mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldrucker - mit oder ohne Servicevertrag? vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Digitaldrucker - mit oder ohne Servicevertrag?
Autor Nachricht
Da-Emon
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 11:32
Titel

Digitaldrucker - mit oder ohne Servicevertrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir fangen jetzt mit in kleinem Rahmen mit Digitaldruck an und schaffen uns für den Beginn ein Xerox Workcentre an. Jetzt gibt es die Möglichkeit einen Servicevertrag abzuschiessen oder sich selbst um Farben etc zu kümmern. Laut unserem lokalen Verkäufer haben gut 99% der Kunden einen Servicevertrag - an sich auch eine feine Sache, allerdings sind wir da nicht so sicher ob sich das lohn weil Mindestmenge sind hier z.B. 5000 Stk. im Monat und ich weiss noch nicht mal ob wir das Gerät überhaupt so einsetzen werden, zur Zeit gehe ich mal von 1-2.000 Prints im Monat aus.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Bin für jeden Tip dankbar, weil wie gesagt, Neuland für uns.

MfG
Da-Emon
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 11:48
Titel

Re: Digitaldrucker - mit oder ohne Servicevertrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da-Emon hat geschrieben:
Hallo,
wir fangen jetzt mit in kleinem Rahmen mit Digitaldruck an und schaffen uns für den Beginn ein Xerox Workcentre an. Jetzt gibt es die Möglichkeit einen Servicevertrag abzuschiessen oder sich selbst um Farben etc zu kümmern. Laut unserem lokalen Verkäufer haben gut 99% der Kunden einen Servicevertrag - an sich auch eine feine Sache, allerdings sind wir da nicht so sicher ob sich das lohn weil Mindestmenge sind hier z.B. 5000 Stk. im Monat und ich weiss noch nicht mal ob wir das Gerät überhaupt so einsetzen werden, zur Zeit gehe ich mal von 1-2.000 Prints im Monat aus.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Bin für jeden Tip dankbar, weil wie gesagt, Neuland für uns.

MfG
Da-Emon


Bei den Kosten für Verbrauchsmaterialien, Anfahrt und Stundensatz der Xerox-Techniker macht
ein Servicevertrag in jedem Fall am Anfang Sinn. Wenn man die Maschine später kennt, kann
man immer noch den Vertrag beenden.

Hier habe ich erst gestern nochmal unsere Erfahrungen mit der DC3535 zusammengefasst.
http://www.mediengestalter.info/forum/58/erfahrungen-mit-oki-es3640pro-153464-1.html

Ohne Servicevertrag wäre die Maschine der reinste Geldverbrennungsofen gewesen.

Edit:
Welches Workcentre mit welcher Ausstattung ist geplant?


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Do 10.03.2011 11:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Da-Emon
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort und den Link.
Workcentre 7755, ist auch schon unterwegs zu uns, mit den nötigsten Finishern, also Locher, Heftklammern, Falzen V,C,Z...
Meine einzige Sorge ist halt dass die Maschine nicht genug ausgelastet wird um die Servicekosten reinzuholen und so zur Kostenfalle wird, aber wie gesagt, keine Erfahrungswerte damit bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da-Emon hat geschrieben:
Meine einzige Sorge ist halt dass die Maschine nicht genug ausgelastet wird um die Servicekosten reinzuholen und so zur Kostenfalle wird, aber wie gesagt, keine Erfahrungswerte damit bisher.


Das ist vielleicht nicht die richtige Herangehensweise. Selbst wenn die Maschine nicht ausgelastet ist, verursacht eine möglicherweise anfallende Wartung nicht unerhebliche Kosten. Ich weiß nicht genau, was Xerox bzw. der Händler für Workcentre für Wartungsverträge anbietet, aber nach meinem Wissensstand kostet die Xerox-Technikerstunde um die 80 Euro + Anfahrt + Material und gerade wenn noch ein Finisher angeschlossen ist, kann es besonders in der Anfangszeit passieren, dass ein Techniker benötigt wird.

Daher würde ich in dem Fall auf die vordergründige Kosten-/Nutzenrechnung verzichten und für eine Weile eher den Sicherheitsfaktor im Fokus behalten. Kennt man die Maschine und ihre Macken einmal, kann man den Vertrag doch schließlich ändern oder kündigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 10.03.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast Du aber schlecht verhandelt... habe die wesentlich größere DC252 mit einem 1000er Servicevertrag und komme im Moment auf rund 2000 Seiten

Für meine alte Kiste bekomme ich ohne Ende Ersatzteile und Toner bei ebay - für die Xerox wirst Du auf dem Weg nicht viel finden. Bei Konica sind die Einheiten bei mir nach rund 25000 Seiten runter - spricht bringen gerade mal die Hälfte was für die Officemaschine versprochen wird - weil ich meist mit sehr hoher Deckung drucke... Das frißt Dir die Haare vom Kopf - versuch einen kleinen Servicevertrag zu bekommen und dann einen festen Klickpreis für die Folgeseiten
 
Da-Emon
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Die Tips, das het echt geholfen und ich konnte sogar noch handeln Lächel
Haben jetzt für den Anfang einen 0er Servicevertrag mit einem annehmbaren Klickpreis, und das ganze ist modifizierbar falls unser Bedarf steigen sollte. Faire Sache also, weil netter Kontaktmann hier vor Ort. Mal sehen wie das ganze dann in der Praxis sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldrucker
Suche speziellen Digitaldrucker
Digitaldrucker - Welche Maschine für Neugründung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.