mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dispersionslack nur auf der einen Hälfte des Bogens auftrage vom 26.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dispersionslack nur auf der einen Hälfte des Bogens auftrage
Autor Nachricht
0perator
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.01.2014 14:03
Titel

Dispersionslack nur auf der einen Hälfte des Bogens auftrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen Leute,

ich sitz an meiner Abschlussarbeit.
Aufgabe ist, zu kostengünstig zu produzieren.
Der Umschlag wird 4 Nutzen in sich zum Umschlagen gedruckt IIIb 70 x 100 cm (so mein Plan)
Aber U1 und U4 sollen mit matten Dispersionslack versehen werden. Auf U1 soll ein Motiv glänzend hervorgehoben werden.
Ist hier besser ein mattes oder ein glänzendes Papier? (Drip-off)

Ist es möglich im Lackwerk (Dispersionlack) z.b. durch das unterlegen beim Gummituch nur eine Seite vom Bogen zu lackieren,
sodass U2 + U3 nicht lackiert werden?

Danke für eure Hilfe
0perator


Zuletzt bearbeitet von 0perator am So 26.01.2014 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.01.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

U1/U4 und U2/U3 liegen nie auf der gleichen Druckseite eines Bodens ...
Bei partieller Glanzveredelung kommt es auf den Kontrast zwischen matt und Veredelung an ... Der ist bei mattem Bedruckstoff logischerweise größer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.01.2014 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt die Möglichkeit, Lack ganz normal zu drucken, mit Druckplatte und so - also beliebige Motive bzw. Flächen. Ob das jede Druckerei macht und die Voraussetzungen dazu hat, ist eine andere Frage und müsste durch Nachfragen geklärt werden ... *Thumbs up!*

Im Dokument wird die Lack-Ebene als Sonderfarbe angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.01.2014 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
U1/U4 und U2/U3 liegen nie auf der gleichen Druckseite eines Bodens ...
Bei partieller Glanzveredelung kommt es auf den Kontrast zwischen matt und Veredelung an ... Der ist bei mattem Bedruckstoff logischerweise größer ...


Aber nicht bei DripOff Lack.... dort ist der Effekt mit glänzendem Papier größer. Es wird dann noch glänzend disp. Lackiert und die Mattpaste aufgetragen.
Leider haben wir mal den Fehler gemacht und mattes Papier genommen - der Unterschied ist leider enorm und (bei wiederholauftrag fast) nicht verkaufbar.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 26.01.2014 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.01.2014 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank an den alten Wal ... Wieder was gelernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.01.2014 09:25
Titel

Re: Dispersionslack nur auf der einen Hälfte des Bogens auft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0perator hat geschrieben:
Morgen Leute,

ich sitz an meiner Abschlussarbeit.
Aufgabe ist, zu kostengünstig zu produzieren.
Der Umschlag wird 4 Nutzen in sich zum Umschlagen gedruckt IIIb 70 x 100 cm (so mein Plan)
Aber U1 und U4 sollen mit matten Dispersionslack versehen werden. Auf U1 soll ein Motiv glänzend hervorgehoben werden.
Ist hier besser ein mattes oder ein glänzendes Papier? (Drip-off)

Ist es möglich im Lackwerk (Dispersionlack) z.b. durch das unterlegen beim Gummituch nur eine Seite vom Bogen zu lackieren,
sodass U2 + U3 nicht lackiert werden?

Danke für eure Hilfe
0perator


Das mit dem glänzenden Papier kann ich so bestätigen. Dort kommt der Effekt mit Drip-Off besser rüber.

Um nur eine Bogenseite zu lackieren kann man wie du schon gesagt hast eine Unterlage benutzen. Für solche Fälle gibt es aber auch oft Lacktücher, die entsprechend auf einer Hälfte gestripped (schreibt man das so?) wurden. Die werden dann eben in Reservere gehalten falls solche Produkte wiederkehren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
0perator
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.01.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah! Danke,

glänzend und das Wort was ich gesucht habe heißt "gestripped" * Applaus, Applaus *

Danke Euch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Text zur Hälfte in Fläche --> Farbgebung
UV-Lack vs. Dispersionslack
Dispersionslack = Mattlack?
Lackwerk (Dispersionslack)
[print] Dispersionslack vs. Drucklack
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.