mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldrucker vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Digitaldrucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aefirefly
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 14:53
Titel

Digitaldrucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

oute mich hier mal als Noob was Digitaldrucker anbelangt. Muss mich aber geschäftlich bedingt hier gerade reinarbeite und hoffe man hilft mir ein wenig. Im FAQ Bereich hab ich leider nichts passendes gefunden was mich weiterbringt.

Wir brauchen für kleine Export-Märkte individuelle Etiketten in kleineren Auflagen oder Etiketten die zusätzlich auf den Verpackungen angebracht sind.
Diese wurden bislang teilweise über eine Agentur gedruckt, was aber wirklich preislich nicht durchführbar ist. Daher suchen wir gerade neue Alternativen:

Eine davon ist, sich einen älteren, ggf. gebrauchten Digitaldrucker zu kaufen und diese Etiketten selbst zu machen. Worauf muss man da achten. Kennt ihr gute Quellen?

Gibt es ein paar Tipps für Modelle im Bereich 5.000-10.000 Euro?

Er sollte können:
Hauptzweck:
Klebeetiketten. Größe max ca DinA4 Farbe
Heften von kleineren Brochüren (falls machbar, kenn mich echt nicht aus)
Größe A3 ? Ggf. dickere Papiere bedrucken für Plakate

Fehlen Euch noch Infos?`Bin für jede Hilfe dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für 5-10 k kriegste scho was ordentliches.

Quasi Top im Segment wären Produkte von der Firma Xerox, die können größtenteil und noch mehr deine Anforderungen abdecken. Dann kommt Konica Minolta, HP und konsorten.

Binden ist möglich ja, jedoch weiss ich nicht wie die Qualität von solchen Teilen ist.

Am besten Probedrucke bestellen und dann mal weitersuchen.
Evtl. habt ihr einen kompeteten Händler vor Ort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knackpunkt bei der Rentabilität eines Office-Gerätes in dem von dir vorgegebenen Preissegment sind die Verbrauchsmaterial-Kosten. Mit einem Satz Toner, regelmäßig zu ersetzendem Fuser, Trommeln, Abfallkartuschen, etc. sollte man sich überlegen, ob eine Anschaffung wirklich sinnvoll ist, wenn man nur diesen einen Zweck bedienen will. Solche Maschinen haben zudem einen mit zunehmenden Alter beachtlichen Wartungsaufwand, der ohne Wartungsvertrag mächtig teuer werden kann - wenn ich daran denke, wie oft wir Techniker zu Besuch haben. Entscheidend ist die durchschnittliche Auflagenhöhe bzw. Einsatzhäufigkeit des Gerätes.

Die von Digitaldruckanbietern veranschlagten Kosten sind unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit normalerweise gerechtfertigt, auch wenn sie auf den ersten Blick unverhältnismäßig teuer erscheinen.

Worshipper hat die üblichen Anbieter im Bereich 5.000 bis 10.000 Euro bereits genannt. Erfahrungsgemäß haben Digitalmaschinen dieser Preisklasse erhebliche Probleme im Bereich Standgenauigkeit der Ausdrucke, was ich mir bei Etiketten auf Dauer schwierig vorstelle, besonders bei vorgestanzten Bögen. Vor Anschaffung nach Möglichkeit ausgiebige Testläufe auf die in Frage kommenden Materialien durchführen und die laufenden Kosten unbedingt gegenrechnen.

Ich habe auf einer Hausmesse von Konica-Minolta Geräte mit integrierter Broschürenherstellung gesehen (Rückstich- und Klebebindung), aber die Qualität ließ sehr zu wünschen übrig. Zudem waren das Maschinen weit oberhalb von 10.000 Euro.

Wir hätten hier einen älteren Epson A3+ Laserdrucker günstig abzugeben, der möglicherweise den Anforderungen genügen könnte. Bei Interesse einfach PN an mich.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Do 29.05.2008 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du konturgeschnittene etiketten benötigst oder mal später deinen kunden mit anbieten möchtest, sollte eine schneideeinheit mit schleppmesser integriert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schleppmesser im Digitaldrucker integriert? Ich kenne das nur von Schneidplottern, aber integriert habe ich das noch nie gesehen. Hast du zufällig ein (oder mehrere) Beispiele, welche Maschinen dafür ausgelegt sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube der Threadsteller meint mit Etiketten so Sachen wie Avery Zweckform und Co.
  View user's profile Private Nachricht senden
aefirefly
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmals... Werde das mal intern besprechen.
Etiketten wären alle rechteckig. Konturen brauch ich also keine. Wär aber bestimmt hübsch Lächel

Was verlangt ihr denn so, wenn man Etiketten bedruckt kaufen möchte pro Stück? Farbig DinA5?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbstkosten plus Gewinn

Wie machst du es?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche speziellen Digitaldrucker
Digitaldrucker - mit oder ohne Servicevertrag?
Digitaldrucker - Welche Maschine für Neugründung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.