mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIN A6: 148 mm oder 148,5 mm? vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DIN A6: 148 mm oder 148,5 mm?
Autor Nachricht
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 20:54
Titel

DIN A6: 148 mm oder 148,5 mm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich hab neulich bemerkt, dass DIN A6-Dokumente je nach Ersteller manchmal 148 mm und manchmal 148,5 mm hoch sind. Auch im Internet sind verschiedene Angaben zu finden.
Meines Wissens nach ist das offizielle DIN A6-Format doch 148 x 105 mm. Weiß jemand was es mit diesem halben Millimeter auf sich hat? Ist das irgendein Rundungs- oder Umrechnungsfehler?
(Ich weiß es sind nur 0,5 Millimeter, aber ich bin doch neugierig. *zwinker* )

Viele Grüße,
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel ich weiß sind es 148mm, die DIN-Maße sind ganzzahlig. Aber oft wird einfach A4 geteilt und da ist das mathematische Halbmaß 148,5mm. Von daher kommt wahrscheinlich die Kommastelle.

Nachtrag: Dieser Unterschied hat in der Praxis unbedeutend.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 23.01.2009 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das DIN sagt 148x105 mm und das ist das Maß. Ich persönlich kenne auch keine Druckerei die 148,5x105 mm anbietet. Wer will auch auf einen halben Millimeter genau schneiden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Burns
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die schnellen Antworten. *Thumbs up!*

Zitat:
Nachtrag: Dieser Unterschied hat in der Praxis unbedeutend.

Das weiß ich. Die Frage hab ich nur aus reiner Neugier gestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Soviel ich weiß sind es 148mm, die DIN-Maße sind ganzzahlig. Aber oft wird einfach A4 geteilt und da ist das mathematische Halbmaß 148,5mm. Von daher kommt wahrscheinlich die Kommastelle.

Nachtrag: Dieser Unterschied hat in der Praxis unbedeutend.


[milimeterfickmodus on]
wenn man das maß zB als rapport sieht ist es antürlich nicht unbedeutend, nur weil es ein marginaler unterschied ist.
ob jetzt ein halber mm weniger am layout ist aber natürlich für die optik und in der praktischen betrachtung unbedeutend.
[milimeterfickmodus off]
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ScorpionTHS hat geschrieben:
Wer will auch auf einen halben Millimeter genau schneiden *zwinker*
Gehen tut das schon mit der richtigen Schneidmaschine. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.01.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ScorpionTHS hat geschrieben:
Wer will auch auf einen halben Millimeter genau schneiden *zwinker*


Das gehört sich ja wohl so. Und wo ist der Unterschied, ob ich nun 148,5 oder 148 mm schneide? Das Maß gebe ich so in die Schneidemaschine und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir alles klar, auch ich kenne Schneidemaschinen und weiß sogar wie man die bedient. Dieser Satz war eigentlich scherzhaft von mir dahingesagt und deswegen ist dieser kleine unscheinbare Smilie dahinter.

Es ging hier ja auch lediglich um die Frage ob 148 mm oder 148,5 mm. Diese Frage hat das DIN in der DIN-Norm DIN 476 eindeutig geregelt.

Somit war die Frage beantwortet.
Wir können ja irgendwo noch ein Thema aufmachen "Wie genau schneidet man mit welcher Schneidemaschine und welcher Genauigkeitsgrad ist überhaupt möglich" Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.