mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck von DWG-Datei vom 13.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Digitaldruck von DWG-Datei
Autor Nachricht
VecThor
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2005
Ort: Harz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 14:55
Titel

Digitaldruck von DWG-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,

ich soll für´n Kunden nen riesen Digiprint aus einem DWG machen.
Nun kann der Kunde nicht so richtig mit seinem Rechner....er weiß nur dass er mit einer CAD-Version von 2005 arbeitet....
Und ich habe nur die üblichen Verdächtigen (CorelDRAW, Illu, PS) zur Verfügung und kriege das Ding nicht importiert.

Hat vielleicht schon Jemand Erfahrung mit dem Weiterverarbeiten von DWGs in Corel oder Illu?
Ist der CorelDESIGNER in der Lage...?

Danke schonmal vorweg!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.12.2006 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwer.

der soll das ganze am besten in ein PDF drucken,
andere möglichkeiten sehe ich wenig. es gibt nichts
ungeeigneteres als kleine cad-dateien im großdruck
zu drucken.

linienstärken sind das erste problem, das zweite und
zugleich das hauptproblem ist, das füllungen oft nur
aus linien simuliert werden können, was dann wirklich
sehr sehr schlecht ausschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DWG ist höchstwahrscheinlich AutoCAD.

Mach die Datei mit einem Texteditor auf. Die ersten 4 Zeichen sollten ACAD lauten.
Wenn der Kunde die dAtei selber erstellt hat, soll er sie entweder als HPGL oder direkt als EPS ausgeben/exportieren.

Ob Corel mittlerweile Autocad lesen kann, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.12.2006 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann autocad sein, aber viele andere cad-programme
nutzen auch dieses format.

eps wäre eine möglichkeit, aber auch da bleibt das
füllungsproblem beim speichern aus cad-software
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.12.2006 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab DWG-Dateien mal mit einer älteren Illu-Version (10 oder 9) sauber und einwandfrei aufgekriegt.

Aber gibts nicht auch DWG-Umwandler (kleines Programmchen!!?!! Müsste jetzt selbst suchen. Aber ich hab´s schon mal gelesen!

/edit

http://anydwg.com/


Zuletzt bearbeitet von prepress_girl am Mi 13.12.2006 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VecThor
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2005
Ort: Harz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.12.2006 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja super! Danke euch allen soweit.
Habe das ganze Ding jetzt über CorelDESIGNER importiert, als cmx exportiert und dann wiederum in CorelDRAW importiert, weilein normaler import in Illu usw nicht möglich war!
-> Ist natürlich auch nicht das wahre * Nee, nee, nee *

Habe den Converter (anydwg) erst im nachhinein gesehen: Danke dafür! Der Hammer!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dwg-Datei -> EPS in CMYK?
Illustrator CS <-> DXF/DWG
DWG-Dateien aus AutoCad
Exportieren dxf und dwg nur weise konturen (illustrator)
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Logo aus pdf.Datei in EPS Datei umwandeln...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.