mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diverse Fragen zu A0-Landkarte vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> diverse Fragen zu A0-Landkarte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bibababelei
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 16:33
Titel

diverse Fragen zu A0-Landkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal ein freundliches Aloa an alle Forenmitglieder,

mein erster Beitrag hier. Hoffentlich bin ich in der richtigen Kategorie gelandet Lächel

Ich möchte eine Landkarte mit der GrößeA0 erstellen. Vorlage ist eine ca. 60x40cm Faltkarte, die ich einscannen lassen möchte, dann in einem Bildbearbeitungsprogramm die Bildgröße auf A0 vergrößern.
Frage: Reicht die Größe mit 300dpi eingescannt, oder wird ein A0-Druck pixelig bzw. auf welche Einstellungen muss ich achten, damit die Vorlage ausreichend ist?

Auf der eingescannten Vorlage sollen bestimmte Bereiche grafisch markiert werden, wie in diesem Beispiel zu sehen.
Frage: Ist die Halbtransparenz der Flächen beim Ausdruck noch vorhanden, oder lassen sich Transparenzen nicht ausdrucken?

Wie geschrieben soll der Scan zu A0 vergrößert und nach der Bildbearbeitung farbig ausgedruckt werden.
Frage: Auf welche Einstellungen sollte ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm achten, wenn ich die eingescannte Vorlage öffne (CMYK, RGB etc.->da bin ich leider ein Vollpfosten, was diese Einstellungen angeht *Schnief* )?

Der A0-Ausdruck soll noch auf irgendwas geklebt werden, damit man eine Art Pinnwand-Landkarte hat, an der man Zettel etc. anpinnen kann. Meine Idee: A0 drucken lassen, Baumarkt Trittschalldämmung und mit Sprühkleber draufbabben, alternativ von einem Dienstleister für ca. 50 Euro (10mm von irgendeinem Pin-fähigem Material) anfertigen lassen.
Frage: Jemand evtl. ne bessere Doityourself-Idee oder günstigere Anbieter im Berliner Raum?

Vielen, lieben Dank für euren Support!

BiBaBaBeLei
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:07
Titel

Re: diverse Fragen zu A0-Landkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bibababelei hat geschrieben:
Erst einmal ein freundliches Aloa an alle Forenmitglieder


Aloa zurück Lächel

bibababelei hat geschrieben:
Ich möchte eine Landkarte mit der GrößeA0 erstellen. Vorlage ist eine ca. 60x40cm Faltkarte, die ich einscannen lassen möchte, dann in einem Bildbearbeitungsprogramm die Bildgröße auf A0 vergrößern.
Frage: Reicht die Größe mit 300dpi eingescannt, oder wird ein A0-Druck pixelig bzw. auf welche Einstellungen muss ich achten, damit die Vorlage ausreichend ist?


Frag mal deinen Dienstleister, der dir
das später auch druckt. Es wird schon
schwierig genug werden, jemanden
zu finden, der dir das in dieser Größe
einscannt.

bibababelei hat geschrieben:
Auf der eingescannten Vorlage sollen bestimmte Bereiche grafisch markiert werden, wie in diesem Beispiel zu sehen.
Frage: Ist die Halbtransparenz der Flächen beim Ausdruck noch vorhanden, oder lassen sich Transparenzen nicht ausdrucken?


Du brauchst eigentlich nur ein Programm
welches Transparenzen unterstützt (eigentlich
alle neuen Versionen) und entweder diese
Transparenz bei der Ausgabe direkt
reduziert oder in das PDF-Format überführt
und dann erst bei der Ausgabe aus Acrobat
reduziert wird.

bibababelei hat geschrieben:
Wie geschrieben soll der Scan zu A0 vergrößert und nach der Bildbearbeitung farbig ausgedruckt werden.
Frage: Auf welche Einstellungen sollte ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm achten, wenn ich die eingescannte Vorlage öffne (CMYK, RGB etc.->da bin ich leider ein Vollpfosten, was diese Einstellungen angeht *Schnief* )?


Welches Bildbearbeitungsprogramm hast du?

Bildbearbeitung in RGB. Die aktuellen
Einstellung soll dir am besten dein
Dienstleister nennen oder du verwendest
Standardeinstellungen, wie sie z.B.
bei www.cleverprinting.de empfohlen
werden.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, als erstes muß ich leider Fragen ob du die Rechte hast die Karte zu scannen und zu drucken?

