr ein Briefpapier anlegen?

Krige ich es irgendwie hin das mein canon iP4400 auch bis ins letzte Ecke druckt?
Wenn ich eine Datei im A4 Format über Photoshop drucken will, macht er mir
immer ein Fingerbreiten weissen Rand drum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Wie druckt ihr? Immer direkt übers Programm oder habt ihr spezielle Druck Softwware?

Ich weiss ne Menge fragen, aber wäre schon sehr nett wenn sich jemand die Mühe macht und einer Leihe das alles mal erklärt Lächel

Vielen Dank im Vorraus
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 10:17
Titel

Re: DPI und der Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlen bei Dir fehlen die Grundlagen. Ich empfehle "DTP-Druckreif". Irgendwo im Forum oder Bücher steht bestimmt auch ne ISBN.

Zuletzt bearbeitet von am Fr 07.09.2007 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Mach3Design

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe, duu brauchst keine 8 monitore, du musst nur den richtigen zoomfaktor einstellen!
Dein drucker kann randlos drucken, musst in den einstellungen nur aktivieren...
fürs netz rechneste die dpi auf 72 später runter ->Datei/Für Web speichern...

Du kannst direkt aus PS drucken sollte kein prob darstellen...

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusari_o
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es NUR zuhause auf deinem Drucker ausdrucken willst, dann solltest du, um ohne Rand auszudrucken, erstmal checken ob dein Drucker das überhaupt unterstützt. Sollte es so sein, dann stellst du diese Funktion in deinem Druckmenü ein.


Das mit der dpi kannst du eigentlich zuhause ausprobieren. Druck die Datei doch mal mit 300dpi aus. Dann mitt 200 und zuletzt mit 72. Siehst du einen Unterschied?


Solltest du dein 300dpi-Bild in Photoshop mit der Funktion "Für web speichern" abspeichern, dann wird dein Bild automatisch kleiner gerechnet. Sonst bitte über die Funktion Bildgröße.
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 07.09.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, erstmal vielen Dank euch.
Hat mir glaube ich aufjedenfall erstmal geholfen *bäh*
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Internet unterstützt wie jedes Monitormedium lediglich Pixel, also 800x600 oder ähnliches. dpi gibs da nich.
Springt hier auch irgendwo was zum Thema rum, 2 Links mit Erklärungen.
Du kannst lediglich die ppi deines Monitors ausrechnen, weiter nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lerne mal den Unterschied zwischen ppi und dpi.
Lerne was Auflösung und Mediengröße ist.
Lerne was ein Grafikprogramm ist.
Lerne den Unterschied zwischen Bildbearbeitung und Layoutprogrammen und Zeichenprogrammen.

Zumindest die Grundlagen.
Dan beginne mit den Fragen. Dann blamerst Du Dich nicht ganz so sehr wie hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 23:28
Titel

Re: DPI und der Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Es fehlen bei Dir fehlen die Grundlagen. Ich empfehle "DTP-Druckreif". Irgendwo im Forum oder Bücher steht bestimmt auch ne ISBN.



DTP Druckreif / Daniel Graefen ISBN 4-499-61241-0 das müsste für den anfang erstmal reichen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
2 virtuelle druck für pdf for screen und druck
150 dpi Druck
HKS 16 im Druck
Ein PDF für Druck und Web?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.