mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt? vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.05.2011 20:23
Titel

diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Profis!
Ich hätte eine Frage zu meinem Auftrag bei diedruckerei.de
Ich habe für eine Logopädin eine Visitenkarte gestaltet. Die Dame wies mich bei der Erstellung ausdrücklich darauf hin, dass ich bitte darauf achte, dass die Ausrichtung von Vorder- zur Rückseite passt. Ich habe vor Auftragserteilung bei diedruckerei.de angerufen, um sicherzustellen, dass die Ausrichtung passt. Dort gab man mir den Rat, eine Ansichtsdatei mitzuschicken. Also erstellte ich eine Ansichtsdatei:

http://rockscientist.de/ansichtsdatei.pdf

Und prompt liefern die die Visitenkarten falsch. Ausrichtung stimmt nicht.
Also habe ich reklamiert. Antwort von diedruckerei.de:
Zitat:
die angeforderten Belegexemplare haben wir erhalten. Herzlichen Dank dafür.

Ihre Reklamation wurde überprüft.
Wir haben festgestellt, dass Ihre Druckdatei sauber abgedruckt wurde und der von Ihnen aufgezeigte Mangel für geringfügig befunden wurde.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Reklamation aus dem genannten Grund nicht anerkennen können.

Für Ihre künftigen Aufträge bitten wir Sie unsere Datenanforderungen sowie die Produktbeschreibung zu beachten, denn nur so kann eine optimale Qualität Ihrer Druckerzeugnisse erreicht werden.

Sollten noch Rückfragen bestehen, freuen wir uns über Ihre e-Mail.

Mit freundlichen Grüßen


Nun weiß ich nicht, ob meine Reklamation wirklich gerechtfertigt ist. Ich werde meinem Kunden keine falschen Visitenkarten in die Hand drücken!
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Wie seht ihr die Sache?

Danke
AO


Zuletzt bearbeitet von rockscientist01 am Fr 13.05.2011 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich persönlich sehe das schon als Reklamationsgrund. Immerhin hast du nicht das Produkt bekommen, das du bestellt hast. Da war offenbar die Druckvorstufe inkompetent. Deine Ansichtsdatei ist eigentlich klar verständlich.
Und wenn deine Kundin damit leben kann, würde ich trotzdem versuchen einen Preisnachlass zu erwirken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, kein Preisnachlass, Neudruck fordern. Das ganze funktioniert schliesslich so nicht.

Wärest du vom Fach, hättest du die Karte hochformatig aufgebaut, dann hätte das alles gar nicht erst passieren können.

Also man könnte auch sagen: Selbst schuld.
Aber diese Druckereien wenden sich ja ausdrücklich an Laien, von daher sollten sie mit sowas umgehen können.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 14.05.2011 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nein, kein Preisnachlass, Neudruck fordern. Das ganze funktioniert schliesslich so nicht.

Wärest du vom Fach, hättest du die Karte hochformatig aufgebaut, dann hätte das alles gar nicht erst passieren können.



Wieso dass?
Müsste man dazu nicht Bogenformat und Laufrichtung kenne, um vorherzusagen, ob zum Umschllagen oder zum Umstülpen ausgeschossen wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Nein, kein Preisnachlass, Neudruck fordern. Das ganze funktioniert schliesslich so nicht.

Wärest du vom Fach, hättest du die Karte hochformatig aufgebaut, dann hätte das alles gar nicht erst passieren können.



Wieso dass?
Müsste man dazu nicht Bogenformat und Laufrichtung kenne, um vorherzusagen, ob zum Umschllagen oder zum Umstülpen ausgeschossen wird?

Sehe ich genauso. Die Druckerei muss je nach SB oder BB die Bogen bestücken. Wenn BB gedruckt wird muss/sollte eine Vika im Hochformat um 90° gedreht werden.

Da hat schlicht einer bei denen gepennt! Ich würde mich nicht abwimmeln lassen und auf Neudruck bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, denn es gibt ja nur eine richtige und eine falsche Möglichkeit.

Gemeinhin wird ja die Vorder- und Rückseite gleichstehend bedruckt, so dass eine VK im Querformat um die linke oder rechte Kante geklappt (Wendung um die Hochachse) wiederum aufrecht stehenden Text liefert.

Wollte man nun, das der Betrachter der querformatigen Karte, beim kippen um die _lange_Seite_ (AKA Wendung um die Querachse)zu aufrecht stehendem Text kommt, würde man die Rückseite einfach auf dem Kopf stehend einrichten(oder erst im DruckPDF die RS um 180° drehen).

Bei VKs die von Schön- zu Widerdruck eine Drehung um 90° wiederfahren sollen, muss man, wenn man davon ausgeht, das der Job bei einem Onlinedrucker als Business as usual durchläuft, die Daten einfach entsprechend präparieren.

Mit anderen Worten: Wenn man davon ausgeht, dass die Rückseite im Normalfall gleichstehend bedruckt wird, muss man um die natürliche Drehbewegung der Hand (Betrachten des Querformats, in der rechten Hand gehalten, mit Daumen auf der VS und den anderen Fingern auf der RS - Wechsel auf die RS per Drehung aus dem Handgelenk zum Betrachter hin) berücksichtigen.

So sollte man die RS der Visitenkarte im PDF (bei querformat stehendem Text auf Seite 1), das Hochformat auf Seite 2 um 90° nach rechts gekippt anlegen.

Und eben nicht wie rockscientist01 nach links gekippt.

Es geht schlicht und ergreifend darum, wie 'normal' gedreht wird, und wie in Relation dazu die Daten aufbereitet werden müssen, wenn man 'ab der Norm' ist. Seine Falschannahme lag eben in dem Wendepfeil um die Querachse in seiner Ansichtsdatei. _Das_ entspricht eben nicht der üblichen Wenderichtung einer VK.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch schnurzpiepegal! Aus der Illustration des TE geht eindeutig hervor wie er es haben möchte. Außerdem hatte er es tel. mit der Druckerei abgesprochen.
Also noch einemal: eindeutiger Fehler der Druckerei und deshalb NEUDRUCK!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Die Druckerei muss je nach SB oder BB die Bogen bestücken. Wenn BB gedruckt wird muss/sollte eine Vika im Hochformat um 90° gedreht werden.
Das ist doch völlig wurscht wie die die Karten auf den Bogen stellen. Da Normalerweise immer um die Hochachse der Karte gewendet wird.

Stellt man auf eine Sammelform für querformatige Visitenkarten ausnahmsweise hochformatige um 90° gedreht dazu, so muss die WD-Seite natürlich um 180° gedreht montiert werden. Das hat mit dem konkreten Problem aber nichts zu tun.

Seine Datei würde, egal ob sie als Hoch oder Querformat im SD montiert worden wäre, im WD immer falsch herum gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laserline vs Printboss/diedruckerei/discoutdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.