Wenn ja dann nimm doch die Vorlagedatei der Agentur eine bessere Auflösung gibt es nicht als das Original.

Druck auf SK-Folie, aufziehen auf KAPA oder auf Metall für Magnete.

Wenn du die Rechte nicht hast kannst du Dir die Karten auch kaufen und mit transparenten Aufkleber arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Recht:
Kann vor allem auch Teuer werden die Verleger von Karten passen auf wie Schießhunde. Die Mahnen einen für unerlaubten Einsatz richtig Teuer ab.

PS. Ich bin kein Anwalt und das ist keine Rechtsberatung.
  View user's profile Private Nachricht senden
bibababelei
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und auch danke für die rechtl. Hinweise!

@ Cocktailkrabbe
Ich habe bereits einen Dienstleister, der diese Größe einscannen kann; Mit Reduktion meinst du, die Ebenen in Photoshop auf eine Ebene zu reduzieren?; Der Link zu cleverprinting ist hilfreich.

@WSHannemann
KAPA steht für was genau? Das Aufbringen auf Metall, übernehmen das auch Dienstleister? Was kostet sowas?

@Mark-Korb
Danke für den Schießhundhinweis.

Die Papierversion der Karte haben wir gekauft. Die eingescannte, vergrößerte und mit Anmerkungen versehene Karte soll bei uns abteilungsintern genutzt werden, sprich sie soll nicht weiterverkauft werden oder ähnliches. Dennoch lässt mich seit euren Antworten das Gefühl nicht los, dass selbst das nicht ganz Grün ist, right?

Was ist, wenn wir die eingescannte Version käuflich erwerben? Darf diese dann mit Anmerkungen versehen (siehe Beispiel) und ein Teilbereich größer ausgedruckt werden? Und dürfte diese dann auch verkauft werden (für mich nicht relevant, würde mich aber schon interessieren)? Hängt wohl von den jeweiligen Bestimmungen des Kartenanbieters an, right?

Einen guten Sonntag noch!

BiBaBaBeLei
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre ja noch schöner, wenn man ein erworbenes Produkt sich nicht vergrößern und an die Wand pinnen dürfte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bibababelei hat geschrieben:
@ Cocktailkrabbe
Ich habe bereits einen Dienstleister, der diese Größe einscannen kann; Mit Reduktion meinst du, die Ebenen in Photoshop auf eine Ebene zu reduzieren?; Der Link zu cleverprinting ist hilfreich.


Nein, damit meinte ich z.B. eine Verringerung
der Deckkraft einer Farbfläche.

Wenn du die Transparenz in Photoshop einfügst,
brauchst du diese nicht extra zu reduzieren.

Was lieferst du denn zum Druck ab? Ein PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bibababelei hat geschrieben:

Die Papierversion der Karte haben wir gekauft. Die eingescannte, vergrößerte und mit Anmerkungen versehene Karte soll bei uns abteilungsintern genutzt werden, sprich sie soll nicht weiterverkauft werden oder ähnliches. Dennoch lässt mich seit euren Antworten das Gefühl nicht los, dass selbst das nicht ganz Grün ist, right?

Was ist, wenn wir die eingescannte Version käuflich erwerben? Darf diese dann mit Anmerkungen versehen (siehe Beispiel) und ein Teilbereich größer ausgedruckt werden? Und dürfte diese dann auch verkauft werden (für mich nicht relevant, würde mich aber schon interessieren)? Hängt wohl von den jeweiligen Bestimmungen des Kartenanbieters an, right?


Richtig. Die erlaubte Nutzung wird in der Regel in den AGB oder Lizenzbestimmungen o.ä. je nach Kartenverleger unterschiedlich beschrieben. Und auch das interne unerlaubte Nutzen (angenommen, dass es unerlaubt wäre) stellt ja eine Nutzung dar. Acuh wenn es so natürlich schwerer aufzudecken ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen diverse Indesign/PDF-fragen
[PageMaker 7] Diverse Fragen
[Vektorisierung] Diverse Fragen zu Illustrator
Diverse Fragen zu Indesign: Generell und Typografie
Landkarte als Vektorgrafik
Landkarte vereinfachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.