mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck /Magnetografie Ein paar Fragen vom 03.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Digitaldruck /Magnetografie Ein paar Fragen
Autor Nachricht
buff-daddy
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2004 16:24
Titel

Digitaldruck /Magnetografie Ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach ein paar Antworten. Das Thema ist Digitaldruck bzw. das Druckverfahren Magnetografie. Vielleicht kann der eine oder andere mir weiterhelfen. Vielen Dank,

Wie verbreitet ist das Druckverfahren ?

Wie sieht die Zukunft aus bzw. seit wann gibt es das Druckverfahren?

Wie groß sind die Typischen Druckbetriebe ?

Wie hoch sind die Investitionskosten für die Anschaffung der Maschinen?

Wie sieht der Kundenkreis aus?

Für welche Auflagen eignet sich das Durckverfahren?

Welche Produkte werden damit erzeugt

Wie hoch sind die Kosten pro Druckseite?

Natürlich recherchiere ich weiter fleißig im Netz und wälze die Bücher, nur vielleicht arbeitet ja jemand mit diesem Druckverfahren und kann mir so helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LoSz

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: Erfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi buff-daddy,

Zu Digitaldruck allgemein:

Wenn man das gesamte Spektrum nimmt ist Digitaldruck schon sehr verbreitet. D.h. eigentlich ist jeder größere Laser- oder Tintenstrahldrucker hier einzuordnen. Viele Geräte werden aber nicht produktionsmäßig betrieben.

Für kleinere Druckereien lohnt sich inzwischen die Anschaffung von Digitaldrucksystemen. Sie sind auch schon relativ weit verbreitet. Die Preise für kleine Maschinen beginnen bei etwa 10 TEUR die größten Anlagen kosten etwa 500 TEUR (Xeikon).

Die Tendenz ist abzusehen, dass sich mit zunehmender Verbreitung und Verbesserung der Druckqualität sowie der Druckgeschwindigkeit Digitaldruck immer stärker durchsetzt. Die Druckgeschwindigkeit für 4/4 variiert zwischen 20 Blatt A3L/min bis 100 Blatt A3L/min.

Zu sagen, welche Stückzahlen efektiv herzustellen sind ist von der jeweiligen Technik und dem Einsatzbereich abhängig. Für den "normalen" Akzidenzdruck kann man sagen, dass sich Stückzahlen von 1 Expl. bis etwa 1000 Expl. rechnen. Bei entsprechender Produktionsausrichtung und Workflow z.B. Just-in-Time und bei kleineren Etiketten kann die Stückzahl bis in die 10tausende gehen.

Die Kunden sind alle Druckereikunden mit kleinen Auflagen und ggf. dem Wunsch, was ja nur im Digitaldruck möglich ist, der Individualisierung von Druckerzeugnissen. Spezielle Produkte kann man nicht nennen. Die Ausrichtung orientiert sich am max. Format und am Drucksystem 4c Laser oder Tinte und am jeweils verarbeitbaren Material.

Kosten pro Seite kann man so nicht sagen. Format/Vorlage/Material usw.

Magnetografie - Funktionsweise sollte dir aus dem HdP klar sein. In der praktischen Anwendung kenne ich leider kein System, dass damit arbeitet. Das Problem ist die Größe der adressierbaren Reals, die auf Grund der Technik relativ groß sind. Welche Auflösung möglich ist weiß ich aber leider auch nicht. Persönlich räume ich der Magnetografie wenige Verbreitung gegenüber LED/Laser und Tintenstrahlsystemen ein.

Ich hoffe, dir geholfen haben zu können.

Lothar
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buff-daddy
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir für deine Mühe, allerdings sind die Fragen so speziell, das ich gerade dabei bin einige Druckereien anzumailen. Ich hoffe das die mir mit weiteren Infos helfen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [DIGITALDRUCK] einige fragen
Speisekarte im Wickelfalz? Fragen über Fragen!
Digitaldruck
Digitaldruck
Sublimation Digitaldruck
bildoptimierung für digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.